Strategiespiel mit Höhen und Tiefen

Seid nicht abgeschreckt von der Überschrift, denn so schlecht wie die Überschrift impliziert, ist das Spiel nicht, im Gegenteil. Aber es hat dennoch einige...

von - Gast - am: 12.04.2008

Seid nicht abgeschreckt von der Überschrift, denn so schlecht wie die Überschrift impliziert, ist das Spiel nicht, im Gegenteil. Aber es hat dennoch einige Macken die den Spielspaß teilweise erheblich trüben. Dennoch ein insgesamt solider

Das Spiel

Ich habe mir das Spiel sofort am ersten Tag geholt, und war zuerst überwältigt: Eine schöne 3D-Grafikengine und macht genauso süchtig wie die Vorgänger!
Aber nach ein paar Runden machte sich langsam etwas Unmut breit.
Am besten fange ich mit...

Der Grafik

... an. Sicher, zeitgemäß ist sie schon, aber das ist ehrlich gesagt zu erwarten. Zweitens ist der Preis: unverschämte Hardware-Anforderungen! Also FireFly, das geht nun wirklich nicht! Verglichen mit DEN Anforderungen und dem Gegenwert der Grafik, ist das eine pure und dreiste Frechheit!

Klar, die Einheiten sind schick modelliert (besonders die Ritter!), allerdings ist GENAU das der Punkt. Selbst mit minimalen Details ruckelt das Teil auf meiner Kiste wie die Hölle, sobald die Siedlung etwas dichter bevölkert ist.

Außerdem hat die Grafikengine einige Probleme.

Es fängt schon damit an, dass egal welche Einstellungen man macht, es ruckelt immer irgendwann. Da kann der Bloom (neuester Patch) und die Animationen noch so toll sein, das nervt einfach nur abgrundtief.

Nichts bringt Performancegewinne, nicht mal eine schnelle Grafikkarte von damals (als das spiel rauskam). Heute sieht das natürlich anders aus, mit einer 8800GTX geh ich mal davon aus dass das Spiel flüssig läuft. Aber was für ein Armutszeugnis!

Die Bumpmaps sind auch nicht so der Hammer, ehrlich gesagt. Aber deaktivieren bringt auch keinen FPS Gewinn, also lasst es lieber aktiviert, sonst sieht die Grafik bei näherem Hinsehen einfach nur noch überholt aus.

Mit maximalen Einstellungen sieht das schon anders aus, was mir aber auch eher höchstens

Fazit

Wie, schon alles? Antwort: Ja.

Denn Stronghold 2 ist wieder im Prinzip Stronghold, und das sagt alles.

Die Einheiten sind wieder mal perfekt ausbalanciert und so weiter.

Das ist nicht schlimm, aber warum um Himmels Willen hat FireFly viele gute Ideen gestrichen?

1. Warum kann ich beim Ritterturnier nicht wetten (steht im Handbuch, geht aber nicht!)

2. Warum ist die Kampagne so schwer? Die Kämpfe sind wirklich um ein Ordentliches Stück schwerer als noch in der Kampagne von Crusader! Schade, schade.

Alles in allem ist es sicher ein tolles Spiel für Stronghold-Fans, aber ob


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Schöne 3D-Grafik
  • Sound: Guter Stereosound, nette Effekte
  • Balance: Großteils akzeptable Balance
  • Atmosphäre: Perfekte Mittelalter-Stimmung
  • Bedienung: Perfekte Strategiespielsteuerung
  • Umfang: Weitesgehend akzeptabler Umfang, Editor!
  • KI: Über weite Strecken in Ordnung
  • Einheiten & geb.: Perfekt ausbalancierte Einheiten
  • Kampagnen: Viele Karten in guter Qualität
  • Grafik: Unverschämte Hardware-Anforderungen, 2D-Sprites
  • Sound: Kein Surround
  • Balance: Kampagne wird recht früh schwer
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: Recht kurze Kampagne
  • KI: Ab und zu Aussetzer, keine Herausforderung
  • Einheiten & geb.: -
  • Kampagnen: Schlachten sind teilweise viel zu schwer, unfair

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.