Styx: Shards of Darkness

Genre: Action-Adventure

Entwickler: Cyanide Studios

Release: 14.03.2017 (PC, Xbox One), 17.03.2017 (PS4)

Wertungzu Styx: Shards of Darkness
Manuel Fritsch

»Umfangreicher Abenteuerspielplatz mit kleinen Macken für experimentierfreudige Schleichfans.«

Manuel Fritsch, GameStar
Präsentation
selbstironischer Anti-Held, durchbricht die 4. Wand
abwechslungsreiche Schauplätze
stimmungsvolle Umgebungen und Lichtatmosphäre
hübsche Levelarchitektur
Animationen der NPCs stellenweise etwas unbeholfen

Spieldesign
Konzentration auf Schleichen, kein Kampf möglich
abwechslungsreiche Aufgaben und Missionstypen
Fähigkeitsbaum erlaubt Anpassung an Spielstil
ungenaue Steuerung bei Sprung- und Kletterpassagen
unübersichtliches Leveldesign, keine Kartenfunktion

Balance
vier Schwierigkeitsgrade mit spürbarem Unterschied
schwere Zusatzaufgaben für Profis
Lernkurve anfangs sehr steil
spätere Skills machen Spiel sehr viel einfacher
nervige »Trial and Error«-Passagen

Story/Atmosphäre
viele interessante Situationen und Wendungen
gute Synchronsprecher und Zwischenanimationen
bis auf eine Ausnahme bleibt Story belanglos
deutsche Untertitel verfremden Styx’ derben Humor
unbefriedigendes und etwas abruptes Story-Ende

Umfang
neun umfangreiche Missionen und Prolog
interessante Entdeckungen abseits der Hauptmissionen
hoher Wiederspielwert dank unterschiedlicher Wege
knackige Herausforderungen für Profis
Koopmodus bringt neue Spielerfahrung

So testen wir

Wertungssystem erklärt

Kommentare(20)

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