Ubisofts neues Meisterwerk ? ...... Sicherlich nicht !!!

Super Idee : schlechte UmsetzungUnd einmal wieder hält ein Spiel nicht was es verspricht !!!Bei Tom Clancy´s H.A.W.X handelt es sich um ein Next Gen -...

von - Gast - am: 18.05.2009

Super Idee : schlechte Umsetzung
Und einmal wieder hält ein Spiel nicht was es verspricht !!!
Bei Tom Clancy´s H.A.W.X handelt es sich um ein Next Gen - Luftkampfspiel welches in der nahen Zukunft angesiedelt ist. In einer Zeit in der es den Länder erlaubt ist, private Militärfirmen (sogenannte Private Military Companies, kurz PMCs) anstatt des eigenen Militärs zu beauftragen.

Story

Am Anfang des Spiels spielen wir als ein früherer Pilot der US Navy, welcher von solch einer PMC angeheuert wird, um diverse Luftkampfmissionen zu erfüllen.
Bei diesen Missionen sind wir angehalten, verschiedene Aufgaben zu erfüllen :
1. Zerstören von feindlichen Booten, Panzern, Flugzeugen, Militärbasen und Luftabwehrstellungen.
2. Eskortiern von befreundeten Einheiten

Für diese Aufgaben steht uns ein riesiges Arsenal von Flugzeugen und Waffen bereit. Diese werden nach und nach im Spiel durch dass erfolgreiche erledigen von Missionen oder Herausforderungen freigeschaltet, welches den Spielspaß und die Motivation enorm steigert.

Grafik

Als wir anfangs in das Spiel starten erwartet ein schön animierter Horizont und ein detailreiches Flugzeug, welches durch den Hitzeeffekt am Triebwerk und die HDR Unterstützung unterstrichen wird. Da mit Tom Clancys H.A.W.X jedoch ein äußerst realistisches Spiel angekündigt wurde, vermissen echte Fans der Genres ein ausgeklügeltes Schadensmodell.
Dass heißt obwohl die HP des Fluggeräts fast vollständig aufgebraucht sind sind kaum optische Schäden erkennbar, erst als das Flugzeug komplett zerstört ist löst es sich in einer atemberaubenden Explosion auf.
Am ärgerlichsten finde ich jedoch dass man bei Tiefflügen fast Augenkrebs erleidenden muss: pixelige Infrastruktur, Bäume durch welche man hin durchfliegen kann (sehr peinlich für die Entwickler) und keinerlei Physikeffekte wie z.B. dass aufwirbeln von Dreck, Sand oder Wasser bei einem Tiefflug von unter 30m.

Spielspaß

Als ich Anfang des Jahres mehrere Spielvorschauen zu H.A.W.X gelesen hatte dacht ich mir dass es sich hierbei um einen actiongeladenes Topspiel handelt, diese Eindruck teilte auch ich die ersten 30 Spielminuten. Als mir daraufhin klar wurde dass sich die Missionen im Ablauf immer wiederholten (Zerstören Sie die gegnerischen Einheiten, Eskortieren Sie.........) war der Frust recht groß. Da konnte mich selbst das Rankingssytem nicht mehr aus dem Hocker reisen, es konnte lediglich mein Gemüt etwas beruhigen.


Multiplayer

Der Multiplayermodus von H.A.W.X erinnert einen sehr an aktuellem Multiplayerhits wie z.B. Call of Duty 5.
Durch Abschüsse, Erfolgreich beendete Herausforderungen, Spielsiege und abgeschlossenen Kampagnemisssionen erhält der Spieler Erfahrungspunkte. Nachdem wir genügend EP gesammelt haben, erreichen man den nächsten Rang, welcher wie vorher schon beschrieben neue Inhalte freischaltet. Die neuen Flugzeuge und Waffenpakete können dann in den unterschiedlichen Multiplayerspielarten verwendet werden.
Die einzelnen Modi sind:
- Kooperativ
- Versus
- Team Deathmatch

Gespielt werden können diese sowohl über LAN als auch im Internet.

Ich finden diesen Modus besonders ansprechend da man durch gute Leistung mit verbesserter Ausstattung und Unterstützungselementen (EMP-Schlag, Reparaturdrohnen, Radar-Unterdrückung, etc.) belohnt wird.

Fazit

Im großen und Ganzen ist Tom Clancys H.A.W.X ein Luftkampfspiel mit vielen spielenswerten aber auch verpfuschten Elementen. Anfangs wird man gut mit der Steuerung und Story vertraut gemacht, hat man aber erst einmal in das Spiel gefunden macht sich aber bald durch die lineare und abwechslungslose Geschichte Ernüchterung breit.

Ganz Anders aber der Multiplayermodus dieser macht durch die vielen Belohnungen eine gute Figur und sorgt dadurch für lange Spielfreude.


Ein durchschnittliches Spiel mit spielenswertem Multiplayermodi !!!


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Detailreiche Flugzeuge, Schöne On-Air Objekte
  • Sound: Autentische Flugzeuggeräusche
  • Balance: Keine Bugs, Niedrige Hardwareanforderungen
  • Atmosphäre: Cockpitansicht, Off-Modus, Original Flugzeuge
  • Bedienung: Einfach zu Steuern, Wahlweise im Expertenmodus
  • Umfang: 19 Missionen, 50 Flugzeuge, viele Waffenpackete
  • Missionsdesign: Anfangs spannend ....
  • KI: Im Großen und Ganzen ordentlich ...
  • Waffen & Extras: Unterstützungselemente, Viele Waffenkits
  • Handlung: Viedoseqenzen, Gute Einführung,
  • Grafik: Pixelige Bodentexturen, keine Physikeffekte
  • Sound: -
  • Balance: DSL Light reicht für Online Gaming nicht aus
  • Atmosphäre: Infrasutruktur passt nicht zum Gesammtbild
  • Bedienung: -
  • Umfang: -
  • Missionsdesign: ... später sehr langweilig da keine Abwechslung
  • KI: ... nur teilweise etwas zu dumm
  • Waffen & Extras: -
  • Handlung: Mit der Zeit langweilig

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.