Mittelmäßge Begegnung mit einer nun obdachlosen Lara

Das Gute Vorweg: anders als Archeologinnen aus dem echten Leben sieht Lara mit jeder zusätzlichen Kerze auf der Geburtstagstorte besser aus.Auch die...

von gumbel am: 24.05.2011

Das Gute Vorweg: anders als Archeologinnen aus dem echten Leben sieht Lara mit jeder zusätzlichen Kerze auf der Geburtstagstorte besser aus.
Auch die Umgebungsgraphik und Inszenierungen sind wieder einmal sehr gelungen. Insgesamt begegnet man einer viel glaubwürdigeren Lara: bessere Bewegungsabläufe und nachvollziehbare Emotionen lassen die Protagonistin eher wie Lara von nebenan wirken als wie eine Superheldin.
Der Schwiergkeitsgrad ist durchweg gering und nur an wenigen Stellen wird der Spielfluss durch kurze Phasen der Orientierungslosigkeit unterbrochen. Ein besonderes Geschick im Umgang mit dem Gamepad ist nicht erforderlich, nur an wenigen Stellen versagt die Zielfindungsfunktion, sodass Lara in den Abgrund stürzt. Hier hilft ein genauer Blick aber eher als ein geschickter Finger.
Dank ausreichend vieler Waffen mit genügend Munition, zahlreichen Health-Packs und Auto-Aim sind auch die wenigen Gegner kein Hinderniss, konsequenterweise hätte man auch ganz darauf verzichten können.
Die aus den vorherigen Teilen der Serie bekannte Möglichkeit durch das Finden von Schätzen weitere Waffen oder Kleidungsstücke frei zu schalten fehlt leider ersatzlos: Uzi, Schrotflinte und Maschinengewehr sind von Anfang an verfügbar.
Lara kann zwar neben den Standard-Pistolen nur eine weitere dieser Waffe gleichzeitig tragen (zuzüglich eines späteren Quest-Items), die Auswahl derer lässt sich aber jederzeit im Inventarbildschirm ändern.
Damit entfällt die Motivation die versteckten Schätze zu suchen ebenso wie die taktische Frage der Waffenwahl.
Stattdessen winken als Belohnungen für gefundene Secrets nur Konzeptskizzen zum Spiel.
Als Budgetitel für 1-3 Nachmittage brauchbar. Bietet aber keine längere Motivation und hat nicht das epische Flair ältere Titel, dafür aber den Beigeschmack einer viel zu sehr vereinfachten Konsolen-Portierung. Der Verlust von Croft-Manor trifft nicht nur Lara, sondern aufgrund fehlender Secrets und freischaltbarer Goodies vorallem auch den Spieler hart.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
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