Tomb Raider oder nicht?

Erzählt wird, wie es zu den vorherig erschienenen Tomb Raider Teilen gekommen ist. Sie Spielen das junge Mädchen Lara Croft das aufgrund einer...

von - Gast - am: 25.03.2013

Erzählt wird, wie es zu den vorherig erschienenen Tomb Raider Teilen gekommen ist. Sie Spielen das junge Mädchen "Lara Croft" das aufgrund einer Expedition mit ihren Freunden auf eine Insel fährt. Doch auf dem Weg dorthin ereignet sich ein Unwetter und das Schiff kentert. Lara kann sich gerade noch retten und findet sich inmitten von traditionellen und rituellen Inselbewohnern wieder.

 

Nun gilt es in Third-Person-Sicht die Freunde wiederzufinden und lebendig von der Insel zu verschwinden. Besonders zu beachten sind die emotionalen Teile des Spiels, in denen aus der zarten und verletzlichen Lara die abgehärtete und abenteuerlustige Lara wird, die wir in den früher erschienenen Teilen der Reihe kennen. Vor allem als Lara das erste Lebewesen, ein Reh, tötet, können wir Ihre Gewissenskonflikte regelrecht mifühlen

 

Schön inszinierte Kämpfe mit verschiedenen Gegnertypen, nicht allzuschwere Rätsel, die gelöst werden müssen und auch Kletterpartien, die aber leider etwas steif wirken sind die Hauptmerkmale des Spiels.

 

Ich gebe diesem Tomb Raider Teil eine äußerst gute Wertung, da es für mich seit den letzten drei Jahren nach Far Cry 3 eines der besten Spiel ist. Es ist zwar leicht an Uncharted 3 orientiert, aber dennoch keine Kopie. Außerdem bietet es eine angemessen lange Solo-Spielzeit von circa 20 Stunden.

 

Zum vorhandenen Multiplayer kann ich leider keine Wertung abgeben, da ich diesen noch nicht gespielt habe. 

 

Nun zu meinem Fazit...  Ja... Tomb Raider ist zwar nicht klassisch Tomb Raider, aber dennoch sehr emotional und bietet richtig viel Spielspaß. Es ist eines der Spiele,  das ich am liebsten 10 mal durchspielen würde. Das Comeback ist geglückt.

Eine klare Kaufempfehlung!

 

PlayBlu

 

----------------------------------------Edit 07.04.2013-----------------------------------------------

 

Ich habe das Spiel nun durchgespielt und auch den Multiplayer getestet.

Das Ende gestaltet sich sehr spannend und aufschlussreich. Es wird nach dem Durchspielen noch die Möglichkeit geboten, nochmal auf die Insel zurückzukehren und nicht vollendete Aufgaben zu beenden. Wenn man dann 25 Minuten nach einem Item sucht, geht einem da aber leider sehr schnell die Luft und auch der Spaß aus.

 

Der Multiplayer ist besitzt gute Ansätze wie die Möglichkeit Fallen zu stellen oder sich an verschiedenen Ebenen zu bewegen, ist aber dennoch sehr unausgeglichen und sorgt nicht für mehr als 6 Stunden Spielspaß, da die Waffen und Klassen schnell langweilig werden und es in jedem Match darauf hinausläuft das in einem Team mindestens 2 Spieler mehr spielen, was schnell langweilig und/oder ärgerlich wird.

 

Zu meinem endgültigen Fazit:

 

Tomb Raider sorgt für viele und schöne Spielstunden. Dennoch ist zu beachten dass das Spiel auf mittlerer Schwierigkeitsstufe kaum Herausforderung bietet und der Multiplayer, lokal oder online, überhaupt keinen Spaß macht.

 

Playblu

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Fast offene Welt
  • Mitreißende und gefühlvolle Story
  • Sehr gute grafische Darbietung
  • Spaßige Rätsel
  • Strategische Feuergefechte, da Lara nicht besonders viel HP bietet
  • Lange und abwechslungsreiche Story
  • Viele optionale Missionsziele
  • Verbesserungen von Waffen
  • Verteilung von Skillpunkte
  • schön gestaltetes Ende
  • Hin und wieder immer noch Fehler im Spiel
  • Oft sehr langatmig, alle optionalen Missionsziele zu erfüllen
  • Manchmal nicht nachvollziehbare Handlungen der gegnerischen KI
  • schlechter Multiplayer

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.