Total War...ten

Mein Gott, was hab ich mich auf dieses Spiel gefreut. Das erste Spiel, dass ich vorbestellt habe. Wurde ich enttäuscht? Nein. Aber begeistert bin ich...

von ElManzana am: 12.09.2013

Mein Gott, was hab ich mich auf dieses Spiel gefreut. Das erste Spiel, dass ich vorbestellt habe. Wurde ich enttäuscht? Nein. Aber begeistert bin ich nicht.

Vorab: Sie sollten unbedingt den Prolog spielen. Egal ob Total War-Veteran oder Neuling, dass Interface und Layout ist so neu und teilweise unübersichtlich, dass sie eine Einführung brauchen. Das Gameplay sollte niemand nicht verstehen, klassisch Total War eben. Die Grafik ist umwerfend, ich hatte auch schon am Release-Tag keinerlei Probleme mit ihr und so keinen Grund zu klagen. Auch hatte ich keine Bugs oder Spielfehler und die Sichtlinien sind einfach nur geil.

Schattenseiten: Die KI ist so doof wie eine Eisenspitze eines Pilums. Und die neu eingeführten Flaggenpunkte sind eine Katastrophe, insbesondere, da die KI entweder fern jeder Taktik diese mit Einheiten zumüllt oder diese gar nicht erst verteidigt. Ich habe mehrere Schlachten ohne Feindkontakt gewonnen, was mich auch nicht sonderlich glücklich macht. Die Flaggenpunkte sind ehrlich gesagt ein größeres Problem als die KI, vor allem in offenen Feldschlachten. Wer kam auf die Idee, in FELDSCHLACHTEN Flaggenpunkte einzuführen?

Außerdem kann von Total War (wörtlich genommen) keine rede sein, da man keinen Blitzkrieg durchführen kann. Probiert man dies, gibt es sofort Rebellionen. man muss eroberte Provinzen erst eine Ewigkeit besetzten und unter Steuerfreiheit stellen. Apropos War: Warten muss man im Spiel, und zwar nicht zu knapp. Die Berechnung der KI-Züge am Ende der Runde dauert eine Ewigkeit. Überlegt euch schon mal, was ihr in den 3-5 Minuten macht! 

Was mich aber wirklich begeistert, sind die Fraktionen. Diese spielen sich so unterschiedlich, dass man am liebsten drei Fraktionen gleichzeitig spielen möchte. Auch wenn es ein paar mehr spielbare Nationen hätte geben dürfen (z.B. Etrusker, Armenier, Zypern wären interessante Nationen),dass stinkt nach DLC-Abzocke. Empfehlen möchte ich besonders Pontus, wegen kulturell brenzliger Lage und weil es direkt ziemlich rund geht. Am schwierigsten sind wahrscheinlich die Averner, da sie Mali auf öffentliche Ordnung auf ihre eigene Kultur bekommen. Die Parther, Ägypter und Athener spielen sich ebenfalls ganz lustig.

Fazit: Ein lohnendes Strategiespiel, wenn CA in den Patches ordentlich nachliefert. Zum Release war das Spiel definitiv nicht fertig.

 


Wertung

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.