Einzelspieler ja, Mehrspieler nein danke!

Dies soll kein vollständiger Test sein, sondern lediglich eine Warnung vor den Zicken des Mehrspielermodus, die gegebene Wertung bezieht sich auch nur auf...

von - Gast - am: 14.04.2009

Dies soll kein vollständiger Test sein, sondern lediglich eine Warnung vor den Zicken des Mehrspielermodus, die gegebene Wertung bezieht sich auch nur auf diesen (sie lässt sich nicht abschalten). Spieler, die ohnehin nur offline daddeln, sollte lieber gleich zum nächsten Lesertest, im Einzelspielermodus hat man für gewisse Zeit auf jeden Fall seinen Spaß.

Wer erwartet, die Ranglistenspiele würden gleichstarke Spieler zusammenführen (so wie es bei Company of Heroes, welches ebenfalls von Relic stammt, auch wunderbar funktioniert), wird schwer enttäuscht. Stattdessen werden bei den 3 gegen 3 Gefechten immer drei ähnlich schwache Spieler (bin Rang 3 bei den Space Marines, bekomme also Leute, die Rang 1 - 5 sind mit ins Team) gegen drei richtig starke (auch hier wieder ähnlich starke Spieler, z.B. Rang 20-30, wenn man Pech hat auch mal Rang 50-60) in die Schlacht geschickt. Der Rang hängt quasi von der Zahl der gespielten Spiele ab (genauer gesagt von den darin erreichten Erfolgen wie z.B. töten von Einheiten; dies hängt aber logischerweise mit der Zahl der gespielten Spiele zusammen: je mehr man Spielt, um so mehr Einheiten hat man auch geplättet). Das Gleiche betrifft auch die 1 gegen 1 Ranglistenspiele.

Man muss zwar dazusagen, dass den Entwicklern diese Zahl bei der Ermittlung der Mit- und Gegenspieler am Allerwertesten vorbeigeht, es zählt der 'Trueskill' (in den (vermutlich) auch das Verhältnis von Siegen zu Niederlagen eingeht). Allerdings sieht man ja an den jeweiligen Rängen deutlich, wer sich auskennt und wer nicht (wenn mein einziges gespieltes Volk die Space Marines (Rang 3) sind und ich gegen jemanden spiele, der bei seinem Volk Rang 40 von 60 erreich hat, ist sofort ersichtlich, dass er viel mehr Erfahrung hat als ich), und so ist mir unverständlich, wie selbst nach dem gestern erschienen Patch (1.2.1), mit dem dieses Problem behoben werden sollte, immer noch keine Besserung spürbar ist. Und um die Nutzlosigkeit der (eigentlich gut gedachten aber miserabel umgesetzten) Trueskill(TS)-Punkte noch weiter aufzuzeigen: trotz Patch durfte mein Team beim letzten Spiel mit TS 4, 6 bzw 8 gegen ein Team mir 17, 27 und 15 antreten. Klasse! Als Anfänger ist man nach den ersten verlorenen Spielen (und die kommen garantiert) schnell so weit, dass man die Schachtel als Voodoopuppe gegen die Entwickler einsetzen möchte.

Ein weiteres Problem: die Spiele sind auf 3vs3-Matches balanciert, wer also hofft, auch mal gemütliche 1 gegen 1 Partien zu spielen, wird mit der (ohnehin schon alles andere als optimalen) Balance seine Probleme haben.

Unhabhänig davon wirft mir das Spiel seit dem Patch in Onlinepartien gern mal vor, mit zu hohen Grafikeinstellungen zu spielen, obwohl ich diese schon mehrfach auf mittel oder niedrig reduziert hatte - ärgerlich, zumahl es sonst besser lief und die liebgewonnene Benchmarkfunktion aus CoH nicht mehr an Bord ist.

Da ich es vor allem in der Hoffnung gekauft hatte, lange im Mehrspielermodus meinen Spaß zu haben (wie mit CoH), gibt es nur 70 Punkte.


Fazit: Wer dieses Spiel im Mehrspielermodus genießen möchte, muss sich auf viel Frust einstellen oder hoffen, dass die Entwickler es irgendwann auf die Reihe bringen, den Profis nicht ständig Anfänger zum Fraß vorzuwerfen. Hoffen wir, dass sie das auf die Reihe bekommen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.