Der Ost-West Konflikt in seinem fiktionalen Finale Furioso

Die Entwickler der Massive Entertainment Studios(Ground Control) haben sich eine wirklich innovative und gute Storyline für ihr Werk 'World in Conflict'...

von - Gast - am: 15.08.2008

Die Entwickler der Massive Entertainment Studios(Ground Control) haben sich eine wirklich innovative und gute Storyline für ihr Werk 'World in Conflict' überlegt; Der eiserne Vorhang und die Berliner Mauer fallen nicht. Jedoch die europäischen Truppen welche von tausenden Russen überrannt werden. Nach einigen Wochen ist ganz Europa fest in der Hand des Kremls. Doch nach good old europe muss nun auch die USA als Ziel der Kommunisten herhalten. Über eine Geheimoperation gelangt in wenigen Stunden die gesamte russische Armada nach Amerika. Als Lieutenant Parker muss man nun, den im Spiel so liebevoll genannten 'Iwan' wieder zurück nach Sibirien bomben.
Hier mein Test:

Die Story ist, wie oben bereits erwähnt, kreativ und nicht nur Europa muss dieses Mal die Schläge kassieren; Städte wie New York oder Seattle werden von Fallschirmjägern heimgesucht und durch Kalifornien rollen sowjetische Panzer.
In der Singleplayer Kampagne muss man als Lieutenant Parker versuchen, sein Land von der roten Flut zu befreien. Eine große Hilfe ist hier das einsteigerfreundliche Tutorial und auch Parkers Truppe, sehr lustige Typen,lockern die ernste Kriegsstimmung herrlich auf.Der Schwierigkeitsgrad bleibt eher leicht, eine Empfehlung daher, dass Spiel auf 'Schwer' zu spielen; es macht mehr Spaß. Die Einheiten werden ja nicht, wie schon aus Ground Control bekannt, in Barracken 'gebaut' sondern aus der Luft eingeflogen, das sorgt für mehr Action im Bereich schnelles Gefecht.
Die Steuerung ist großartig gelungen! Die Maus wurde sinnvollerweise nicht nur als stupides Klickinstrument missbraucht, sondern es wurden schöne Kamerabefehle integriert.
Zur Grafik:
Eine tolle grafische Gestaltung mit netten Details wie Mähdrescher am Land oder genaue Shopbeschreibungen an Fassaden von Häusern in der Stadt; Besonders hervorzuheben sind die Bäume die schon einigen Soldaten das Leben gerettet haben oder spektakulär in alle Himmelsrichtungen, bei entsprechendem Artilleriefeuer, umfallen können. Die Explosionseffekte sind beängstigend real, die ihre Spitze in der Atombombe(BfB)finden.
Der Multiplayermodus ist sehr gut gelungen; Sehr gute Serverfülle und abwechslungsreiche Spielarten runden das Spiel gut ab.
Minuspunkte:
Im MP Modus fällt es häufig auf: Die zwei Konfliktparteien ähneln sich etwas zu sehr. Das bringt zwar eine gute Balance, jedoch etwas mehr Kreativität im Einheiten gestalten brächte noch mehr Spaß.
Der Konfliktpartner Europa, sprich NATO, wird schnell abgehandelt; Etwas mehr Beachtung wäre schön gewesen

Mein Fazit: Ein sehr gutes Strategiespiel mit kleinen Mängeln, die aber durch die ansprechende Story wieder wettgemacht werden

Danke fürs Lesen des Tests!
ng_revolution


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.