Super Spieleidee - fragwürding umgesetzt

Für meinen folgenden persönlichen Lesertest möchte ich die Vorlage von Herrn Graf als Grundlage heranziehen und lediglich meine eigenen Erfahrungen und...

von SeeSports|Radon am: 19.07.2011

Für meinen folgenden persönlichen Lesertest möchte ich die Vorlage von Herrn Graf als Grundlage heranziehen und lediglich meine eigenen Erfahrungen und Meinungen nach 12 Monaten Teilnahme auf- /bzw. abwertend ergänzen.

Ebenso versuche ich diesen Test je nach Entwicklung des Spieles aktuell zu halten.

Im Test zu findende Platzhalter werden durch entsprechende Quellen ersetzt sobald aufbereitet.

Grafik

Setzen wir einmal den guten Willen Wargamings vorraus, dass sie unabhängig der somit steigenden potentiellen Konsumenten einfach Rücksicht auf Leute mit kleinerem Portemaine nehmen.
So ist es doch etwas fade, dass sämtliche Qualitativen Einstellungen größtenteils lediglich Auswirkung auf die Schärfe der Texturen haben, das Gesamtbild aber erhalten bleibt.
Kein HDR oder ähnliches, welches man optional genießen könnte.
Ich persönlich ziehe immer gern das Beispiel BlackProphecy heran - auf HighEnd Maschinen einfach atemberaubend, aber trotzdem soweit regelbar, dass man das Game auch auf LowEnd Maschinen ordentlich spielen kann.

Solch kleiner Augenschmaus fehlt hier einfach - erst recht, wenn man das Jahr 2011 betrachtet und bereits seit einem Jahr die zweite Version der BigWorld Engine verfügbar ist.

Dazu zeigen viele Screenshots auf der BigWorld Website was doch alles in dieser vermeintlich billigen Engine steckt.

Sound

Der Sound ist wohl so ziemlich das Highlight des Spieles. Auch ohne Sourround schmeißen mich die Artillerieeinschläge und Schüsse der größeren Kaliber vom Hocker. (Danke für's Z-5500)

+1 Soundpunkt

Balance

Das ist einer der ( sehr trügerischen ) Punkte, der ab ~Tier 5 sehr sauer aufstößt.

Mit T-26, T-46, T-28 kann das Spiel einen tatsächlich den ganzen Tag lang fesseln - ohne Frage.
Das kann ab KV aber bereits stark schwinden, wenn man feststellen muss, dass man an ein und demselben Tank mit dem kleineren T28 mehr ausrichten kann als mit den teuren und Exp-intensiven Upgrade-Waffen des KV.
Hierbei möchte ich besonders die unsinnigen 'Zero-Hits' beanstanden, gefolgt von astronomisch in die Höhe getriebenen Bounceraten bis hin zu errechneten Schadenszahlen, die nicht einmal annährend an die statistischen Standardwerte in der Garage herankommen.


Auf dem Video zu sehen:
T54 vs Objekt 212
Ein Objekt 212, welches von mir 2 mal penetrierend mit HE getroffen wird (neben ersteren Standard-fullaim-miss).
Laut Garage und Adam Ries sollten beide Hits mit einem absoluten Minimum von insgesamt 480 dmg zu buche schlagen, was das Objekt mit ca 14% am leben liese.
Zu sehen ist allerdings ein mit 45% überlebendes Objekt - kein Wunder - lagen beide Hits doch tatsächlich ganze 89 bzw 83 Punkte unter meinem Schadensminimum.

Die ganzen Erklärungen mit Panzerungsdicke, Aufprallwinkel, entpuppt sich als eine schlichte Verteidigungsausrede.
Mehr ist es eine statistische prozentuale Wahrscheinlichkeitsrate , die Unabhängig der Geschossflugbahn und Aufprallwinkel in die Kollisionsabfrage einfließt.

Gut zu sehen in diesem kleinen aber feinen Test:
T29 vs IS4 5/11/5

nachgeliefertes persönliches Beispiel:

Penetration bei sehr spitzem Winkel

Das Geschoss, das bei einem Aufprallwinkel von Schätzungsweise 10 bis 15° nun wirklich hätte abprallen müssen penetriert.
Dem aber nicht genug wirkt dieses Projektil anscheinend auch noch mit seinem vollen Schaden & beschädigt mir zudem noch meinen Tank - wie bei einem Spitzwinkligen Treffer auf die Frontplatte auch immer der hinten liegende Tank beschädigt werden kann...

Andererseits prallen meine Geschosse bei einem Penetration/Armor-Verhältnis von 2,74:1 selbst bei rechtwinkligen Treffern zugerne ab oder können 'durch den Panzer fliegen ohne dass was beschädigt wird' wie Dev's so schön Stellung beziehen.


Die alt bekannten Ghostshells (Geshosse, die ohne Kollissionsabfrage durch den Panzer hindurch fliegen) sind in Version 0.6.6 immernoch / wieder vertreten.
Ghostshells

Nachtrag 13.10.2011:

Nach dem kürzlichen 'Neuanfang' auf einer anderen Linie musste ich zudem feststellen, dass ich für eine Runde mit meinem Vk3601 für die Zerstörung eines
> (mit 100 HP verbleibenden) StuG III's
> (mit 50HP verbleibenden) T-28
mit anschließender eigener Zerstörung und Winround ganze 1260 Exp bekam.

Kurz gesagt - ich habe 'feige' angeschlagenen und weniger ungefährlichen Gegnern den verbleibenden Garaus gemacht mich selbst geopfert und werde Spitzenmäßig belohnt.

Komme ich (dank Matchmaking) allerdings in Runden mit E-75 und Konsorten und schaffe es aus i-welchen Lücken in der Angriffslinie an einen solchen E-75 heran zu kommen und ~700! dmg zu machen und zu allem Erstaunen unbeschadet zu überleben und ebenfalls zu gewinnen bekomme ich lächerliche 650 Exp.

Kurz gesagt: Ich habe an relevanten hohen und gefährlichen Gegnern mitgewirkt und werde aufs peinlichste gestraft.


-5 Balancepunkte

Atmosphäre

Hier ist besonders die fehlende Absicherung gegen Cheats und Hacks zu erwähnen, was mit der Aussage 'Gibt es nicht, es ist alles Serverbasiert' in die Truhe gestopft wird. Wer allerdings über den Aufbau und Schwächen der TCP-Packete bescheid weis, weis auch, dass diese Aussage fatal naiv ist. Zumal man desöfteren beobachten kann, wie Geschosse aus Häuserwänden heraus ploppen.

Das nächste wären die nicht wirklich spannenden Gefechte, aufgrund des nahezu immer gleichen 'Killgeilen' Ablaufs.
Es fehlt ein gewisser Ausgleich bei verfehlter Aufgabenerkennung. Eine 2000 dmg Artillerie Beispielsweise, mag für die Zerstörung der 5 kleinsten Tanks zwar kaum dmg-Exp bekommen, jedoch zählt der Killcount natürlich für Statistik und Medallien. Wenn man dann noch Beispiele heranzieht, indem die Artillerie von einer IS-7 abhält um einen KV zu töten sollte das noch deutlicher werden.

Folglich gehört natürlich auch das Spotting erwähnt, welches in einem solchen implementierten Zustand ganz klar fehl am Platz ist.
Auch wenn ein Panzer am Maximum von 499 metern Sichtweite ist, hat er gespottet zu werden wenn er
- über ein absolut lichtes Grasunbewachsenes Feld fährt und
- absolut kein Environment-Element einem Spotting im Wege steht.

Dazu zählen natürlich auch Gegner die feuern, dabei einen 1 Meter großen Feuerball abgeben aber nicht gespottet werden - selbst wenn in Sichtweite.
Wer schießt hat im normalen Rahmen gespottet zu werden - Punkt.

Im krassen Gegensatz dazu stehen wieder die 100% Spots unterhalb von 50 Metern Abstand unabhängig vom Tarnwert und anhaltendes Spotting durch Häuser und Felsen hindurch.

Zum Tarnwert selbst gibt es auch etwas zu sagen, denn ich greife mir tatsächlich an den Kopf, wenn ein doppelt so hoch gebauter Jagdtiger einen weitaus besseren Tarnwert besitzt als mein T-54, nur weil er zur Gruppe der Antitanks zählt.

Weiterhin gibt es die altbekannten Ghostshells, die einfach unberührt durch Panzer hindurch fliegen.

Das neu integrierte Bestrafungssystem bei Teamschaden, ist ebenso wieder nur halb durchdacht umgesetzt. Wenn mir einer ausversehen/rücksichtslos und/oder absichtlich in meinen offensichtlichen Panzer fährt und damit an ihm Schaden verursacht werde ich selbst in Form von Creditabzügen mit bestraft.
Kann ich was für das irrwitzige Spielverhalten anderer? Nein!

Abschließend in diesem Punkt möchte ich noch die Exp-Verteilung erwähnen.
Egal wieviel man mit seinem eigenen Opfer erwirken konnte, selbst bei Gewinn relevanten Informationen, verliert man auf alle Fälle 50% der selbst erworbenen Exp, weil man selbst zerstört wurde - das irrwitzigste überhaupt - besonders wenn man nur als scout arbeiten kann.

Ergänzend dazu ein kleiner Vergleich:
Gefechtsstatistik Scoutaction vs lame Camp

Wozu sollte man sich als schneller Medium also die Mühe machen an die gegnerischen Linien zu kommen um dort so schnell wie möglich die Artillerie aufzudecken und zu vernichten? - Für 92Exp, 5k Credits und einer schwindeligen Medaille?

Hätte ich in unten abgebildeter Runde nicht die Nase voll gehabt vom campen und hätte überlebt wäre ich für dieses absolut langweilige und alles andere als Actionreiche Spielverhalten wahrscheinlich mit ~ 2500Exp belohnt worden.

Nachtrag 13.10.2011:

Die Atmosphäre wird ebenso immer jämmerlicher, nicht zuletzt weil der Support ganz klare und belegbare Regelverstöße mit
'...wir können den Spielern nicht verbieten ihre Meinung zu sagen.' abschmettern.

Dabei reden wir in diesem Falle von vier ganz klaren Regelverstößen, von weniger ernst zu nehmender Respektlosigkeit, über provokation und Rufmord bis hin zu schweren Anschuldigungen.

(Punkte 2.01, 2.06, 2.10 und 2.22 im Regelwerk)

Dazu muss ich erläutern, dass dieser MilkMDN mich als uizid-Scout wollte, ich aber defensiv in einem Busch stand, vondem ich genauso gut ein großen Teil spotten konnte. Anschließend fing er an mit verschwendeter zeit und Ban und hängte mir offiziell in AllChat und General Chat etwas an...

#1
#2#3
#4

support reagierte mit


#5


-5 Atmosphärenpunkte

Waffen/Extras

Auch den Punkt hätte man etwas Zweispältiger betrachten sollen.
Ketten, Turm und Funkgerät sind tatsächlich in jedem Fall lohnenswert.
Bei Waffe und Motor muss man schon Abzüge machen.

Wie oben bereits erwähnt, darf es doch wirklich nicht wahr sein, dass ich mit T-28 mit 85mm HE einem KV3 mit nahezu jedem Schuss Schaden mache, meine 152mm Gun auf meinem KV aber nur Zero Hits schafft - und das nicht auf einen KV3 sondern ebenfalls auf einen KV.

Dazu fällt mir ein schönes Match ein indem eine 7% IS-4 einen 100% T29, einen 100% KV-3, einen 100% M6 und schliesslich noch die SU-14 zerstören kann.

Leider ohne Video - warum auch - eine derartige Wende war ja nicht zu erwarten und soll laut Aussage Wargamings ja auch absurd und gesponnen sein.


-2 Punkte Waffen/Extras

Fazit

Eine super Spieleidee (wenn sie denn nicht einfach von 'TankAce' aus dem Hause 'BOB Studio' abgekuckt ist), die allerdings wirklich nur ausreichend umgesetzt ist und vielleicht bei 'Ehrenvollem' Spielverhalten aller Spieler funktionieren mag, was man aber doch nicht einfach als Vorraussetzung ansehen darf.

Am ersten Tag bzw. mit Lowtier Panzern ist es tatsächlich ein fesselndes Spiel, welches allerdings bereits ab Tier 5 langsam seinen Reiz verliert, da man entweder in unsinnige Runden kommt, in denen man nichts ausrichten kann oder Opfer der bereits oben beschriebenen Zero-Hits und Bouncern wird und nur teure Rauchwolken produziert und jedes einzelne Gefecht einfach nur teuer wird.

Dazu kommen die Events, die teilweise auch zerstörerisch wirken.
Hierbei besonders zu erwähnen ist das erste 'Kill-the-Mod' Event.
Aber möge man sich über das von vornherein offensichtlich Absehbare nur nicht im Forum beschweren, wenn ein VK4502 suizid begeht nur weil es keine Runde mit den Moderatoren ist.
Dann wird man bezüglich der Beweise plötzlich auch viel Anspruchsvoller, dann möchte man Mindestens 10 Leute auf Video als Beweis und diese 10 Mann müssen dann auch tatsächliche Gewinner gewesen sein - Ansonsten wird man der arglistigen Beschuldigung bezichtigt.

Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass ein renomierteres, reiferes Entwicklerteam eine ähnliche Idee aufgreift unabhängig ob F2P oder Vollpreis.

Bedienung

Eine sehr nervige Sache, dessen Fix eigentlich bereits mit Patch 0.6.4 angekündigt war ist eine gewisse Diskrepanz beim zielen.

Einerseits kann man einen Gegner in der Aussenansicht anvisieren, andererseits ist dies plötzlich nicht mehr möglich, sobald man in die Richtschützenansicht wechselt.

Nachfolgend gibt es auch noch den Fall, dass die Kanone meint sie könne nicht tiefer schwenken, wenn man auf einen Gegner zielt.
Verschwindet der Gegner allerdings aus dem HUD (Spotting dieses Gegners nicht mehr gegeben) dann switcht die Kanone doch plötzlich noch ein Stückchen tiefer, was letztlich doch einen Schuss ermöglicht.
Nun kann man sich ausmalen, was passiert, wenn man auf den ungespotteten Gegner schießt und dieser doch plötzlich wieder gespottet wird während man im Begriff ist die Maustaste zu betätigen - Kanone switcht wieder nach oben und der Schuss geht logischerweise drüber.

Hinzu kommt der Fakt, dass Panzer sich absurd weit über Bergkanten nach unten hängen lassen können ohne folglich abzustürzen, sodass nicht nur die Artillerie sondern auch ein normaler Panzer von oben treffen kann - schlichtweg unsinn - auch wenn die Bouncerate hier gegen 30mm Panzerung sicher wunder wirken wird.

-1 Bedienungspunkt

Umfang

Bei einem MMOPG zählt natürlich auch der Support dazu.

Mittlerweile hat man die Support-Mailadresse für eingehende Mails gesperrt und nimmt Anfragen nur noch über Support Website an, welche dann auch noch schwamming aufgebaut ist, sodass man sein Ticket nicht in die richtige Rubrik einreihen kann.

Zudem warte ich seit 7 Wochen auf die gebetene Löschung meines Accounts, bekomme aber auf zweiwöchentliche wiederhohlte Anfragen absolut keine Rückmeldung - dann ist es ja einfach mit Accountleichen noch aus erster CB Zeit auf eine entsprechende Memberzahl für einen Eintrag ins Guinnessbuch zu kommen.

Aber auch mein Closed Beta account, dessen Löschung bestätigt wurde inklusive der EMail Adresse bekommt weiterhin Newsletter, selbst nach manueller Löschung von der Facebook-mailinglist!

Edit 13.10.2011 aufgrund in Punkt 'Atmosühäre' detailierten abschmetterung klarer Regelverstöße.

-3 Punkte

Leveldesign

Eine Flankenlänge von ~3km pro Karte wäre hier absolutes Minimum, gefolgt von 500 bis 600 Meter weiter zum Kartenmittelpunkt gerückten Captureplätzen der Teams, sodass sich auch Mediums entfalten können und nicht bereits von Anfang an Klarheit besteht, dass Gegner nur von (vorn) links, vorn mitte oder (vorn) rechts kommen können und die vorstoßende Gruppe Mediums im Kugelhagel von 'unsichtbaren' Gegnern innerhalb von Sekunden ausgeschaltet ist.

Zudem haben die Änderungen an den bestehenden Maps teilweise nichts gebracht, bestes hier zu erwähnendes Beispiel ist die Karte Minen - Mediums die auf den mittigen Berg wollen geraten nach wie vor ins freie Schussfeld einer feige campenden Front von Heavies und Antitanks - egal von welcher Seite aus betrachtet.

-2 Punkte Leveldesign

Teamwork

Die Einheit, die wohl am meistens als Team arbeiten müsste, die Artillerie, kann auch gut eigenständig mehr oder minder präzise Gegner zerstören.

Es braucht nur einen Heavy, der dank ettlichen Hitpoints, Zero-Hits, Bouncern lang genug hinter der Deckung immer wieder vor und zurück 'lunzen' kann um der Artillerie 10 secs lang Gegner zum beschießen zu spotten, während der Heavy schon längst wieder in Deckung steht.

Weiterhin ist Teamwork beim kollektiven Campen tatsächlich erfolgreich, aber nicht beim Vorstoß zum gegnerischen Capturepunkt.
Was dann allerdings nichts mehr mit Action zu tun hat.

Zumal kann man sich mit dem integrierten Voice Chat nur mit Kameraden im Zug unterhalten, aber nicht mit dem Rest des Teams - sehr Teamworkunterstützend.

Aber selbst wenn man die Zeit hat und sich die Mühe macht zu schreiben geht das entweder im Koordinaten-Spam unter oder wird einfach nicht beachtet.

Ergänzend kann ich da nur die Szene eines gestrigen Matches beschreiben in der ich mit einem 2ten T54 seitlich eine IS-7 unter Beschuss nahm, während diese Seelenruhig weiter auf unseren ebenfalls die IS-7 beschiessenden Ferdinand halten konnte, weil wir mit der größten Knarre nichts gegen die 150 mm Seitenpanzerung ausrichten konnten. Ende der Farce war eine mit 75% verbleibende IS-7.

Aber auch allgemein gesehen, kann ich es als Entwickler doch nicht schlichtweg voraussetzen, das Person X,Y,Z machen wird was (erfahrene) Personen A und B sagen.

-2 Teamworkpunkte


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Optimiert für langsamere Hardware
  • Sound: Knallt trotz fehlendem Sourround ordentlich
  • Balance: Übungsschlachten
  • Atmosphäre: viele unterschiedliche Teamzusammenstellungen...
  • Bedienung: Bekanntes WASD-Maus-Handling
  • Umfang: Unzählige Panzer
  • Leveldesign: mehrere Angriffswege...
  • Teamwork: mag beim Deffen nützlich sein...
  • Waffen & Extras: Viele Upgrades zur Auswahl...
  • Multiplayer-Modi: Schnelle Zuweisung in Gefechte...
  • Grafik: Grafik selbst bei maximalen Details eher fade
  • Sound: kein Sourround
  • Balance: Kollisions-/Schadensabfragen
  • Atmosphäre: ... Unterschiede zu astronomisch
  • Bedienung: Spielinterne Koordination erschwert die Bedienung
  • Umfang: Miserabler Support seit release
  • Leveldesign: ...Karten allerdings absurd klein
  • Teamwork: ...ist bei Angriff aber nur selten Lohnenswert
  • Waffen & Extras: ...(Waffen)Upgrades teilweise reine Verschwendung
  • Multiplayer-Modi: ... teilweise astronomische Ladezeiten

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.