X-Plane 10 im Schatten des FSX...

Stell Dir vor es gibt einen erstklassigen, innovativen Flugsimulator und keiner bemerkt ihn... So, oder so ähnlich könnte man die Situation von...

von Lasstmichdurch am: 07.02.2013

Stell Dir vor es gibt einen erstklassigen, innovativen Flugsimulator und keiner bemerkt ihn...
So, oder so ähnlich könnte man die Situation von X-Plane in seiner 10. Version beschreiben.
Dabei ist dies ungerechtermaßen der Fall, da XP 10 die fortschrittlichste Plattform aller Flugsimulationen bietet, die den gesamten Erdball als Luftraum darstellt...
Hier gibt es noch Prepar3d, den Erben vom FSX, der sich aber nur sehr gemächlich weiter entwickelt und auf einem doch inzwischen in die Jahre gekommenen Grundgerüst aufbaut, ohne dies auch nur im Ansatz entwicklungstechnisch groß zu verlassen.
Schließlich ist da nur noch Flightgear, das Open-Source Projekt hängt ressourcenbedingt immer 2 Generationen hinterher, könnte aber in einer Version 3.0 zum FSX technisch aufgeschlossen haben...
Zu den herausragenden Features von XP 10 gehören neben dem schon immer als besser geltenden Flugmodell, z.B. die dynamische Beleuchtung mit realen Lichtquellen incl. HDR-Rendering, sowie im Allgemeinen eine Optik die z.B. Straßen  und Stromleitungen als 3D-Objekte darstellt und nicht mehr, wie bei der Konkurrenz, als bestenfalls käuflich zu erwerbende VFR/Luftbild Matschtextur...
Dies alles  zusammen führt  schon fast zu einer OrbX-ähnlichen Darstellungsqualität, die beim FSX natürlich leider teuer zu bezahlen ist.
Nachteil dadurch ist aber, dass XP 10 mit nahezu 80GB ähnlich sparsam im Verbrauch von Festplattenplatz umgeht, wie ein A380 mit Kerosin und Luftraum...
 
Zu den weiteren Nachteilen von XP 10 werden meist die fehlenden Super-Addons ala PMDG aufgeführt.
Hier hat XP 10 aber kontinuierlich (z.B. CRJ 200, B777) aufgeholt und bekommt von PMDG in Zukunft selbst (Addons wurden angekündigt) Unterstützung.
Des Weiteren helfen die zahlreichen Freeware-Scenery-Ersteller die andere größere Lücke gegenüber dem FSX, nämlich bei den Flugplätzen zu schließen, da in der Urversion die meisten Landebahnen leider ohne zusätzliche Gebäude daherkommen.
So findet sich jedoch meist schnell eine Gratisumsetzung des favourisierten Heimatflughafens.
 
Insgesamt kann man den XP 10 jedem Flug-/Simulationsbegeisterten ans Herz legen, denn so gilt es in Zukunft viele spannende Entwicklungen zu verfolgen.
 
Bleibt zu hoffen, dass auch die Gamestar dieser Ausnahmesimulation etwas mehr, oder besser gesagt überhaupt mal Aufmerksamkeit schenkt, da X-Plane 10, selbst ein Jahr nach Release hier immer noch als nicht erschienen geführt wird, sodass ich diese Rezension unter X-Plane 9 veröffentlichen muss...

Wertung
Pro und Kontra
  • - Gesamter Erdball als Luftraum
  • - Sehr stimmige Lichtverhältnisse + Tag-/Nachtwechsel
  • - physikalisch genau berechnetes Flugmodell
  • - Straßen + Stromleitungen als 3D-Objekte(fast OrbX Qual.)
  • - große Auswahl an Flugzeugen(z.B. auch Exoten -> Shuttle)
  • - große Auswahl an Freeware-Addons
  • - Lebendige Umgebung (Vögel, Tiere, Waldbrände)
  • - modularer Aufbau (modfreundlich)
  • - Anpassungsfähigere Konfigurationen mögl.(Freud wie Leid)
  • - ca. 80GB benötigter Festplattenspeicher
  • - Keine Flughafengebäude auf den meisten Flugplätzen
  • - weniger Addon-Entwickler als beim FSX/P3D
  • - Keine Flugschule, wie beim FSX
  • - Anpassungsfähigere Konfigurationen können verwirren

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.