Läuft gerade Die zehn besten Rollenspiele - Platz 10: Deus Ex - »Das ist das beste Spiel aller Zeiten!«
Die zehn besten Rollenspiele - Platz 10: Deus Ex - »Das ist das beste Spiel aller Zeiten!«

4334 Aufrufe

Die zehn besten Rollenspiele - Platz 10: Deus Ex - »Das ist das beste Spiel aller Zeiten!«

Deus Ex ist ein Meilenstein der Spielegeschichte, für viele Spieler sogar eines der besten Spiele aller Zeiten. Gemeinsam mit unseren Ex-Kollegen Gunnar Lott und Christian Schmidt, die heute bei Stay Forever über Retro-Games podcasten, blicken Dimi Halley und Michael Graf auf den Klassiker zurück.

Zu jedem der zehn Bestplatzierten unserer Liste der 100 besten PC-Rollenspiele gibt es ein solches Rückblicksvideo - exklusiv für GameStar Plus.

Vor allem Dimi verehrt Deus Ex geradezu religiös, weil es Entscheidungsfreiheit ernst nimmt. Fast alles, was man im Spiel tun kann, hat Folgen; von den vielfältigen Wegen durch die Sandbox-Umgebungen bis zum unerlaubten Betreten der Damentoilette. Nicht, dass wir Letzteres ausprobiert hätten.

Außerdem verknüpft Deus Ex seine facettenreiche Spielmechanik mit einem packenden Weltverschwörungs-Setting samt folgenschweren Stpry-Entscheidungen. Und es weckt ganz nebenher den Entdeckertrieb, weil man überall in den offenen Levels etwas finden kann - von Soldaten in der Kanalisation bis zu Gegenständen auf dem Meeresgrund.

Das erste Deus Ex steht für uns damit sogar noch vor seinen Nachfolgern Deus Ex 2, Human Revolution und Mankind Divided, die es nicht schafften, alle Stärken des ersten Teils einzufangen. Damit ist Deus Ex für uns eine der wenigen Serien, deren erster Teil nach wie vor der beste ist.

Die zehn besten PC-Rollenspiele: Alle Video-Rückblicke

Platz 1: The Witcher 3 - »The Witcher 3 auf Platz 1? Nee, oder?!«
Platz 2: Star Wars: Knights of the Old Republic -  »Oh mein Gott, ich bin [PIEP]!«
Platz 3: Skyrim - »Falsch, fehlerhaft, und trotzdem so ein tolles Spiel«
Platz 4: Baldur's Gate 2 - »Dieses Spiel hat mir gezeigt, wie großartig Rollenspiele sind«
Platz 5: World of Warcraft - »Wir sind alle gestorben, aber ich war nicht schuld! Nie!«
Platz 6: Mass Effect 2 - »Dramatisch, filmhaft, ein echtes Familienspiel«
Platz 7: Mass Effect - »Ich bin im Zimmer auf und ab gerannt, weil ich mich nicht entscheiden konnte«
Platz 8: Fallout: New Vegas - »Wenn es zu Ende entwickelt worden wäre, stünde es auf Platz 1«
Platz 9: Baldur's Gate - »Ein großes Ding für die Rollenspiele«
Platz 10: Deus Ex - »Egal, was die Liste sagt: Das ist das beste Spiel aller Zeiten!«


Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.