Läuft gerade Die zehn besten Rollenspiele - Platz 7: Mass Effect - »Ich konnte mich nicht entscheiden«
Die zehn besten Rollenspiele - Platz 7: Mass Effect - »Ich konnte mich nicht entscheiden«

4002 Aufrufe

Die zehn besten Rollenspiele - Platz 7: Mass Effect - »Ich konnte mich nicht entscheiden«

Unser Redaktions-Sonnenschein Maurice mosert oft, Mass Effect sei für die Bioware-Rollenspiele der Anfang vom Ende gewesen. Trotzdem hat es das Science-Fiction-Epos auf den siebten Platz unserer Liste der 100 besten PC-Rollenspiele geschafft! Wie das zusammenpasst, erklären Christian Schmidt und Gunnar Lott, die heute bei Stay Forever über Retro-Games podcasten, gemeinsam mit Dimitry Halley und Peter Bathge im Video-Rückblick.

Zu jedem der zehn Bestplatzierten unserer Liste der 100 besten PC-Rollenspiele gibt es ein solches Rückblicksvideo - exklusiv für GameStar Plus.

Tatsächlich hat Bioware bei Mass Effect - und eigentlich schon zuvor bei Knights of the Old Republic - einen neuen Weg eingeschlagen, weg vom isometrischen Gruppen-Gameplay eines Baldur's Gate hin zu actionreicheren Kämpfen und filmischer Inszenierung.

Während die Deckungsgefechte ziemlich, sagen wir, geradlinig ablaufen, gelingt die Inszenierung tatsächlich meisterhaft: Das eigens für die Mass-Effect-Trilogie entworfene Universum ist überraschend ausgefeilt und gefüllt mit Charakteren, die uns tatsächlich ans Herz wachsen und letztlich vor denkwürdige Entscheidungen stellen. Wrex, was hast du getan?

Die zehn besten PC-Rollenspiele: Alle Video-Rückblicke

Platz 1: The Witcher 3 - »The Witcher 3 auf Platz 1? Nee, oder?!«
Platz 2: Star Wars: Knights of the Old Republic -  »Oh mein Gott, ich bin [PIEP]!«
Platz 3: Skyrim - »Falsch, fehlerhaft, und trotzdem so ein tolles Spiel«
Platz 4: Baldur's Gate 2 - »Dieses Spiel hat mir gezeigt, wie großartig Rollenspiele sind«
Platz 5: World of Warcraft - »Wir sind alle gestorben, aber ich war nicht schuld! Nie!«
Platz 6: Mass Effect 2 - »Dramatisch, filmhaft, ein echtes Familienspiel«
Platz 7: Mass Effect - »Ich bin im Zimmer auf und ab gerannt, weil ich mich nicht entscheiden konnte«
Platz 8: Fallout: New Vegas - »Wenn es zu Ende entwickelt worden wäre, stünde es auf Platz 1«
Platz 9: Baldur's Gate - »Ein großes Ding für die Rollenspiele«
Platz 10: Deus Ex - »Egal, was die Liste sagt: Das ist das beste Spiel aller Zeiten!«


Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.