Läuft gerade Werbung in Spielen - Wie funktioniert sie, was darf sie & warum mögen wir sie?

Werbung in Spielen - Wie funktioniert sie, was darf sie & warum mögen wir sie?

von Ann-Kathrin Kuhls,
05.04.2019 17:42 Uhr

In Videospielen treffen wir immer wieder mal auf Werbung. Mal zeigen die Seitenbanden bei FIFA neue Produkte, mal bringt Nintendo einen Mario Kart 8-DLC in Zusammenarbeit mit Mercedes heraus, und mal können wir für Noctis aus Final Fantasy 15 einen Hut aus Instant-Ramen aufsetzen. Ist das legal? Immerhin werden heutzutage Influencer verklagt, nur weil auf ihrem Bild ein bestimmter Teddybär zu sehen ist.

Warum ist das bei Spielen nicht so? Und wieso beschweren sich die Spieler nicht über die Werbung, sondern feiern sie als Easter Eggs? Wir haben uns aktuelle Forschungsergebnisse angeschaut und einen Anwalt konsultiert um herauszufinden, wie Werbung in Spiele eingebaut wird, was sie bei uns auslöst und welche Spiele überhaupt das ein oder andere Produkt platziert haben.


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Specials
7.370 Videos
85.888.642 Views

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen