2015 - Das waren meine Spiele-Highlights !

Von Larger-Than-Life · 30. Dezember 2015 · Aktualisiert am 1. Januar 2016 ·
Kategorien:
  1. Das Spielejahr 2015 hatte einiges zu bieten: So vergab die GameStar insgesamt fünf 90+-Wertungen, 2014 war es im Vergleich keine einzige. Auf der anderen Seite verschlimmerten sich negative Trends auch. Auf Assassin's Creed Unity folgte mit Batman: Arkham Night ein noch verkorksterer PC-Release. Und Evolve zeigte eindrucksvoll, wie Mikrotransaktionen und DLC's die Wut der Spieler auf sich ziehen können. Doch in diesem Blog soll es um die Höhepunkte des Jahres gehen. Um die Spiele, die 2015 meiner Meinung nach in ihrer jeweiligen Kategorie zur absoluten Spitzenklasse gehörten. Wenn ihr anderer Meinung seid, dürft ihr eure Kandidaten gerne in die Kommentare schreiben.

    Genre: Action

    Die beste Präsentation: Star Wars: Battlefront

    Der Shooter der Battlefield-Schmiede DICE hat viele Spieler enttäuscht. Doch neben den fehlenden Weltraumschlachten, der nicht vorhandenen Singleplayer-Kampagne und wenig komplexen Spielmodi steht ein beeindruckendes Technik-Gerüst. Dank EA's Frostbite-Engine sind Film und Spiel kaum mehr zu unterscheiden. Neben gestochen scharfen Texturen und, dank Photogrammetrie, sehr realitätsnahen Gegenständen aus den Filmen sorgt auch der originale Star Wars-Soundtrack für Atmosphäre auf dem Schlachtfeld. Zu schade, dass trotz der tollen Präsentation so viel Potenzial ungenutzt bleibt.

    [​IMG]


    Auch die Explosionen in Battlefront sehen toll aus.



    Das beste Spieldesign: Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

    Hideo Kojima's letztes Spiel bei Konami kann die hohen Erwartungen der Fans gerade dank dem hervorragenden Spieldesign erfüllen. In kaum einen Stealth-Abenteuer zuvor hatten wir so viele Möglichkeiten, unser Missionziel zu erfüllen und die Gegner zu eliminieren; oder eben nicht. Hinzu kommt die präzise und gut durchdachte Steuerung und der Bau sowie die Erweiterung unserer Motherbase als zusätzliches, motivierendes Spielelement. Gute Arbeit, Herr Kojima !

    [​IMG]


    In Deckung gegangen planen wir unsere nächsten Schritte.



    Der Umfang-König: Grand Theft Auto V

    Das unterm Strich wohl beste Action-Spiel des Jahres kann gerade in Sachen Umfang glänzen. Neben der langen, stark inszenierten Hauptstory warten auch zahlreiche Nebenaufgaben in Los Santos und Blaine County auf uns. Wenn auch die abgehakt sind, können wir uns dann wahlweise im Online-Modus oder im Videoeditor austoben. Dank der enorm detailreichen und weitläufigen Spielwelt und den vielen Missionen und Aufgaben in GTA Online wird uns auch im Multiplayer nicht so schnell langweilig. Vorausgesetzt, die zahlreichen Cheater machen uns keinen Strich durch die Rechnung.

    [​IMG]

    Mit GTA V kann man solo und online gerade mit Freunden lange Spaß haben.



    Sonderpreis: Broforce


    Broforce ist ein Spiel, das ich jedem ans Herz legen möchte, der irgendwas mit Retro, Amerika oder total übertriebener Action anfangen kann. Denn gerade im lokalen Koop fetzt das Shoot'Em Up richtig. Bis zu vier Spieler können sich gleichzeitig durch die voll zerstörbaren Level ballern, um so nach und nach alle Gegenden von den bösen Gegnern und anderem Geziefer zu befreien. Wer sich noch unsicher ist, dem empfehle ich die kostenlose Quasi-Demo The Expendabros, um in die Spielmechaniken mal reinschnuppern zu können.

    [​IMG]


    Chaos ist in Broforce vorprogrammiert.

    Genre: Abenteuer

    Die beste Präsentation: The Witcher 3: Wild Hunt

    Das Hexer-Rollenspiel um Geralt von Riva steckt voller Superlative. Und trotz Grafikdowngrade sieht es fantastisch aus ! Einen großen Teil dazu trägt die tolle Lichtstimmung und die liebevoll gestaltete Spielwelt bei. Es ist einfach ein tolles Gefühl, auf Plötze durch Blumenwiesen gen Sonnenuntergang zu reiten. Und dieses Gefühl wird durch den tollen Soundtrack nur noch einmal unterstrichen. Klasse!

    [​IMG]


    Ein monströser Sonnenuntergang !



    Das beste Spieldesign: Path of Exile

    Ursprünglich ist das Hack&Slay des neuseeländischen Enwicklers Grinding Gear Games bereits 2013 erschienen. Doch dank der umfangreichen "The Awakening"-Erweiterung findet das Spiel den Weg in diesen Artikel. Denn jeder Fan des Genres, der Wert auf eine umfangreiche Charakter-Entwicklung legt, kommt um PoE nicht herum. Außerdem gibt es neben neuen einzigartigen Gegenständen nun auch die sogenannten Divination Cards, mit denen wir uns Items ertauschen können. Außerdem ist der Einstieg des fairen Free2Play-Spiels weniger sperrig geworden, einen vorsichtigen Blick ins Spiel kann also jeder einmal wagen.

    [​IMG]


    Path of Exile mausert sich zu einem der besten Hack&Slays überhaupt.



    Der Umfang-König: The Witcher 3: Wild Hunt

    Das Rollenspiel-Koloss von CD-Projekt überzeugt nicht nur technisch, sondern liefert auch Inhalte für hunderte Stunden Spielspaß. Denn in der riesigen Spielwelt warten tonnenweise Missionen, Nebenbeschäftigungen und Orte zum Erkunden auf uns. Und selbst die Nebenquests sind oft gut erzählt, nervige Sammelaufgaben oder ähnliches sind selten.

    [​IMG]


    Wir sehen einen kleinen Teil der Skellige-Inseln, die wiederum nur ein Teil der Spielwelt sind.



    Sonderpreis: Life is Strange

    Das Zeitreise-Adventure von Square Enix ist ein ganz besonderes Spiel. Es glänzt nicht mit besonders ausgefeilten Spielmechaniken und sieht zwar stimmig aber auch nicht besonders gut aus. Das Besondere am Spiel ist die mitreißende Handlung und die unglaublich dichte Atmosphäre. Selten zuvor hat mich ein Spiel so mitgerissen wie Life is Strange !

    [​IMG]


    Life is Strange zeigt, wie man eine Geschichte gut erzählt.

    Genre: Strategie

    Die beste Präsentation: Anno 2205 - Das neue Anno macht vieles anders als seine Vorgänger. Auch besser ? Das ist wohl Geschmackssache. Aber eines muss man dem Spiel lassen: Noch nie sahen Metropolen auf unserem PC schöner aus !

    Das beste Spieldesign: StarCraft 2: Legacy of the Void - Das Finale der StarCraft 2-Trilogie punktet besonders mit seiner Missionsvielfalt und der großen strategischen Freiheit.

    Der Umfang-König: Cities: Skylines - Die hervorragende Aufbau-Simulation bietet ganze 12 Karten zum Austoben, besitzt viel spielerische Tiefe und besticht außerdem durch zahlreiche hilfreiche Mods.

    Sonderpreis: Heroes of the Storm - Dem Blizzard-MOBA gelingt das Spagat zwischen Einsteigerfreundlichkeit und Anspruch für gestählte Spieler und verdient sich dafür einen Sonderpreis.



    Genre: Sport

    Die beste Präsentation: NBA 2K16 - Die Basketball-Simulation von 2K Games wartet mit sehr detailliert modellierten Spielermodellen, realistischen Animationen und einer knalligen Atmosphäre auf.

    Das beste Spieldesign: DiRT Rally - Der Überraschungshit von Codemasters kann dank gut umgesetzten Schadensmodell, einem direkten, kontrollierbaren Fahrgefühl und seinem knallharten Realismus glänzen.

    Der Umfang-König: FIFA 16 - Ultimate Team, Online-Saison, Turnier oder Freundschaftsspiel: Dank zahlreichen Modi und einem umfangreichen Lizenz-Paket an Spielern, Ligen und Stadien wird Fans der Reihe das Spiel nicht so schnell langweilig.

    Sonderpreis: Rocket League - Vor dem Release hat's keiner gekannt, mittlerweile ist es äußerst beliebt. Denn trotz den wenigen Modi macht der Fußball-Rennspiel-Mix einfach Spaß !



    Wenn euer Favorit im Artikel gefehlt hat, diskutiere ich gerne in den Kommentaren mit euch. Wohl unbestreitbar lässt sich aber sagen: 2015 war ein großartiges Jahr für uns Spieler ! In diesem Sinne: Auf ein tolles Spielejahr 2016 !



    Hinweis: Die Bilder stammen aus dem GameStar-Archiv. Natürlich habe ich nicht alle genannten Spiele selbst spielen können, mich aber über jeden Titel im Voraus nochmal genauer informiert.

    Über den Autor

    Larger-Than-Life
    Spielt quer durch alle Genres. Hat ein Faible für Adventures. Schreibt gerne über Spiele.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top