27.3.2022 Upgrade PSU-Shroud (Shroud heisst auch Leichentuch?)

Von Rawoe · 27. März 2022 ·
  1. 20220327_093134.jpg
    Bild zeigt die verbaute PSU-Abdeckung.
    Das, erst mal, letzte Upgrade, die PSU muß versteckt werden. Also einen Zwacken in die Hand genommen, PSU-Shroud bestellt und heute eingebaut. Da ich ein Glücklicher bin, habe ich das Mainboard in der höchsten Stellung eingebaut, unbeabsichtigt. Das half mir natürlich sehr viel weiter, weil ich mit dem heiligen Blech etwas mehr Platz hatte. Gefädelt, um die Ecken geschraubt, Beides auf ein neues Level gebracht. Und siehe da, eine halbe Stunde inklusive Auspacken, und das Blech war an Ort und Stelle.
    Im Gehäuse die vordere Abdeckung untengelassen, darunter werkelt ein 140 mm Lüfter am Gehäuseboden. Und der sollte natürlich die Luft nicht nur unter der Abdeckung belassen, sondern möglichst in das Gehäuseinnere befördern. Das klappt auch, durch die Wabenstruktur der Shroud, ganz gut. Auch der vordere, untere Lüfter wird zum Teil von der Shroud verdeckt, zu einem Drittel etwa. Passt aber alles.
    Nun zu einem wichtigen Punkt, die PSU-Shroud wird angepriesen für das Dark Base 900 Pro, sie passt aber auch in das Dark Base 900. Aber knapp ist es. Nicht weil die Abmessungen anders sind, die Haken des Metallseitenteils greifen unten in Aussparungen im Gehäuserahmen ein. Unmittelbar dahinter befindet sich aber das Blech der Shroud, dort kollidiert es also. Nicht viel, es ist eine Frage von Millimetern. Man bekommt das Seitenteil aber zu, die Haken stehen dann aber am, dahinter liegenden, Shroudblech an. Es geht also etwas schwerer zu. Das eingentliche Problem ist das Aufbekommen des Seitenteils, man zieht, und die Haken unten stehen am Shroud-Blech an, etwas Kraft ist also nötig. Wenn ich mal etwas Langeweile habe, werde ich versuchen die Haken des Seitenteils etwas wegzudremeln. Benutzer eines Glasseitenteils haben dieses Problem nicht. Das Glasseitenteil wird geschraubt und die Haken des Metallseitenteils fehlen hier völlig.
    Sinn der Shroud ist einfach die Optik, ein zusätzlicher Platz zum Anbringen eine 2,5 Zoll HDD/SSD ist ein netter Nebennutzen. Aber das Gehäuse bietet auch auf der Rückseite des Mainboardtrays eine Möglichkeit, eine 2,5 Zoll HDD/SSD anzubringen, sowie in den Laufwerkskäfigen. Klar, bei einem Glasseitenteil würde man die HDD/SSD prominent und eventuell RGB-beleuchtet sehen können. Aber die RGB Phase hat mich nie abgeholt.
    Wie gesagt, das vorerst letzte Upgrade. Kurze Zusammenfassung der Upgrades und Umbauten nach dem Kauf.
    - Türanschlag von Rechts auf Links gewechselt
    - Laufwerkskäfige entfernt, 6 Stück, einer reicht für die Datenhalde in Form einer HDD, die freien Slots mit den HDD-Slot-Covern versehen.
    - Zusätzliche Lüfter verbaut. Beide vorderen gegen 140mm Silent Wings 3 Highspeed getauscht, die beiden frei werdenden Silent Wings zusätzlich im Gehäuse belassen, einer am Boden als Intakelüfter, einer unterm Deckel als Exhaustlüfter.
    - PSU-Shroud verbaut, ein wenig auf Optik erpicht, bin ich dann doch. Nur um den Deckel dann wieder zu schließen.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top