3.2.2022 Ersteindruck im Auslieferzustand und mit erster, verbauter Hardware

Von Rawoe · 27. Februar 2022 ·
  1. 20220206_142725.jpg
    Das Bild zeigt die Tür, die im Anschlag von rechts auf links gewechselt wurde.
    Mal ein kleines Feedback zum Dark Base 900, ich habe es seit einer Woche in Benutzung und einige Sachen anzumerken. als Erstes, wer ein Gehäuse mit Airflow sucht, ist hier nicht ganz richtig. Als Vergleich konnte ich die Temperaturen nur aus dem alten Thermaltake Shark hernehmen. Das war luftig, speziell das Gehäuseseitenteil über dem CPU Kühler war quasi offen, dazu das ganze Case aus Alu und nicht irgendwie schallgedämmt. Irgendwas, speziell beim Benutzen des Bluraylaufwerks, surrte immer. Lüfter waren 2 vorhanden, einmal vorne als Intake 120mm Silent Base, und hinten 1x120 mm Scythe Slipstream, den, weil bei meinem alten Board der Abstand zwischen CPU-Kühler und Rückwand ziemlich knapp war und nur ein Slimlüfter reinpasste. Beide liefen dann auch nur mit etwa 700 bis 800 rpm. Und das ganze Case wurde warm und strahlte/konvektionierte die Wärme aus dem Inneren ab. Das war toll für das Temperaturniveau im Inneren. Laut war es auch nicht, ausser dem erwähnten Surren oder Rasseln bei der Benutzung des optischen Laufwerks-
    Jetzt mit dem Dark Base 900 ist das etwas anders, die Standardkonfiguration ab Werk mit 3 Silent Wings 3 140mm 2 vorne als Intake, einer hinten als Exhaust. Die Temperaturen liegen, je nach, gleichgebliebener, Hardwarekomponente, etwa 5-10 Grad über dem Sharkniveau. Dafür ist Ruhe. Nix surrt oder klappert, neben den M.2SSDs habe ich noch ein Bluray und eine 3,5 Zoll 4 TB HDD eingebaut. Die sind dann auch kaum zu hören. Die warme Luft steigt im Case natürlich nach oben, was an den Deckelseiten mit dem Meshgitter und den hinteren Lüftungschlitzen deutlich zu fühlen ist. Die Temperaturen sind aber weit weg von kritischen Werten. GPU etwa 70 Grad (RTX2070) CPU etwa 60 Grad (Ryzen 2700 unterm Macho) im Spiel. In der Richtung bin ich entspannt. Zumal mal auch viele Lüfter nachrüsten kann.

    Erste, exotischere, Möglichkeit. Im Seitendeckel, 2x 120mm Lüfter gehen dort rein. Das hatten wir aber, weiland, schon beim Chieftech 601/701 versucht, welche auch komplett gedämmt waren, und die Möglichkeit boten, einen Lüfter unter dem Seitenteil zu platzieren, der die Luft nach innen förderte. Leider brachte der zusätzliche Lüfter den ganzen Airflow durcheinander, war also bestenfalls gleichbleibend.

    Zweite Möglichkeit, Im Deckel ist Platz für 3x 140mm Lüfter, die die Wärme nach aussen transportieren könnten, die Wärme hier aber nur durch die Meshseitenteile uund die drei Schlitze im hintern Bereich des Deckels entweichen könnte. Das die Wärme diesen Weg geht, ist auch schon ohne zusätzliche Lüfter im Deckel zu merken, ein Ausstatten mit Lüftern wird hier den Effekt sicher verbessern. Das ist im Moment meine favorisierte Lösung. Ich habe auch schon Berichte von Besitzern des DB900 gelesen, die im Deckel einen Radiator verbaut haben, und mit dem Kühlergebniss nicht zufrieden waren, ohne Deckel waren es bis zu 10 Grad weniger Wassertemperatur im Radiator. Einige gingen dazu über, den Deckel mit Lochblech zu versehen und so den Abtransport der Wärme zu unterstützen. Das ist aber halt wieder eine Bastellösung, die teilweise auch unschön aussah.

    Dritte Möglichkeit, Lüfter in den Boden als Intake, hier könnten bei mir vielleicht 2 140mm Lüfter passen, eventuell müsste ich das Netzteil nach hinten versetzten, was aber kein Problem ist. Die wären, als Intakelüfter, auch durch den unteren Staubfilter geschützt. Wären also eine Möglichkeit, den vertikalen Airflow mit den Lüftern im Deckel zu unterstützen.

    Des Weitern ist die Versorgung der beiden Frontlüfter durch die gedämmte Tür natürlich etwas eingeschränkt, hier wird nur Luft über die beiden Seiten durch das Meshgitter eingesaugt. Das Öffnen der Tür bringt hierbei schon etwas an niedrigerer Temperatur.

    Paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, die Gewinde sind, teils, sehr empfindlich. Hier muß man aufpassen. Die LED für die HDD ist so eine Art Mini-RGB-Scheinwerfer. Die ist ziemlich hell, und wurde wieder abgeklemmt.
    Die Tür lässt sich im Anschlag wechseln, was bei mir auch nötig war, da der PC unterm Schreibtisch links von mir steht, ich hätte auch den Schreibtisch invertieren können, das wäre aber wesentlich aufwendiger gewesen. Das Invertieren des Mainboardtrays habe ich, mit Rücksicht auf die Familienzeit, erst mal aufgeschoben. Das werde ich nachholen, wenn ich mal viel Zeit habe, voraussichtlich also nie. Das würde nur den Nutzen egeben, das ich das Case nicht immer vom Schreibtischstandfuß links wegrücken muß um an das Innere zu kommen, ist also jetzt nicht so wichtig.
    Alles in Allem gibt es ein paar Dinge zu beachten, die man im Voraus wissen sollte. Der Hauptgrund, der gegen das DB900 spricht, ist sicher der, ich will nicht sagen schlechte, Airflow. Das geht bei anderen Gehäusen besser. Ansonsten, Modularität ohne Ende, genau das, was ich gesucht habe.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top