Battlefield 3 nvidia 8er , 9er und 200 er Serie Probleme

Von badtaste21 · 29. Oktober 2011 · Aktualisiert am 25. November 2012 ·
Kategorien:
  1. Mein erster Blog und gleich mal etwas meines Erachtens sehr wichtiges , was einigen BF3 Spielern mit 8er , 9er oder 200er nvidia Grakas eine Hilfe sein dürfte. Bitte nur machen wenn ihr wirklich Probleme mit dem neuen Treiber habt - ich übernehme keine Haftung für das was ihr tut ;).

    Schon in der Beta hatte ich irgendwie das Gefühl das der neue nvidia Treiber 285.xx (damals noch nicht WHQL zertifiziert und somit in der Beta Stage) die Battlefield 3 Beta schlechter laufen lässt als es der Vorgängertreiber 280.26 getan hat. Dieses Gefühl hat sich leider mit fraps bestätigt, wonach ich gerade mal ca. 25 fps, statt zuvor ca. 35 fps hatte. Wie ich finde ein himmelweiter Unterschied. Damals dachte ich mir noch nichts dabei.

    Es ist schließlich eine Beta *lach* - wurde ja immer wieder eingetrichtert. Darüber muss ich nun kein Wort mehr verlieren. Ich bleibe dabei das BF3 selbst für eine Beta zu viele Fehler enthielt, aber gut. Ihr seht ja nun selbst das sich nicht überall wo es versprochen wurde etwas getan hat. Mir wäre es doch auch lieber, alles wäre perfekt. Es kommt noch , jaja, keine Sorge da bin ich auch zuversichtlich, sonst hätte ich mir BF 3 sicher nicht gekauft.

    back to topic.
    Ich dachte mir also, gut sowohl der Treiber als auch die Spielversion - beides Beta, liegt also daran. Alten Treiber wieder aufgespielt und zufrieden noch die letzten Tage der Battlefield 3 Beta mit annehmbaren ~35 fps gespielt.

    Nun ist ja etwas Zeit vergangen seit der Battlefield 3 Beta und dem Release. Viele können das Spiel gar nicht erst installieren, bei anderen scheitert es schon an der Keyabfrage. Das ist schon sehr schwach, muss man ganz klar sagen - besonders im Hinblick darauf was uns alles versprochen wurde, nachdem während der Beta so gejammert wurde.

    Wer es allerdings geschafft hat alles zu installieren, zu verifizieren und alle updates gemacht hat sollte hier weiterlesen. Denn all diejenigen die Battlefield 3 mit einer 8er, 9er oder 200er Grafikkarte von nvidia betreiben und brav ihre Grafiktreiber aktuell halten stehen unter Umständen vor dem nächsten Problem. Bei einigen - auch bei mir (9800 GT) - ist es wohl anscheinend so das sogar der inzwischen WHQL zertifizierte 285.xx Treiber die selben Fehler verursacht wie der Betatreiber 285.xx .

    In meinem Fall konnte ich Battlefield 3 mit dem aktualisierten Treiber nur in einer Auflösung von 800 x 600 ruckelfrei spielen , obwohl es ja in der Betaphase eindeutig in nativer Ausflösung (1080p) ruckelfrei spielbar war.
    Woran liegt das also habe ich mich gefragt... Ich habe viele Einstellungen ausprobiert doch nichts brachte den Erfolg, selbst auf 720 p ruckelte es noch , von Tearing Effekten und anderen Grafikfehlern mal abgesehen.

    Ich erinnerte mich dunkel an die Beta und die dortigen Erfahrungen mit diesem Treiber... aber kann das sein ? Kann es sein das nvidia diesen Fehler immer noch nicht behoben, ja sogar verstärkt hat, obwohl der WHQL Heiligenschein auf dem Treiber liegt ? Konnte ich mir nicht vorstellen. Also habe ich zu dem Thema gegoogelt und nochmals gegoogelt. Ich bin auf einen Hinweis in einem Forum gestoßen, das Battlefield 3 bei besagten nvidia 8er, 9er und 200er Serien mit Treiber 285.xx nicht gescheit läuft, man solle den alten 280.26 wieder installieren und den Hinweis mit "Treiber aktualisieren" beim Spielstart einfach ignorieren.

    Was soll ich sagen. Ich war etwas vor den Kopf gestoßen. Da hätte ich auch selbst darauf kommen können. Denn dieser Tipp ist Gold wert für alle , die dieselben Probleme mit dem neuen Treiber haben. Schnellstens habe ich den alten Treiber wieder aufgespielt und mich über ein weitestgehend fehlerfreies Battlefield gefreut. Ich kann nun in 1080 p mit 30 - 40 fps "ohne Extras" wie ich immer sage problemlos und stabil zocken.

    Also nochmal kurz und knapp - wenn ihr den Treiber 285.xx installiert habt und BF3 läuft nicht so rund oder ganz schlecht , sollte aber besser laufen - versucht einfach mal den alten Treiber 280.26 .

    Trotzdem bleibe ich etwas ratlos zurück.
    Mir stellt sich nun die Frage wie ein solcher Treiber eine WHQL Zertifizierung bekommen kann, wenn er bei ganzen drei Grafikkartenserien ernsthafte Performanceprobleme und Grafikfehler verursacht ?! Offenbar bin ich ja mit diesem Problem nicht alleine. Den Verdacht das nvidia somit mehr neue Grafikkarten verkaufen will habe ich ja bereits geäußert. Nur damals war der Treiber selbst eine Beta und da hab ich das lediglich scherzhaft gemeint. Umso erstaunlicher (wenn nicht sogar erschreckender) das ich diesen Verdacht nun ernsthaft hegen muss.

    Rechtschreibfehler dürfen behalten und eingerahmt werden, wer einen findet , darf es mir auch gerne per pm mitteilen.

    Ich hoffe dem ein oder anderen verzweifelten BF-Veteranen oder Frischling geholfen zu haben. see you on the battlefield



    *Ergänzung: Offenbar kann man die Treiber 285.xx wirklich alle völlig vergessen. Treiber 285.62 macht es sogar noch schlimmer (habe bei 30 - 40 fps Anzeige aber Ruckler die eher ~ 15 fps entsprechen) -.- Ich komme mir echt verarscht vor. Für Battlefield selbst kam auch noch kein brauchbarer Patch. Übrigens habe ich noch heraus gefunden das wirklich alle (auch die GTX) von diesen Fehlern betroffen sein können. Es beschränkt sich also nicht nur auf wenige low end und mid range Grakas , sondern gilt für alle Grafikkarten der 8er , 9er und 200er Serie. nvidia scheint diese wohl nicht mehr unterstützen zu wollen, anders kann ich mir das nicht erklären. Wobei ja selbst auf der neuen 500er Serie nicht alles rund läuft.

    Langsam werde ich seehr missmutig was den Treibersupport angeht.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top