Besuch bei GTA Online: Mehr Inhalt, weniger Spaß

Von Jackhammer · 1. Mai 2016 ·
Kategorien:
  1. GTA 5 gehört unangefochten mit zum Besten was ich je spielen durfte und jede 95+ Wertung würde ich sofort unterschreiben. GTA Online ist vom Umfang, Abwechslung und der Grundidee auch sehr gut. Nur befindet sich GTA Online technisch in einem Zustand, der ihn noch nicht mal in die Nähe einer 70er Wertung bringt.

    Ich hatte GTA nach PC Release geholt und 3 bis 4 Monate intensiv gespielt und habe dieses Wochenende das erste mal wieder reingeschaut. Gibt da jede Menge neue Freizeitangebote, die viel Spaß versprechen, wenn man Leute findet, die mitmachen. Aber darum soll es hier gar nicht gehen, deshalb: Auf zum Bashing!

    Das erste was auffiel waren die neuen Ladezeiten, die jetzt teils 1 1/2 bis 2 mal länger sind als früher. Als zweites die Cheater. Ist mir ja egal wenn Klaus und Kunz sich mit Geld vollpumpen. Es wäre mir auch egal, wenn irgendwelche Honks einen Killallcheatzauber aussprechen, wenn ich einfach den Server wechseln könnte. Es kann mir nur nicht egal sein, weil R* aus unerfindlichen Gründen verfügt hat, das Tote nicht ins Spielmenü dürfen. Dadurch darf ich nur als Lebender den Server wechseln und habe dann zwischen Respawn und getötet werden 1 Sekunde Zeit, um Esc zu drücken, den Reiter Online zu wählen, danach Neue Sitzung an zu klicken und das ganze noch zu bestätigen. Da das nicht geht, bleibt nur Alt+F4 oder der Taskmanager. Sehr gut R*, dass dieses Problem 1 Jahr nach Release weiterhin besteht. Ich verlange ja nicht mal, dass das Cheaten unterbunden wird, nur dass man nicht von Fremden gezwungen werden kann, sein Spiel vom Betriebssystem zwangsweise schließen zu lassen.

    Auch allgemein braucht es für eine einzelne Aktion mitunter tausend Tasten, die einfach nicht notwendig sind. Wer seinem Charakter mitteilen will, dass er jetzt mal bitte aus seinem Inventar eine neue Schutzweste anziehen soll, was ja während eines Gefechtes und nur während eines Gefechtes mal vorkommen kann, dann darf ich erst mal M drücken, um mich nicht mehr bewegen/schießen/umsehen zu können und nur 7 Tastenanschläge oder 4 gezielte Mausklicks später hat man es tatsächlich schon geschafft eine Aktion durchzuführen. Eine Glanzleistung der Benutzerergonomie. Mindestens genauso glänzend wie R* Designentscheidung, dass man auch dann automatisch auf einen neuen Server wechselt, wenn man eine Einladung zu einem Heist annimmt dieser aber schon voll ist und dem nicht beigetreten werden kann. Macht zusammen mit den längeren Ladezeiten mittlerweile sogar doppelt soviel Spaß.



    Und dann habe ich sogar noch etwas Neues entdecken dürfen, leider war das Timing denkbar schlecht. Meine Kollegen hatten sich gerade zur Nachtruhe verabschiedet und ich wollte noch schnell 150K verdienen. Hab also versucht zu heisten und nach 20 Versuchen mit 7 verschiedenen Randomteams wurden mir tatsächlich 20K gutgeschrieben. Und dieser Lichtblick nach dieser Durststrecke (einmal sind wir gescheitert, weil Posten Süd es noch nicht mal ohne Feindeinwirkung bis zum eigentlichen Startpunkt der Mission geschafft hat, von diversen Verbindungsabbrüchen mal abgesehen), wurde Brutal von R* neuestem Clou vernichtet: "Es konnte keine kompatible Sitzung gefunden werden. Soll nach einer neuen Sitzung gesucht werden?" Einzige Aktionsmöglichkeit ist "ja", ein nein oder abbrechen gibt's nicht. Nicht nur, dass ich mir denke "dann brauchst du mich auch nicht fragen und könntest verfi**t noch mal weiter suchen!", auch die Aussage, es gäbe keine kompatiblen Sitzungen lässt mich irgendwie glauben R* belügt mich auf die dümmstdreisteste Art und Weise, die es überhaupt gibt. Als ob R* mehrere Versionen zeitgleich im Umlauf hätte und meine plötzlich nicht mehr uptodate ist, aber ohne gepatcht worden zu sein nach 3 Mal wegklickens dieses Lügenbildschirms wieder uptodate wäre. Das können die meiner Oma erzählen. Tja längere Ladezeiten + 3 mal wegklicken, dass GTA Online heute mal ein bisschen länger braucht, um einen Server mit einem freien Platz zu finden = Heist gelaufen, da die anderen 3 natürlich schon jemand Neues gefunden haben.



    Was mir jetzt bleibt ist eine sehr durchwachsene Erinnerung an ein Wochenende, welches laut Plan eigentlich wesentlich positiver in Erinnerung bleiben sollte. Das Schlimmste ist aber, dass jetzt schon zu 99,9% feststeht, dass R* nicht mehr an der Softwareergonomie schrauben wird (haben sie schließlich noch nie getan). Außerdem ist zu befürchten, dass weitere Inhalte die kommen werden, vermutlich auch die Ladezeiten weiter erhöhen werden. Ist nur die Frage, ob man jetzt noch schnell ein wenig zocken soll, bevor Ladezeiten oder Rüstung auffrischen mehr als ausreichen um die komplette Zeit bis zum Release von GTA 6 zu überbrücken.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. Lonewolf
    Ich muss sagen das ich eigentlich so nur zwei oder drei Cheater jemals bewusst gesehen erlebt habe in GTA Online.
    Aber sonst gebe ich dir größtenteils recht.
Top