Bitte keine Kritik!

Von DocIILate · 27. Februar 2011 · Aktualisiert am 11. August 2013 ·
Kategorien:
  1. User(in) 1: Wieso kritisiert ihr mich?
    User(in) 2: Weil ich es kann.
    User(in) 1: Das finde ich aber schlimm...
    User(in) 2: Und?
    User(in) 1: Das will ich nicht, zumal du eh keine Ahnung hast.
    User(in) 2: Hab ich doch.
    User(in) 1: hast du nicht, bist eh (setzt hier einfach eine Beleidigung ein, meist entfremdet mit Sonderzeichen)


    So oder so ähnlich passiert es tagtäglich hier im GSPB (und anderen Plattformen). Meinungen treffen aufeinander und plötzlich entbrennt daraus (meist einer albernen Nichtigkeit) ein Kampf um Ehre, Recht und Ruhm.

    Einige wollen der breiten Mehrheit ihre Meinung mitteilen, sind aber arg überrascht wenn dann auch negative Stimmen in den Kommentaren sich wiederfinden.

    Da frag ich mich doch: „Wurde der Sinn von solchen Dingen überhaupt verstanden?“

    Wenn jemand an die Öffentlichkeit tritt (und ja, einen Blog eröffnen oder einen Lesertest schreiben ist im GSPB etwas der Öffentlichkeit mitteilen), dann kommt es häufig vor das dass, was gesagt wird, von anderen Personen kritisch betrachtet wird.
    Ich rede aber nicht von Dauertrollen die spartanische Oneliner zum besten geben um zu zeigen wie cool sie doch sind (oder eher gerne währen). Das ist ein zu vernachlässigender Anteil.
    Nein, ich rede von der berechtigten Kritik, wie zum Beispiel Rechtschreibung, eindeutig nur subjektives Statement (vor allem bei den Lesertests) oder so völlig haltlose Blogs, die gefüllt mit sinnlosen Sätzen sind.

    Wenn man in einer gut besuchten Fußgängerzone lauthals was rumbrüllt, kann es halt passieren das einer stehen bleibt und einem Kontra gibt (im besten Fall, im schlimmsten lernt man die Person näher kennen als einem lieb ist).

    Das gleiche ist auch hier im GSPB vorhanden: Jemand veröffentlicht seine Meinung, andere Personen nehmen diese zur Kenntnis (und Bewerten zwar, äußern sich aber nicht dazu), andere wiederum sagen ihre Meinung dazu, die einem manchmal nicht schmeckt, oder sogar auf die Palme bringt (warum auch immer).

    Und das scheint bei einigen Leuten hier nicht in den Kopf reinzugehen:

    Das Recht auf freie Meinungsäußerung hat hier ein jeder, solange die Person nicht gegen die Regeln verstößt. Das mag echt ätzend und anstrengend sein, aber so funktioniert das ganze nun mal.

    Manchmal kann es einfach hilfreich sein das, was andere sagen, sich mal genauer anzusehen und darüber nachzudenken.
    Den es ist (meistens) ein anderer Mensch hinter der Meinung, der Gefühle hat, was erlebt und erlernt hat, der Sachen aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet. Und das kann eine Chance sein, etwas zu erlernen, und sei es nur die Kunst des produktiven Streitens. Zumal die besten Wegbegleiter die sind, die einen auf mögliche Fehler hinweisen.

    Merke: Kritik muss man nicht mögen, man sollte nur wissen wie man einen nutzen draus ziehen kann...

    Gruß, Doc. :D

    Über den Autor

    DocIILate
    Ich bin was ich bin.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top