ANNO 2160 - Teil 3

  1. Blog Beschreibung

    Bevölkerung und Bildung
    In den bisherigen ANNO’s hat sich die Bevölkerung in Stufen weiter entwickelt und dabei immer neue Bedürfnisse produziert. Bei ANNO 1800 z.B. von Bauern über Arbeiter, Handwerker, Ingenieure zu Investoren und, ganz neu, auch zu Gelehrten und Touristen. Dieses Schema wird bei ANNO 2160 aufgegeben. Die Bevölkerung ist nach den Erfahrungen der Vergangenheit und den Entbehrungen der langen Suche nach einer neuen Insel sehr egalitär eingestellt: Alle Personen haben gleiche Rechte auf Wohnraum, Arbeit und Konsum. Statt verschiedener Stufen gibt es verschiedene Berufsgruppen, die unterschiedliche Anforderungen an Ihre Ausbildung haben, aber durchaus mit der Erfüllung einiger Sonderwünsche besser arbeiten. Und sie können sich spezialisieren, wobei die Spezialisierungen auch aufeinander aufbauen können.

    Für die einzelnen Berufe muss es spezielle Ausbildungsstätten und Arbeitsplätze geben. Eines der ersten Gebäude muss daher eine Schule sein, mit einzelnen Anbauten für spezielle Fachrichtungen. Die Lehrer hierfür sind auf Eurem Schiff dabei. Gibt es eine bestimmte Anzahl Werktätiger können diese Lehrkräfte für eine Hochschule und Universität abstellen, in der auch neue wissenschaftliche Projekte erforscht werden. Aber kein Beruf wird seine Möglichkeiten umsetzen können ohne auf die Erfahrungen anderer zurückzugreifen.

    Solche Berufe können sein:
    Architekt
    Architekten sind für die Planung von Gebäuden aller Art zuständig. Sie sind es, die immer mal wieder einen neuen Typ von Wohnhaus entwickeln, z.B. von der einfachen Wellblechhütte über Lehm- und Steinhäuser hin zu Betonbauten und Hochhäusern. Sie entwickeln aber auch verschiedene Details wie Balkone, Aufzüge, Möbel und sonstige Einrichtungsgegenstände, sowie öffentliche Einrichtungen wie Parkanlagen oder Brunnen bis hin zu Rathaus, Tempel oder Konzerthaus. Sie planen auch die industriellen Anlagen von der Rohstoffmine über Stahlwerke bis hin zum Betrieb, der Produkte für den Konsum herstellt. Ohne Architekten gibt es keine neuen Gebäude, um diese zu entwickeln muss es immer eine bestimmte Anzahl Architekten geben, die nicht gerade mit anderen Aufgaben beschäftigt sind. Architekten können z.B. zu Statikern weitergebildet werden, die Hochhäuser, Konzerthaus und Brücken entwerfen. Oder zu Designern von Möbeln, Lampen, Fahrzeugen und Bahnen.

    Computerfreak:
    Auf der neuen Insel wird zwar gewissermaßen bei Null angefangen, aber das riesige Wissen der Vergangenheit ist nicht verloren gegangen. Einiges steckt noch in den Köpfen der ersten Siedler und wird in der Schule weiter gegeben. Das meiste ist aber in irgendwelchen Speichermedien verborgen. Ein paar davon finden sich an Bord Eures Schiffes, die meisten werden aber nach und nach an verschiedenen Stellen wie aufgegebenen Laboren, Fabrikanlagen, Fahrzeugen, Bunkern, Banken oder Funkeinrichtungen aufgefunden. Aufgabe der Computerfreaks ist es, die alten Daten wieder lesbar zu machen und zu entschlüsseln und damit für die Verwendung in vielen anderen Bereichen zugänglich zu machen. Ihre Aufgabe ist es aber auch, neue Programme z.B. zur präziseren Steuerung von Fertigungsanlagen oder Kommunikation zu entwickeln. Sie dürfen aber dabei nicht den Fehler der Vergangenheit wiederholen und zu sehr auf Computertechnik vertrauen oder diese gar zu vernetzen. Computerfreaks könnten zu Programmierern, Kryptographen oder Kommunikationstechnikern ausgebildet werden.

    Musiker
    Natürlich sollen sie die Menschen unterhalten. Angefangen beim Straßenmusikanten mit einer selbst gebastelten Flöte oder alten Gitarre kann die Entwicklung bis hin zu einem großen Sinfonieorchester gehen. Musiker sollen aber auch komponieren und mit Ihrer Musik die neue Zeit beschreiben. Eine weitere Aufgabe ist es, von Computerfreaks hörbar gemachte Musik-CD’s zu analysieren und so z.B. die Partitur einer verschollenen Beethoven-Sinfonie oder eines Beatles-Hits zu rekonstruieren. Musiker bauen sich ihre Instrumente selbst. Sie können sich z.B. zu Dirigenten, Komponisten, oder Orgelbauern spezialisieren oder auch POP-Bands verschiedener Musikrichtungen (die sich neu entwickeln müssen, aber auch auf altem aufbauen) gründen. Ein Wettbewerbsziel im Spiel könnte es sein, als erster einen gefeierten Maestro einzusetzen, dem es gelungen ist, eine Beethoven-Sinfonie zu rekonstruieren und mit dieser die Einweihung des neuen Konzerthauses zu feiern.

    Künstler
    Angefangen bei einfacher Street-Art verschönern sie Städte und Wohnstuben. Eher eintönige Wände von Wohnblocks und Industriebauten werden durch ihre Wandgemälde aufgehübscht. Künstler entwerfen Statuen für Parks und betätigen sich als Bildhauer oder Schweißer, um sie zu realisieren. Irgendwann können die Computerfreaks auch die Daten alter Gemälde aufbereiten und die Maler arbeiten sie bis ins letzte Detail nach. So wird es einmal eine neue Mona-Lisa, eine Nachtwache oder ein Guernica geben. Kopist kann ein Spezialberuf werden.

    Gärtner
    Das A&O für eine wachsende Bevölkerung ist deren ausreichende und gesunde nachhaltige Ernährung. Anfangs gibt es nicht viel mehr als ein paar mühselig gerettete Pflanztöpfe mit Salat, Gurken und einigem anderen Gemüse, die zunächst in den Gärten der Wohnhäuser und später in einem ersten Gewächshaus vermehrt werden. Ein Sack Saatgut mag für die erste Aussaat von Mais, Weizen oder Hirse reichen. Aber die Gegend ist trocken und sonnig, nicht jedes Getreide ist hierfür geeignet. Die Gärtner haben die schwierige Aufgabe, so schnell wie möglich resistente Sorten zu züchten und auch dafür sorgen, daß die mitgebrachten Pflanzen ertragskräftiger werden. Bei Erkundungen der Insel stoßen sie hier und da auf weitere Pflanzen, die in einer Nische die Dürre überlebt haben und können daraus Apfelbäume, Rüben, Erdbeeren oder einfach nur schöne Zierpflanzen züchten. Später werden über den Austausch mit anderen Inseln weitere nützliche Pflanzen hinzukommen. Das gleiche gilt für die Zucht von Tieren, aus den verwilderten und abgemagerten Resten heutiger Schweine, Ziegen, Rinder oder Hühner müssen wieder Arten gezüchtet werden, die den aktuellen klimatischen (und sich im weiteren Verlauf ändernden) Bedingungen angepasst sind und einen wichtigen Beitrag zur Ernährung liefern. Evtl. finden sich auch irgendwo alte Datenbanken, aus denen die Technik der genetischen Änderung ablesbar ist und nutzbar gemacht werden kann. Gärtner können sich z.B. als Tierzüchter, Biologe oder Gentechniker spezialisieren, oder auch als Personen, die Parkanlagen entwerfen und betreuen.

    Techniker
    Sie sind für die Erfindung, Entwicklung, Konstruktion und Wartung diverser Maschinen und Einrichtungen zuständig. Ohne ihr Knowhow gibt es nix und läuft nix, keine Windmühle, kein Bergwerk, kein Kühlschrank und erste recht kein Fusionskraftwerk. Techniker müssen auch verschiedene Bauteile für Gebäude entwickeln, angefangen von Aluminiumprofilen für Gewächshäuser und Fenster über Rezepte für umweltfreundliche Betonmischungen und optimale Verzahnungen von Holzkonstruktionen bis hin zu ökologischen Dämmmaterialien, die nach der Klimawiederherstellung erforderlich sind, damit die Häuser das Klima nicht wieder aufheizen. Manche Techniker werden zu Ingenieuren, die zusammen mit Architekten besondere Gebäude wie Brücken oder Ausstellungshallen entwickeln, andere zu Hochenergiespezialisten, die die Fusionskraftwerke konstruieren und betreiben, andere zu Kältetechnikern, die in der Arktis die Kälteanlagen betreuen.

    Handwerker
    Von denen, die auf der neuen Insel ankommen, bilden sie notgedrungen die größte Gruppe. Sie sind fast Alleskönner für die vielfältigen anfangs anfallenden Arbeiten. Sie errichten die ersten einfachen Gebäude aus den mitgebrachten Wellblechplatten, ein erstes Gewächshaus, eine Lehmziegelproduktion und natürlich die erste Schule. Ihre Aufgabe ist es auch, sämtliche weiteren Gebäude zu errichten, in Minen und Fabriken zu arbeiten und den Warentransport zu organisieren. Dazu kann es nach und nach verschiedene Spezialisierungen geben, z.B. Poliere für den Bau aufwendigerer Gebäude, Spezialisten für Bergbau oder Verkehrswegebau und verschiedene weitere Berufe wie Schneider für Kleidung, Händler für Lebensmittel oder Recyclingtechniker. Einige Handwerker lassen sich zu Transporttechnikern ausbilden, die die Transportlogistik steuern und die die ansonsten automatisch fahrenden Einschienenbahnen überwachen, andere zu Schiffsführern, die den allmählich entstehenden Bedarf der Handelsflotte decken.

    Mediziner
    Bakterien und Viren sterben nicht aus, ein Unfall mit Brüchen und Quetschungen lässt sich nicht absolut vermeiden, und manchmal quält auch der Blinddarm, ein Weisheitszahn oder ein Hautgeschwür. Hier müssen Mediziner weiterhelfen, von der Krankenschwester bis zur Fachärztin. Die ersten zwei oder drei Überlebenden vom Schiff sind Alleskönner, die in der medizinischen Fakultät Ihr Wissen weitergeben und in einem einfachen Hospital Kranke betreuen. Mit der wachsenden Bevölkerung steigen auch die Anforderungen an Spezialisierungen, entschlüsselte Daten ermöglichen bessere Behandlungen und die Architekten entwerfen moderne Krankenhäuser.
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