Wieso werden in letzter Zeit immer wieder Spiele verschoben. Vor allem größere Titel wie The Witcher 3 oder Uncharted 4 hat es in letzter Zeit erwischt. Was denken sich die Entwickler eigentlich dabei und was finden sie dabei für Ausreden? Und: Wieso können sie sich die Arbeit nicht so einteilen, dass sie bis zum Release fertig sind. All diese Fragen versuche ich im folgenden Eintrag zu beantworten.
"The Witcher 3 auf 19.Mai verschoben", "Project Cars Release erst Mitte Mai". Ich hasse solche Nachrichten, trotzdem wurden in letzter Zeit sehr viele bekannte Titel verschoben. Aber was sind die Gründe dafür? CD Projekt RED meint, das Spiel benötige den letzten Feinschliff und erscheint erst 2 Monate später, als The Witcher 3 von März auf den aktuellen Release Termin, den 19.Mai, verschoben wurde. Bei einem Test Event zum Spiel, konnte man feststellen, dass es noch Performance Probleme hat und noch nicht ganz rund läuft. Also die richtige Entscheidung? In diesem Fall wohl "Ja". Aber wieso wird der Spiel-Release nicht gleich auf den 19.Mai verlegt? Ganz einfach: Weil bestimmte Bugs oder Performance Probleme erst beim längeren Spielen auffallen. Das lässt sich vor allem auf einem Test Event gut abprüfen.
Also ein verständlicher Grund. Genau so ein "Feinschliff" wird momentan auch bei Project Cars vorgenommen. Dieser dauert allerdings schon etwas länger. Ursprünglich war das Spiel nämlich für den November 2013 angekündigt, dann November 2014, April 2015 und schließlich jetzt auf "Mitte Mai". In der letzten Aussage von den Slytghty Mad Studios heißt es "Das Spiel ist zu 99,9% fertig". Es soll nur noch aufpoliert werden. Trotzdem ist es äußerst unverständlich, dass man sich nicht auf einen endgültigen Release Termin festlegen kann. Wollen sie mit dieser Strategie die Spieler neugieriger machen, mehr Vorbestellungen erlangen? Oder ist es wirklich eine endlose Kette an Bugfixing? Diese Fragen können wohl nur die Entwickler selbst beantworten.
Das ähnliche Problem gibt es beim PC-Release von GTA-5. Die Next-Gen Version erschien schon im September letzten Jahres. Hier gibt es entweder Portierungs Probleme oder ein äußerst schlaue Verkaufsstrategie der Entwickler: Während das Spiel ca 19 mio. Mal für die PS3 verkauft wurde, kauften nochmals ca 6 mio Menschen, das "gleiche" Spiel für die PS4. (Quelle: Videogamechartz) Und das "nur" wegen der Ego Perspektive und der aufpolierten Grafik. Und jetzt wird das Spiel ein paar Monate später auch noch für den PC rausgebracht. Mit dieser cleveren Strategie, macht Rockstar-Games fast dreimal soviel Umsatz, als würden sie das Spiel nur einmal rausbringen. Also denkt nach, bevor ihr euch das Spiel dreimal kauft. Trotzdem werden nach dem Release des Spiels wieder Millionen Menschen in diese "Falle" tappen.
Interessant sieht das auch bei der Motorradsimulation "Ride" aus. Das Spiel wurde um eine Woche verschoben. Ich vermute aber nicht um den "Feinschliff" zu machen, sondern um die angekündigte Demo-Version noch vor Release einzuschieben. So schauen sich viele Leute die besagte Demo an und kaufen sich dann auch das eigentliche Spiel, weil sie beeindruckt sind oder auch weniger. Das ist der eigentliche Sinn einer Demo, der auf diese Weise auch sehr gut funktioniert.
Noch ein bekanntes Spiel: Letztes Jahr hat Ubisoft das Rennspiel "The Crew" mehrmals verschoben um eine Open-Beta einzuführen und Server Tests durchzuführen. Die Beta-Tests verfolgen hier das gleiche Ziel wie die Demo von "Ride": Möglichst viele Spieler neugierig zu machen. Nebenbei und durch diese Beta-Tests wurde auch sie Server-Belastung getestet. Server Probleme hätten nämlich das ganze Spiel zerstört, da es NUR online läuft. Diese Tests haben sich schlussendlich auch auf die Performance ausgewirkt und die Server konnte die Spielermassen durchhalten.
Kurz möchte ich auch noch Uncharted 4 ansprechen: Hier war es ja nur eine Vermutung der Spielerschaft, dass das Spiel noch 2015 erscheint. Man machte sich große Hoffnungen, nur diese wurden leider nicht von den Entwicklern erfüllt. Um das nochmal klarzustellen: Es war keine Release Verschiebung, sondern nur eine Information zu den Entwicklungen.
Ich hoffe ich konnte euch einen mehr oder weniger guten Einblick in die Strategien der Entwickler bei Release Verschiebungen geben. Was für Spiele wurden in letzter Zeit noch verschoben? Was denkt ihr über diese Art von Verkaufs-Strategien der Entwickler? Schreibt das doch mal in die Kommentare, mich würde es sehr freuen.
Gisty13 (Christoph)
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