Release-Verschiebungen bei Spielen

Von Gisty 13 · 12. März 2015 ·
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  1. Wieso werden in letzter Zeit immer wieder Spiele verschoben. Vor allem größere Titel wie The Witcher 3 oder Uncharted 4 hat es in letzter Zeit erwischt. Was denken sich die Entwickler eigentlich dabei und was finden sie dabei für Ausreden? Und: Wieso können sie sich die Arbeit nicht so einteilen, dass sie bis zum Release fertig sind. All diese Fragen versuche ich im folgenden Eintrag zu beantworten.



    "The Witcher 3 auf 19.Mai verschoben", "Project Cars Release erst Mitte Mai". Ich hasse solche Nachrichten, trotzdem wurden in letzter Zeit sehr viele bekannte Titel verschoben. Aber was sind die Gründe dafür? CD Projekt RED meint, das Spiel benötige den letzten Feinschliff und erscheint erst 2 Monate später, als The Witcher 3 von März auf den aktuellen Release Termin, den 19.Mai, verschoben wurde. Bei einem Test Event zum Spiel, konnte man feststellen, dass es noch Performance Probleme hat und noch nicht ganz rund läuft. Also die richtige Entscheidung? In diesem Fall wohl "Ja". Aber wieso wird der Spiel-Release nicht gleich auf den 19.Mai verlegt? Ganz einfach: Weil bestimmte Bugs oder Performance Probleme erst beim längeren Spielen auffallen. Das lässt sich vor allem auf einem Test Event gut abprüfen.

    Also ein verständlicher Grund. Genau so ein "Feinschliff" wird momentan auch bei Project Cars vorgenommen. Dieser dauert allerdings schon etwas länger. Ursprünglich war das Spiel nämlich für den November 2013 angekündigt, dann November 2014, April 2015 und schließlich jetzt auf "Mitte Mai". In der letzten Aussage von den Slytghty Mad Studios heißt es "Das Spiel ist zu 99,9% fertig". Es soll nur noch aufpoliert werden. Trotzdem ist es äußerst unverständlich, dass man sich nicht auf einen endgültigen Release Termin festlegen kann. Wollen sie mit dieser Strategie die Spieler neugieriger machen, mehr Vorbestellungen erlangen? Oder ist es wirklich eine endlose Kette an Bugfixing? Diese Fragen können wohl nur die Entwickler selbst beantworten.

    Das ähnliche Problem gibt es beim PC-Release von GTA-5. Die Next-Gen Version erschien schon im September letzten Jahres. Hier gibt es entweder Portierungs Probleme oder ein äußerst schlaue Verkaufsstrategie der Entwickler: Während das Spiel ca 19 mio. Mal für die PS3 verkauft wurde, kauften nochmals ca 6 mio Menschen, das "gleiche" Spiel für die PS4. (Quelle: Videogamechartz) Und das "nur" wegen der Ego Perspektive und der aufpolierten Grafik. Und jetzt wird das Spiel ein paar Monate später auch noch für den PC rausgebracht. Mit dieser cleveren Strategie, macht Rockstar-Games fast dreimal soviel Umsatz, als würden sie das Spiel nur einmal rausbringen. Also denkt nach, bevor ihr euch das Spiel dreimal kauft. Trotzdem werden nach dem Release des Spiels wieder Millionen Menschen in diese "Falle" tappen.

    Interessant sieht das auch bei der Motorradsimulation "Ride" aus. Das Spiel wurde um eine Woche verschoben. Ich vermute aber nicht um den "Feinschliff" zu machen, sondern um die angekündigte Demo-Version noch vor Release einzuschieben. So schauen sich viele Leute die besagte Demo an und kaufen sich dann auch das eigentliche Spiel, weil sie beeindruckt sind oder auch weniger. Das ist der eigentliche Sinn einer Demo, der auf diese Weise auch sehr gut funktioniert.

    Noch ein bekanntes Spiel: Letztes Jahr hat Ubisoft das Rennspiel "The Crew" mehrmals verschoben um eine Open-Beta einzuführen und Server Tests durchzuführen. Die Beta-Tests verfolgen hier das gleiche Ziel wie die Demo von "Ride": Möglichst viele Spieler neugierig zu machen. Nebenbei und durch diese Beta-Tests wurde auch sie Server-Belastung getestet. Server Probleme hätten nämlich das ganze Spiel zerstört, da es NUR online läuft. Diese Tests haben sich schlussendlich auch auf die Performance ausgewirkt und die Server konnte die Spielermassen durchhalten.

    Kurz möchte ich auch noch Uncharted 4 ansprechen: Hier war es ja nur eine Vermutung der Spielerschaft, dass das Spiel noch 2015 erscheint. Man machte sich große Hoffnungen, nur diese wurden leider nicht von den Entwicklern erfüllt. Um das nochmal klarzustellen: Es war keine Release Verschiebung, sondern nur eine Information zu den Entwicklungen.

    Ich hoffe ich konnte euch einen mehr oder weniger guten Einblick in die Strategien der Entwickler bei Release Verschiebungen geben. Was für Spiele wurden in letzter Zeit noch verschoben? Was denkt ihr über diese Art von Verkaufs-Strategien der Entwickler? Schreibt das doch mal in die Kommentare, mich würde es sehr freuen.



    Gisty13 (Christoph)

Kommentare

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  1. mario0070
    Ich bin nicht genau
  2. Takamisakari
    Wenn man sich mit Software-Entwicklung auseinandersetzt, dann weiß man, dass vieles nicht oder nur schwer planbar ist. Und je komplexer ein Programm wird, desto schwieriger ist es, überhaupt eine Schätzung zur Programmierzeit abzugeben.

    Den Fehler, den hier viele Publisher/Entwickler machen, ist der, dass sie sich schlichtweg überschätzen. Ich sehe sogar kaum eine Notwendigkeit darin, ein Spiel unzählige Monate vorher auf einen Termin festzusetzen.
    Wirklich gute Spiele kommen auch ohne große Vorankündigungen aus und können ihren Wert viel länger hoch halten, um durch positive Kritiken und gute Bewertungen noch lange nach Release hohe Umsätze zu erzielen.

    Aber trotz aller Verschiebungen sei erwähnt, dass diese noch immer besser sind, als die Frechheit zu besitzen, eine "Beta-Version" auf den Markt zu schmeißen. Lieber ein oder mehrere Eingeständnisse, dass man sich verkalkuliert hat, in Kauf nehmen, als negative Kritik und schlechte Bewertungen hinnehmen zu müssen.
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  3. Bakefish
    Natürlich ärgert man sich immer etwas, wenn ein Spiel verschoben wird (beispielsweise, GTA 5, als man zwei Wochen vor Release einfach mal um zwei Monate nach hinten verschob), aber im Endeffekt kann es das Ganze nur besser machen. Da kann ein Spiel noch so spät erscheinen, es ist immer noch besser als ein verbuggtes Stück Software, das sich "Spiel" schimpft.
    Auf der anderen Seite gibt es ja auch genug Spiele, die einfach zu früh rauskam. Battlefield 4 sollte auch erst 2014 herauskommen, EA wollte aber 2013 noch ins Weihnachtsgeschäft kommen bzw. CoD ordentlich Konkurrenz machen. Das Ergebnis kennen wir ja alle.
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  4. Kazuga
    Kann mich dem nur anschließen, denn mir persönlich ist es egal wenn ein Spiel verschoben wird. Klar ist es ärgerlich wenn man sich schon drauf gefreut hat, aber wenn dadurch das Spiel besser wird (sei es wegen Performance Problemen oder weil noch Inhalt fehlt) dann ist es mir nur recht. Ich als Spieler habe ja etwas davon, nämlich ein besseres Spiel.

    Also lieber vorher einmal nachdenken und nicht gleich losmeckern warum das Spiel verschoben wurde.
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  5. syntax error
    Meine persönliche Meinung, ich verstehe das Problem nicht. Entweder kommt ein Spiel zu früh verbuggt raus dann motzen alle (zurecht) was da wieder für ein Dreck produziert wurde.
    Wird an einem Spiel noch gearbeitet und deshalb verschoben, werden Verschwörungstheorien ausgegraben dass die Dreckskonzerne einem bloß das Geld aus der Tasche leiern wollen (Und selbst wenn, das sind alles schließlich keine gemeinnützigen Vereine).
    Mir persönlich sind Verschiebungen sowas von egal, solange das Endprodukt dann auch einigermaßen fehlerfrei ist und es überhaupt mal erscheint.
    Ich würde z.B. als PC Besitzer Red Dead Redemtion auch heute noch kaufen wenn es überraschend raus käme ;).
    Ist ja nicht so dass man nichts sonst zum zocken hätte. Alleine in meinem Steam Account stehen ca 30 Spiele die ich in Arbeit habe oder noch garnicht angefasst habe. Bis ich da ein Paar von fertig gespielt habe sind die aktuellen Sachen schon wieder im Sale. Ich kaufe sehr selten was zum Neupreis. Eine Verschiebung hilft mir eigentlich sogar dass meine Liste mal kleiner wird. Wäre GTA V pünktlich raus gekommen hätte ich Watch Dogs z.B. dieses Jahr nicht mehr fertig gespielt :).
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