Leben als "Gaymer"

Von Abubakur · 20. Mai 2016 · Aktualisiert am 23. Mai 2016 ·
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  1. Mein Name ist Gordon, bin 31 Jahre alt, arbeite als Physiotherapeut und Fitnesstrainer und bin Gaymer.

    Soweit, so gut, werden sich jetzt einige denken und die ersten werden wahrscheinlich mit den Augen rollen. Einige fragen sich, was das jetzt wird. Eine Intervention? Schwulenrevolution?

    Ganz so extrem würde ich es jetzt nicht ausdrücken, es soll mehr darum gehen, wie man sich als Randgruppe (ja, wir Zocker sind es immer noch, auch wenn wir es nicht wirklich wahr haben wollen) fühlt und warum es so wichtig ist, zu wissen, warum ein Game homosexuelle Inhalte hat.




    » User-Artikel der Woche: Wir belohnen Community-Autoren



    Erste Schritte als Zocker

    Machen wir einen Sprung einige Jahrzehnte zurück. Ich kann gar nicht genau sagen, wann meine „Zockerkarriere“ angefangen hat aber es begann mit einem Commodore 64. Meine Lieblingsspiele waren Impossible Mision, Bubble Bobble und Maniac Mansion...auch wenn ich für letzteres zu jung war, um es wirklich „spielen“ zu können ...und Adventures liegen mir leider gar nicht.

    Im Laufe der Jahre entwickelte sich auch das Interesse für einzelne Genres.

    Simulationen wie z.B. Age of Empires, SimCity oder die Siedler 2 forderten einen geistig heraus, Action-Games wie Unreal Tournament trainierten die Reaktion mit der Maus und Geschick lernte man mit Action-Adventures wie Tomb Raider oder später Heavy Metal F.A.K.K².

    Gerade Lara Croft hat mich in der Pubertät sehr geprägt. Es war nicht nur eine „Revolution“ in der Game-Szene, ein weiblicher Action-Held, sondern auch eine beginnende Identifikation. Zur der Zeit stellte sie eine Randgruppe dar, die so bisher in Spielen nicht zu sehen gewesen ist und war dennoch äußerst erfolgreich und populär.

    Über einen homosexuellen Helden bzw. Inhalt habe ich da aber noch nicht wirklich nachgedacht, da war ich mir meiner Neigung selbst noch nicht zu hundert Prozent bewusst (meine Eltern wussten es allerdings schon, als ich 3 war...)




    Die Sims



    Als 2000 „Die Sims“ für den PC erschien, keimte meine erste Sucht. Noch bevor das Spiel auf den Markt kam, erstellte ich bereits Häuser auf Papier, zeichnete wie wild Grundrisse und lass immer wieder den Artikel in meiner Games-Zeitschrift (die Ausgabe habe ich immer noch).

    Die ersten Versuche mit Sims scheiterten, denn Sims glücklich zu machen, war gar nicht so einfach. Als man dann endlich den Dreh raus hatte, konnte es richtig losgehen. Dabei habe ich auch hier noch nicht mit einem männlichen Pärchen gespielt. Meist emanzipierte Frauen (Danke Lara).

    Als ich das erste Mal als männlicher Sim mit einem Mann geflirtet habe, war ich ganz entzückt. Es war schön zu sehen, dass es möglich war und noch viel angenehmer, wie andere Sims darauf reagierten. Nämlich gar nicht!

    Flirten neben dem Grill? Egal, ist die Wurst angebrannt? Kuscheln im Wirlpool, gegenüber von anderen Sims? Wayne, danach wurde man gleich wieder ins Gespräch integriert. Beim Knutschen in aller Öffentlichkeit störte sich später nur Madame Knatuschgesicht...die hat aber auch alle anderen, liebestrunkenen Sims vermöbelt.

    Man war wie jeder andere auch, gehörte dazu und musste sich nicht schämen (zu dem Zeitpunkt war ich 15 und noch nicht geoutet).


    Heute weiß man, dass es ein Versehen der Programmierer war. Egal ;)



    Bioware ist schuld!


    Nachdem ich mir meiner selbst bewusst geworden war, wurde das Leben mehr oder weniger einfacher. Dabei stieg der Wunsch nach schwulen Inhalt in Games immer noch nicht.

    1. Man hatte ja die Sims, wo man leben konnte, wie man wollte.

    2. habe ich damals nicht die Relevanz gesehen. Die Spiele waren gut und wirkliche Beziehungen kamen unter den Figuren eher weniger vor und waren häufig mäßig umgesetzt, so das eher ein Gefühl von peinlicher Berührtheit aufkam.

    Rollenspiele habe ich erst spät für mich entdeckt. Zwar bin ich ein leidenschaftlicher Pen & Paper-Nerd, aber die Spiele wollten sich mir nie erschließen. Zudem habe ich damals meiner Schwester, die Baldur's Gate spielte, über die Schulter geschaut und dachte nur: „Herrje, passiert da auch mal was oder latscht die jetzt nur ewig durch die Karten und muss die CD's ständig wechseln?“

    Irgendwann empfahl man mir Dragon Age: Origins. Angepriesen als eines der bestes RPGs aller Zeiten. Und sie hatten Recht! Nicht nur, dass es spielerisch großartig gewesen ist, es hatte noch eine fantastische Story mit fabelhaften Charakteren und grandiosen Dialogen. Und Beziehungen waren möglich.


    Dann kam Zevran. Ich dachte nur, ja wenn ich als Gaylord-Mage eine Beziehung eingehen kann, dann wahrscheinlich mit dem Elfen. Es ging! Natürlich war es der Elf...was auch sonst. Aber es war möglich. Ich bin doch einigermaßen überrascht gewesen.

    Allerdings war man mittlerweile auch etwas kritischer. „Klar, der bisexuelle Elf...fällt denen nichts originelles ein.“ Egal. Ich konnte spielen wie ich wollte und mich deutlich mehr mit der Figur identifizieren.


    Auch ich freute mich wie ein Keks auf Dragon Age 2 und wurde auch wie die meisten enttäuscht. Zu wenig Location-Wechsel, zu action-lastiges Spielen, wenige Eingriffsmöglichkeiten in die Handlung. Doch die Charakterzeichnung war deutlich besser. Auch die Dialoge ausgefeilter.

    Es war im Vorfeld auch klar, dass es wieder möglich sei, gleichgeschlechtliche Beziehungen einzugehen. Hier gab es schon erste kritische Stimmen. „Was hat das in einem Game zu suchen? Bloß nicht! Ich will nicht, dass mich eine Figur anschwult.“ Bitte? In welchem Zeitalter leben wir denn?

    Wie kann man sich von einem Spiel so in seiner eigenen Sexualität verunsichern lassen?

    Ich war nicht nur wütend über diese Engstirnigkeit, sondern auch verletzt und erschrocken, wie weit wir davon entfernt sind, eine wirklich tolerante Gesellschaft zu sein. Gerade Randgruppen sollten sich doch untereinander stützen (viele Gamer hatten auch nicht die beste Schulzeit).




    Mass Effect Syndrom und die Wut steigt.


    Ich fing erst nach Dragon Age 2 an Mass Effect zu spielen. Also MaleShep erstellt und los. Da ich las, wie stark emotional das Spiel war, wollte ich natürlich auch eine Beziehung eingehen. Mit Kaidan. Oh, wie, das geht nicht? Schade, dann eben nicht.

    Ich las später, dass es nur als FemShep möglich sei, mit Liara in die Kiste zu steigen.

    Klar, die Fanboys bekommen ihre Lesben-Action, war mein Gedanke. Das Spiel ist dennoch toll und in diesem Universum auch in Ordnung.

    Der zweite Teil der Serie war sogar noch besser. So gut, dass es mir auch egal war, dass ich keinen GayShep spielen konnte. Kein Kaidan für mich. Kein Aufreger, bis ich feststellte, dass Kelly Chambers auch mit einer Frau ins Bett hüpft. Nun rollte ich die Augen.

    Ich wurde zwar ein wenig aufbrausend aber das Spiel war dennoch top.

    Mit den News zu Mass Effect 3 wurde auch sehr schnell bekannt, dass männliche Sheps auch endlich einen Kerl daten können. JUHU! Ich hoffte auf James Vega, dochdas war vergebene Liebesmüh. Dafür durfte ich endlich Kaidan in den Armen halten.

    Es kamen dieselben Kommentare, wie damals bei Dragon Age 2. „Hat sich die Welt denn gar nicht weiter entwickelt?“ dachte ich. Was für ein Aufriss da durch die Community ging.

    Wieder einmal war ich verletzt, enttäuscht und kam mir vor wie in der Pubertät, als ich mir nicht sicher war, wo ich hingehöre.

    Die Aussage, dass es ja nur eine Option sei und man es ignorieren könne, wirkte auch eher wie ein Schlag ins Gesicht. „Ihr könnt die Schwulen ignorieren“. Tolles Statement. Alles was einem nicht passt, ignorieren. Funktioniert immer gut, siehe DDR.

    Deswegen fand ich es schön, dass Cortez ein rein homosexueller Charakter ist. Mit einer wirklich rührenden Geschichte. Und wer in Mass Effect viel quatscht, muss sich dem auch stellen. Ignorieren kann man ihn eben nicht, da er uns immer zu den Missionen fliegt.

    Gut, Traynor ist auch nur für weibliche Sheps und ständig anwesend, aber das zählt nicht, da es eben Heten-Männerfantasie ist. Sie hat dafür den besten Lachkrampf im Citadel-DLC verursacht. Weltklasse!




    Möge der Kreis sich weiter drehen.

    Da man festgestellt hat, dass keiner durch Mass Effect, Dragon Age oder Fallout New Vegas schwul geworden ist und die Spiele auch gut waren, verstummten die Anti-Kommentare wieder.

    Bis eine neues Game mit diesen Möglichkeiten erscheint. Es gehört zum alltäglichen Leben und hat nichts mit Aufdrängen zu tun, was von vielen immer als Argument genommen wird. Auch immer beliebt die Aussagen: „Nur weil es jetzt Mainstream ist“, „Muss es denn jetzt immer dabei sein?“, “Das passt nicht in die Geschichte“.


    Bei solche Kommentaren reibe ich mir nur die Augen, schütteln den Kopf und denke mir nur, dass kann ja wohl nicht wahr sein. Jüngst wieder bei den User-Reaktionen zum Thema Star Wars Episode 8 und homosexuelle Charaktere.

    Wäre Poe Dameron den weniger cool, nur weil er lieber Männer küsst? (und wer Mimik deuten kann, weiß ganz genau, dass Poe auf Fin steht). Er bleibt doch immer noch der selbe Arschtreter-Pilot und es schmälert seine Flugkünste nicht im geringsten.

    Warum kann nicht auch ein Nathan Drake, Max Payne oder Chris Redfield schwul sein? Weil der dann nicht männlich ist? Kann er keine Rache nehmen oder Zombies den Kopf abreißen?

    Es ist immer noch schwer genug - auch in der heutigen Gesellschaft - als homosexueller Jugendlicher aufzuwachsen, da wären ein Paar heroische Identifikationsfiguren nicht schlecht. Zumal diese auch die Akzeptanz weiter voran führen würden. Gerade durch solch ein Massenmedium.

    Es geht nicht darum, dass jetzt jeder männlicher Computerspiele-Held die Möglichkeit bieten soll, mit einem anderen männlichen Begleiter zu flirten. Ich möchte auch nicht herüberkommen, wie eine Alice-Schwarzer-Feministin, die jetzt in jedem Spiel solche Inhalte verlangt. Aber dass es überhaupt in Spielen passiert, wäre was.

    Im RPG-Sektor ist es ja mittlerweile gang und gäbe (Mass Effect, Dragon Age, Fallout, Skyrim, Fable, SWTOR, Final Fantasy: A Realm Reborn) aber in allen anderen Bereichen kaum bis gar nicht vorhanden.

    Für mich ist es schon ein Pluspunkt, wenn eine schwule Figur existiert. Zu einem, weil es einen Charakter gibt, mit der man sich besser identifizieren kann (was bei Spielen wichtig ist) und zum anderen zeigt es mir, dass die Entwickler nicht die Augen davor verschließen und so tun, als würde es nicht existieren.


    Wie sprechen auch hier nicht von einem kleinen Teil der Spieler. Studien haben ergeben, dass ¼ aller Gamer homosexuell sind.

    Besonders Japan, Land des Fan-Services, reagiert darauf. Zum Beispiel bekam Chris Redfield in Resident Evil 5 und Revelations ziemlich knappe, alternative Kleidung und im 6. Ableger der Reihe einen männlichen Begleiter, der auch mehr für Chris empfinden zu schien, als nur sein Captain zu sein.

    Im aktuellen Streetfighter bekommt Ryo 'nen Hipsterbart und kann mit den Moves anderer Charaktere eingestellt werden, wo er sich auf den Allerwertesten haut und einen Regenbogen verschießt.

    Man muss einfach davon abkommen, dass schwul/lesbisch eine Charakteristik ist. Das sollten aber auch einige Game-Redakteure lernen, denn Aussagen wie „Der schwule Magier Dorian“, sind einfach nicht förderlich und peinlich. Es wurde ja auch nicht geschrieben, „Die lesbische Elfin Sera“ oder „Die schwarze Hofzauberin Vivienne.“


    Viele in der Gamercommunity müssen noch lernen, doch es ist schön zu sehen, dass die meisten tolerant sind und sich auch für andere einsetzen (Userreaktion Artikel Star War Ep. 8).

    Es wäre einfach schön, wenn ein männlicher Held in einem Action-Game, nachdem er alle Feinde besiegt, Explosionen überlebt und Magazine verballert hat, nach Hause kommt, aus dem Kühlschrank zwei Bier holt, sich ins Wohnzimmer neben einen Mann auf die Couch setzt, den Arm um ihn legt und sie beide gemeinsam angelehnt ein Bier zischen.



    Vielen Dank!

Kommentare

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  1. Klauzzi
    Es zeugt von einem begrenzten Horizont in einem Universum in dem extra terrestrisches Leben als sehr wahrscheinlich gilt, sich sexuell Kategorisieren zu lassen.
    Klaus Lukas
    Doch dieses Schubladen denken stößt schon auf Erden an seine Grenzen. Was ist denn ein Mann oder eine Frau, die mit einem Zwitter oder einem Hermaphroditen zusammen lebt ?
    Nein und es ist nicht bi sexuell, denn Bi sexuelle, stehen entweder auf Männer oder auf Frauen und nicht zwangsweise auf Menschen die beide Geschlechtsmerkmale vereinen. Das sind ja Menschen einer dritten Geschlechts Fraktion. Für die eine Schublade erst gefunden werden müsste.
    Diese werden auch im Personalausweis mit X gekennzeichnet und nicht mit Männlich/Weiblich.
    Ihr wollt Individuum mit einem freien Geist in Kategorien und Schubladen stecken, in die viele nicht rein passen. Selbst den Bonobos, als unseren nächsten Verwandten ist es egal mit wem sie Sex haben, so lange er Spaß macht und entspannt. Nur wir Menschen wollen bestimmen was normal ist und was nicht.
    Dank einer kruden hetero sexuellen Fortpflanzungs Ideologie, die auf Religionen und oft Patriarchisch geprägten Gesellschaften beruht. Und in einer völlig übervölkerten mit sich selbst im Krieg stehenden Welt endet.
  2. bartson
    "Über einen homosexuellen Helden bzw. Inhalt habe ich da aber noch nicht wirklich nachgedacht, da war ich mir meiner Neigung selbst noch nicht zu hundert Prozent bewusst (meine Eltern wussten es allerdings schon, als ich 3 war...)"

    ernsthaft? deine eltern wussten als du 3 warst das du homosexuelle neigungen hast ? :P nicht falsch verstehn, ob schwul oder nicht is mir so egal wie der sack reis in china, aber merwürdig find ich das schon
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  3. HAL9000
    Ich würde es Dir gönnen, wenn mehr Spiele Deinem Wunsch nachkommen würden Gleichzeitig bin ich Teil Deines Problems: Bei storylastigen Spielen habe ich ein wirkliches Identifikationsproblem, wenn nicht gewisse für Dich langweilige Stereotypen bedient werden. Schon Life is strange hat mich etwas Überwindung gekostet.
    Bei einem schwulen Alter Ego wäre diese noch größer für mich.
    Allerdings habe ich aber im Gegensatz zu Dir eine so extrem große Auswahl an Titeln, bei denen ich mich viel besser mit dem Hauptcharakter identifizieren kann, so dass meine Wahl immer zu Ungunsten des Spiels mit schwulem Hauptcharakter fallen wird. Ein totaler Ausnahmetitel könnte mich vom Gegenteil überzeugen aber von denen gibt es naturgemäß nicht so viele.
    Weil Fokusgruppentests vermutlich genau ein solches Bild ergeben, gehen die großen Publisher das Risiko eben nicht ein.
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  4. ThereAndBackAgain
    Ich habe nichts als Wahrheit deklariert. Ich möchte jetzt keinen philophischen Grunddiskurs über "Wahrheit" starten. Nur wird die Sache auch nicht richtiger, wenn man die ominösen 25% als Wahrheit deklariert.

    Müsste ich nicht, denn die Schlussfolgerung von:

    Jemand macht ne zweifelhafte Umfrage --> derselbe jemand interpretiert die Ergebnisse aufgrund falscher Grunddaten --> jemand anderes nimmt die falschen Grundannahmen und posaunt heraus "25% der Gamer sind homosexuell"

    ...diese Schlussfolgerung von 25% Homosexueller Gamer ist einfach falsch, wenn man die Logikkette zurückverfolgt.

    Die "richtige" Antwort wäre: "Anhand der zugrundeliegenden Daten können wir keine Aussage treffen".

    Wenn es in Buxtehude regnet und ich sehe, dass es regnet, kann ich nicht darauf schließen dass es überall regnet, da meine Datenbasis eher dürftig ist. Die logische Schlussfolgerung von "in Buxtehude regenet es " zu "überall regnet ist", ist falsch.
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  5. itistoolate
    Ok. In dem Zeitungsartikel war von Studie die Rede.

    Empirie beweißt ja auch nichts, daher ist es generell falsch von der "Wahrheit" zu sprechen.

    Und dich festlegen zu können, dass es flasch ist, müsstest du die exakte Zahl kennen. ;)
    Es ist aber müßig über eine streitbare, zehn Jahre alte Umfrage zu diskutieren. Insbesondere ohne bessere Zahlen zu haben.
    Meine These dazu steht schon etwas weiter oben.

    Das fände ich auch ganz interessant. Es müsste aber auch den ganzen Bevölkerungsbereich abdecken und nicht "nur" Gamer.
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  6. ThereAndBackAgain
    Wir sind hier im Bereich Wissenschaft. Hier wird geht es um evidenzbasierte Wahrheitsfindung. Es ist keine Studie es war eine Umfrage. Ich weiß nicht, ob du einen akademischen Background hast, wenn ja muss ich dir ja nicht erklären, warum so etwas schlicht 0 Aussagekraft besitzt, weiter gedacht: sogar absolut falsche Aussagen hervorbringt. Diese dann noch als Wahrheiten zu deklarieren ist schon grob fahrlässig.

    In einem weiteren Artikel sagt der Autor der Umfrage, dass es nie Ziel war solche Daten zu extrahieren. -- Und ich wiederhole mich: Mit dem Umfragedesign ist das auch schlicht unmöglich.

    Also: Zu behaupten, dass 25% der Gamer homosexuell sind ist schlichtweg falsch!

    Du kannst bspw. niemals eine Gamestar-Umfrage für bahre Münze nehmen, weil es zu viele Bias-Faktoren gibt, sodass eine wirklich fundierte Aussage unmöglich ist.

    BTW: Ich vermute, würde man solch eine Umfrage machen, würde man schnell an die bekannten 5% Anteil an Homosexuellen kommen. -- Also ziemlich unspektakulär. Falls jemand seine Master- oder Bachelorarbeit demnächst schreiben will und das in sein Fach passt, solle er doch bitte diese Frage bearbeiten und uns mit echter Wissenschaft versorgen. Die Relevanz solcher Arbeiten ist sicherlich gegeben.
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  7. Abubakur
    Diesen Beitrag habe ich eben erst gelesen (um nochmals durch zu schauen, ob nicht etwas über sehen habe ...anscheinend ;)) Ich spiele gerne Games, die auch eine gute Story erzählen. Aber es ist immer das selbe.

    Das Marvel-Prinzip: Heißer Held macht alles platt und am Ende hat er eine hübsche, schlanke Frau an seiner Seite. Etwas anderes könnte für alle erfrischend sein. Viele beschweren sich doch über die Vorhersehbarkeit der meisten Geschichten aber neue Wege eingehen möchte man anscheinend auch nicht.
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  8. itistoolate
    Das eine Studie nicht methodisch korrekt ist, heißt aber nicht automatisch das sie falsch ist. ;)
    Die 25% erscheinen mir zwar auch ziemlich hoch, aber ich schätze das es schon etwas höher als im Bevölkerungsschnitt ist, da Gamer idR jünger und aufgeschlossener sind.
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  9. Abubakur
    Aber sie bauen Beziehungen ins Spiel ein. Chris ist auf der Suche nach Jill ( die er anscheinend sehr liebt), Nathan hat mehr als eine Dame und Max nimmt Rache für seine ermordete Frau und Kind. Gerade letzteres Beispiel nutzt den familiären Hintergrund als Kernelement der Handlung.
    Ohne den Mord hätte Max kein Motiv für seinen Gewaltakt. Somit hat man eine viel emotionalere Ebene. Wer würde nicht darüber nachdenken, Rache für seine getöteten Liebsten zunehmen?
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  10. eiket2000
    Stimme dir zu. Bin zwar selbst nicht schwul aber finde es schön, dass es mittlerweile in manchen Spielen möglich ist. Mich stört es persönlich nicht.
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