Wieso GTA 5 nur nebensächlich ist

Von Champstation · 15. Oktober 2016 · Aktualisiert am 24. Oktober 2016 ·
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  1. Seit dem ersten Release von GTA 5 sind mittlerweile schon über drei Jahre vergangen, die PC-Version hat auch schon beinahe 18 Monate auf dem Buckel, doch trotzdem ist GTA 5 immernoch eines der meistgespielten Spiele überhaupt. Ein Beitrag über einen der am meisten unterschätzten Spielmodi und wieso GTA Online das wahre Meisterwerk ist.

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    Drei geniale Protagonisten, aber nicht das Erfolgsgeheimnis von GTA 5.

    Grand Theft Auto 5 brachte uns drei ganz unterschiedliche Protagonisten, setzte uns in einer gigantischen Open World aus und lieferte uns stundenlangen Spielspass. Wenn man auf GTA 5 zurückschaut, denkt man an die grossartigen Charaktere, die actiongeladene Story, sowie an die riesigen Ausmasse von Blain Country und Los Santos. Doch auch The Witcher 3 konnte uns eine ähnliche Vielfalt an Nebenaktivitäten und dazu geniale Charktere und Geschichten aufzeigen. Trotzdem wird der dritte Teil der Witcher-Trilogie nur noch selten gespielt, während GTA 5 gerade in diesem Moment alleine auf Steam 49'000 aktive Spieler verzeichnet. Denn egal wie gut ein Spiel ist, selbst der Singleplayer von Grand Theft Auto oder das genannte Witcher 3 können nicht nach eineinhalb Jahren noch 50'000 Spieler zurück vor den Bildschirm locken.




    Das Erfolgskonzept


    Doch GTA Online, welches die Möglichkeit bietet eine ganz eigene Geschichte zu schreiben, begeistert auch noch Jahre nach dem Originalrelease. Zu verdanken hat das Rockstar dem eigenen Fleiss: Zu Beginn bot der Onlinemodus nicht viel mehr als ein abgespecktes GTA-Erlebnis im Multiplayerformat. Es gab zwar die Möglichkeit sich eigene Immobilien zu kaufen oder sich eine grosse Sportwagensammlung zuzulegen, doch spielerisch waren die Missionen eher Durchschnittskost, welche zwar angemessen entlohnt wurde, allerdings aus nicht viel mehr bestand als: Fahr dorthin, töte alle, die im Weg stehen und fahr dann noch zum Übergabepunkt. Natürlich boten auch die Rennen oder Deathmatches zahlreiche Stunden Spielspass, doch hätten sie kaum einen Spieler über Monate hinweg in die Lobbies von GTA Online gelockt.
    Doch dann kam das Heistupdate, welches aus meiner Sicht auch bis heute das beste DLC zu GTA Online war. Die Heists stellten einen vor schwere Missionen, allerdings war vor allem die starke Inszenierung und die Aussicht auf die grosse Beute der Hauptantrieb, welcher auch noch heute zahlreiche Spieler die Heists absolvieren lässt.
    Durch die regelmässigen Updates und die vielen begehrenswerten Immobilien und Fahrzeuge konnte man nun stundenlang GTA Online spielen, mit einem festen Ziel vor Augen und vor allem ohne dass das Gefühl eines repetitiven Gameplays aufkam.

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    Der wahre Erfolgsgrund von GTA Online: Regelmässige Updates



    Endgame


    Es gibt in GTA Online kein Endgame, keinen Punkt an dem man alles erreicht hat. The Divison schwächelte daran, dass es für Spieler, die das Levelcap 30 erreicht hatten, nichts mehr zu tun gab. Vor wenigen Tagen erst lieferte Rockstar das Biker DLC, welches zwar ählich funktioniert wie schon das CEO-Update, doch generieren die Drogenlabore, sowie die anderen Einrichtungen nun passiv Geld, während man nur ab und zu Nachschub besorgen muss. Nur die wenigsten Spieler, welche entweder das Glück hatten einen Modder zu treffen oder wirklich mehr Zeit als es für Karriere und Beziehung gut wäre in GTA Online investiert haben, besitzen die Spitze der Besitztümer, namentlich eine Superjacht in Kombination mit luxuriösen Privatjets und einem grossen und teuren Fuhrpark. Der Rest arbeitet immernoch daran sich all die teuren Immobilien und Vehikel, welche Rockstar in den häufigen Updates hinzufügt, leisten zu können.



    Ein Ausblick


    Rockstar hat schon betont, dass auch GTA Online irgendwann ein Verfallsdatum haben wird. Doch wann? Zur Zeit liefert Rockstar noch munter neue Inhalte nach und auch ein neues Grand Theft Auto wird in den kommenden drei oder vier Jahren wieder auf den Markt müssen. Doch was dann mit den hunderten, teilweise tausenden Spielstunden, die die Spieler in GTA Online verbracht haben? Wird Rockstar die neue Stadt hinzufügen, sodass man per Schnellreise wechseln kann? Es scheint unwahrscheinlich, dass GTA Online, welches keine 5 im Namen trägt, einfach eines Tages abgeschaltet wird. Über die künftigen Updates wird schon spekuliert, vor wenigen Tagen tauchte eine Petition für ein Tuners and Outlaws DLC auf, welches den Renn- und Tuneraspekt nochmal deutlich verändern könnte, wodurch Rockstar zu einem wahren Konkurrenten für die Entwickler von arcadigen Rennspielen werden könnte.

    Ausserdem hat Rockstar angeblich nur durch GTA Online eine halbe Milliarde einspielen können, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Erfolgsprodukt in absehbarer Zeit abschalten relativ gering. Und bis zu dahin werde ich noch zahlreiche Stunden in Los Santos als Drogenboss, CEO und Bankräuber verbringen.

Kommentare

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  1. Takamisakari
    ... und dennoch sind Erweiterungen für den Singleplayer-Part (GTA V) sehr erwünscht.
      17 Person(en) gefällt das.
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