Das "ewige" Warten...

Von TheRoadwarrior · 24. März 2019 · ·
Wo bleiben die Nachfolger zu den Klassikern von früher? Kein Remastered-Zeug. Echte Nachfolger !!!!
Kategorien:
  1. "Wann erscheint eigentlich ein Nachfolger zu..."

    Diese Frage stelle ich mir sehr oft. In diversen Spielereihen ist es ja quasi normal, dass Nachfolger kommen. Battlefield, Call of Duty oder auch Far Cry erfahren im Grunde jährlich ein Update, hier müssen die Fans nicht lange auf Futter warten. Aber von diversen anderen Spielen die ich geliebt habe gibt es keine wirklichen Nachfolger, bestenfalls Klone oder aus meiner Sicht in den meisten Fällen sinnlose Remakes oder "Remastered"-Versionen. Sicher, viele der Games die mir fehlen sind vermutlich Nischenprodukte. Aber das eine oder andere Spiele würde sicher in der Breite echten Anklang finden.

    Ich möchte in meinem heutigen Blog ein paar Spiele nennen, bei denen mir nach wie vor echte Nachfolger fehlen und bei denen ich irgendwie die Hoffnung nicht ganz aufgeben mag.

    Interstate '76

    Als Interstate '76 im Jahr 1997 veröffentlicht wurde, war meine Reaktion damals absolut euphorisch. So ein bisschen Mad Max Feeling - aber mit genug Eigenständigkeit, guter Spielbarkeit und vor Allem cooler Optik. Im Grunde erhielt das Spiel ja 2 Jahre später einen "Nachfolger" mit Interstate '82, aber das war nur ein müder Abklatsch und weit weg von der Genialität des Originals. Seitdem ist irgendwie Nichts mehr passiert, was mich in Bezug auf diese Art Spiel ähnlich angefixt hätte. Auch das von mir sehr gern gespielte "Mad Max" vor einer Weile hat nicht die gleichen Knöpfe gedrückt.

    interstate-76_2254210.jpg
    Interstate '76 - die Grafik war für damals sehr gut, die Spielbarkeit herausragend und die Inszenierung hielt mich lange gefangen. Der Zauber stellte sich bei keinem "Nachfolger" auch nur annähernd wieder ein. Eine wirkliche Neuauflage gibt es bis heute nicht.

    Sid Meier's Pirates!

    Ich mag mir kaum vorstellen, dass es heute Spieler geben wird, die das Spiel gar nicht kennen. Keine Ahnung wieviel Zeit ich mit Pirates! verbracht habe, auf dem C64, auf dem Amiga und dann auf diversen PCs. Ich komme heute noch an manchen Tagen in die entsprechende Laune es zu spielen und gebe dem Bedürfnis dann auch in vollem Umfang nach.

    Eine Weile hatte ich die Hoffnung, dass der Hype um die "Fluch der Karibik"-Filme einem echten Nachfolger den Weg bereiten würden. Auch hier mangelt es nicht an Klonen, Abklatsch-Versuchen oder Titeln, die zumindest den guten Namen des Spiels für sich verwenden wollen. Durchdacht wie das Original und dabei in einem neuen Umfang und in aktuelle Technik verpackt ist keines dieser Machwerke.

    Gerade bei Pirates! könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es mehr als genug Interesse an einem Nachfolger gibt. Das würde nicht nur alte Fans "einfangen" sondern auch sicher Neue dazu gewinnen.

    maxresdefault.jpg
    Pirates! - hier in seiner "aktuellsten" Form auf dem PC unter Steam, gilt als ein Klassiker unter den Computerspielen und war seinerzeit eins der erfolgreichsten Spiele überhaupt.

    Strike Commander

    Eigentlich gehört in diese Liste auch "Wing Commander", aber da Mr. Roberts an "Star Citizen" arbeitet warte ich noch ab, was seine Singleplayer-Kampagne zu bieten haben wird. "Strike Commander" allerdings wartet bis heute auf einen echten Nachfolger, das Luftkampfspiel mit Söldnerstory war grandios, wenn es denn mal lief. Technische Probleme hatten damals einige Leute, denn das Spiel war extrem hardwarehungrig und auch absolut nicht perfekt programmiert. Dennoch war es wegweisend, spannend und vor Allem gut ins Szene gesetzt. 1994 stellte Strike Commander die Spitze des Möglichen dar - 25 Jahre später wäre es vielleicht an der Zeit, sich einem Nachfolger zuzuwenden.

    Ersatz findet man im Grunde ein wenig in den Hawx-Spielen oder in der Ace-Combat-Reihe, wenn auch nicht wirklich auf dieselbe Art und Weise. Dennoch, hier bin ich bereit zuzugeben, dass gewisse Alternativen bestehen.

    1473728209-2177032089.jpg
    Strike Commander - Luftkampf anno '94, heute Pixelmatsch, damals grandiose Optik und geniale Inszenierung. Ein Meilenstein meiner persönlichen Spielekarriere.

    Speedball 2 "Brutal Deluxe"

    Speedball 2 hat immerhin ein würdiges Remake erfahren, dass man auf Steam für kleines Geld bekommen kann. Ich hatte damit annähernd den Spaß wie damals mit dem Original der "Bitmap Brothers". Diese Firma galt seinerzeit als Gurus der genialen Grafik, Spiele aus dieser Schmiede hatten in jedem Fall eine absolut tolle Optik und nicht selten auch ein geniales Gameplay. Leider wurde bis auf das "Remake" in etwas besserer Grafik als damals nicht wirklich etwas Neues gemacht. Es ist eben "nur" Speedball 2 geblieben.

    Einen Nachfolger dieser futuristischen Sportart, die man aus Mischung aus Handball und Football bezeichnen könnte, wurde nicht abgeliefert, obwohl das Szenario doch uferlos viele Möglichkeiten bieten würde. Es ist aufregend, schön brutal und vor Allem bietet es eine Menge Potential für Multiplayer-Varianten. Bisher haben die guten Grundlagen aber nicht dafür gesorgt, dass sich jemand an das Spiel herangetraut hat. Womöglich verspricht es auch nicht den geforderten Mega-Gewinn, wer weiß.

    ss_d687cc90a29cbc46f0958d296f95475f094eba55.1920x1080.jpg
    Speedball 2 "Brutal Deluxe" - hier bereits zu sehen das Remake auf Steam, welches die Spielbarkeit des Originals in etwas zeitgemäßere Grafik gepackt hat. Spaß machen tut die Sache immer noch, ich kann es echt empfehlen.

    Die Liste wäre noch sehr sehr lang...

    Je mehr ich über das Thema nachdenke, desto mehr alte Games fallen mir ein, die ich gerne mal wieder spielen würde. Es gibt durchaus Versuche, diese Spiele wieder zu beleben, Indie-Entwickler, Fans, Modder...so mancher versucht sich daran. Manche mit mehr Erfolg, manche mit weniger. Die Nachfolger zu Carmageddon aber sind nicht wirklich das, was ich mir erhofft hatte. Meistens enden solche Ansätze nicht zufriedenstellend, so motiviert und engagiert die Fans auch sein mögen.
    Wo bleibt ein Nachfolger zu "Ports of Call", eine moderne Variante von "Defender of the Crown" oder partytaugliche Erben zu Summer-, Winter- oder California Games?

    Natürlich weiß ich, dass sich die Spiele, die Spielerschaft und auch die Industrie als solche völlig verändert haben und nicht Wenige dieser Änderungen haben ihren Sinn und wir dadurch unsere Vorteile. Aber in manchen Momenten würde ich mir eine Rückbesinnung wünschen. Warum nicht einmal kleinere Brötchen backen, alten Ideen eine neue Chance geben oder schlicht und einfach früheren Fans eine Freude machen? Kundenpflege ist sicher nicht immer die schlechteste Strategie.

    Es ist nicht schön zu sehen, wie stattdessen versucht wird, aus diversen Remastered-Varianten noch das letzte Geld zu pressen statt innovativ und mutig neue "alte" Wege zu beschreiten. Ich brauche kein Assassins Creed 3 in "remastered", weil das Original einfach noch nicht alt genug ist, um ein Klassiker zu sein. Ich brauche keine modernen Spiele in Pixel-Optik, nur um mit dem Retro-Hype Geld zu sparen wie bei "Broforce" oder "Terraria", die sicher auch in besserer Grafik erfolgreich gewesen wären.

    Ich wünsche mir echte Nachfolger zu echten Klassikern. Nicht wegen der Nostalgie - oder zumindest nicht nur. Sondern weil das Spielprinzip offenbar funktioniert hat und angereichert durch aktuelle Standards sicher wieder funktionieren würde.

    Über den Autor

    TheRoadwarrior
    1975 auf die Welt losgelassen bekam ich 1981 von meinen Eltern zu Weihnachten ein Atari 2600 überreicht - seitdem nahm die Spirale ihren Lauf. Ich bin seit inzwischen fast 38 Jahren "ingame". Durch verschiedene Berufe, Beziehungen, eine Ehe, Wohnorte und Weltanschauungen hindurch waren in meinem Leben in den letzten 25 Jahren nur 3 Sachen konstant: Motorräder. Heavy Metal. Gaming.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. Silent Hunter
    Paradroid sag' ich nur.
  2. Vainamoinen
    Ich hätte gerne einen Nachfolger zu "Beyond Good & Evil". Aber Ubisoft macht irgendeinen Always-Online-Schund, der mit dem Original nicht die Bohne zu tun hat.

    Und ein echter Nachfolger zu "Lost Vikings" respektive "Lost Vikings 2", das wäre der Hammer.

    In die Speedball-Bresche schlage ich natürlich auch mit dem anderen großen Hit der Bitmap Brothers. So ein "Chaos Engine 3" wäre das Ding schlechthin...
      TheRoadwarrior gefällt das.
  3. Jcfr
    Crimson Skies
    Icewind Dale
    Overlord
    Half Life
    wären auch noch alles Titel, zu denen ich mir einen Nachfolger wünschen würde.
      TheRoadwarrior gefällt das.
    1. TheRoadwarrior
      Oh ja Overlord...der 1. Teil war toll...danach wurd's uncool ;)
  4. Pain553
    Viele gute Spiele wurden schon genannt.
    Ich hätte gern noch:

    Little Big Adventure 3
    Magic Carpet 3
    Albion 2
      TheRoadwarrior gefällt das.
    1. Grobsen
      Little Big Adventure. Hach, was hab ich die zwei Teile geliebt ...
  5. TheRoadwarrior
    Demonworld wäre genau mein Ding, das habe ich rauf und runter gespielt. Die Stimme des Erzählers ist immer noch in meinem Kopf :)
  6. Rawoe
    X-Wing oder TIE-Fighter! Privateer, Betrayal at Krondor, Command & Conquer. Solche Sachen.
      TheRoadwarrior und Blumenkohl gefällt das.
    1. Blumenkohl
      Au ja, TIE-Fighter, das wäre göttlich.
  7. happyPig
    Ein neues Freespace wäre so was von ein garantierter Hit.
    Simulationen sind abgedeckt aber für richtig fette Weltraumaction gibt es seit 20 Jahren nichts!
    Naja und irgendwer flüstert mir Thief zu. Keine Ahnung was das sein soll aber ich erwähne es mal. Könnte was gutes sein. Fantastisch. Unerreicht.
      TheRoadwarrior gefällt das.
    1. TheRoadwarrior
      Uh ja, Freespace war der Burner...ein echter Klassiker
  8. Ugh-Tech
    Es gibt so vieles, was einen "echten" Nachfolger oder wenigstens ein gescheites Remaster wert wäre...
    Grand Monster Slam
    Rise of Nations
    Thief
    Spherical
    Battle Isle - History Line 1914-1918
    Thief
    Need for Speed Porsche

    ...
    Ach ja, hatte ich Thief schon erwähnt? ;-)
      TheRoadwarrior gefällt das.
    1. TheRoadwarrior
      Bei NfS Porsche stimmt Dir meine Ex-Freundin VOLL zu ;)

      Battle Isle oder Panzer General fänd ich auch stark.
  9. Sajuuk
    Ich füge der Liste hinzu:
    Freespace 3
    Freelancer 2

    Edit:
    Project Nomads 2
      TheRoadwarrior gefällt das.
  10. Feverr
    Tolle Vorschläge! :)
    Aber leider kann man sich gerade heutzutage schlecht gute Nachfolger oder Remakes vorstellen, die den Charme der alten Spiele einfangen. Dazu gibt es leider auch schon viele Beispiele, wie Road Rage, Carmageddon, u.s.w.

    Aber dann gibt es sie tatsächlich, die guten Remakes, wie es z.B. Resident Evil 2 gezeigt hat.
    Und aktuell wurde I.G.I. Origins angekündigt. Also es tut sich zumindest etwas.

    Ein Spiel fehlt auf Deiner List, da wirst Du mir sicher zustimmen. :)
    No One Lives Forever
    Ein Spiel, dass sich viele wünschen, aber anscheinend nur wegen Lizenzprobleme nicht kommt.
      TheRoadwarrior gefällt das.
    1. TheRoadwarrior
      NOLF ist toll...eine echt schräge Nummer.

      XIII wäre auch noch toll.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top