Destiny im Battle.net - Der wahre Wechselgrund

Von Dekatelon · 19. Mai 2017 · Aktualisiert am 19. Mai 2017 ·
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  1. Hallo liebe Leserin und lieber Leser,

    es freut mich zu sehen, dass du es zu meinem Blog geschafft hast. Das ist das erste mal, dass ich einen schreibe, man verzeihe mir also meine mangelnde journalistische Adäquanz.

    Der Prolog

    Wie im Titel angeteasert, möchte ich meinen Beitrag zur Debatte bezüglich Destiny im Battle.net äußern. Wie du wahrscheinlich auch, habe ich die Diskussionen im Netz die letzten Wochen mehr oder weniger aktiv mitbekommen, beziehungsweise verfolgt. Damals war das Hauptthema ja, wieso, weshalb, warum der Shooter auf dem PC nicht funktionieren kann, oder warum er es eben doch tut. Hauptgrund für diese Thesen ist das von Bungie betriebene Gunplay, welches Halo schon zum Erfolg geführt hat, und auch Destiny handwerklich mutmaßlich zu einem sehr guten Shooter gemacht hat. Ich bin ein ziemlicher Konsolenkrüppel und habe Destiny 1 auch nur ein oder zwei Stunden gespielt, also werde ich mir dazu kein Urteil erlauben. Aber gibt es das ein oder andere Video im Netz, welches zeigt, was Bungie getan hat, um dieses markante Gunplay hinzubekommen. Und da liegt der Hund begraben. Es sind die verschiedenen Autoaim und Hitbox Tricks, die dann natürlich die PC Spieler auf den Plan rufen und diese sich beklagen, wie man so etwas auf den PC bringen kann. Das ist soweit die Vorgeschichte.

    Die Diskussion

    Gestern (ich schreibe das ganze an dem Tag nach dem Reveal von Destiny 2) sind dann schon die ersten Gerüchte im Netz aufgetaucht, bei denen es darum ging, dass der neue Shooter von Activision Blizzard auf Blizzards hauseigener Spieleplattform erscheinen wird - was sich im laufe des Abends dann auch bestätigt hat. Die Gamestar hat dazu auch ein spontanes Video rausgebracht und die möglichen Gründe für den Wechsel von Activisions bisheriger Plattform Steam auf die Blizzard App besprochen. Dabei wurden alle möglichen Gründe genannt, von Freundesfunktionen über bessere Kommunikationsmöglichkeiten, bis hin zu Cross-Play Promotions, beispielsweise mit Overwatch. Jedoch habe ich da, und auch in den Diskussionen im Netz, den plausibelsten Grund nicht lesen können: Das Geld.

    Die These

    Denn Valve verlangt 30% des Verkaufspreises als Gebühr. Das ist übrigens auch der Grund, warum die Spiele digital genauso viel kosten, wie im Laden. Die Gebühr hebt sich mit den eingesparten Kosten für Verpackung und Vertrieb wieder auf. Aber bevor man mir jetzt aber Steam bashing vorwirft: Tausche Steam durch GoG, Origin oder Uplay, es ändert sich nichts. Die 30% haben sich mittlerweile eingenistet, wie eine Zecke, und die wird man nicht mehr so schnell los. Natürlich haben auch die Retail Verkäufer ein Interesse daran, dass die Preise im Internet genauso hoch sind, wie im Laden. Aber das ist ein Thema für einen anderen Blog.

    Die Mathematik

    Ich werde jetzt einfach mal ein kleines Rechenspiel durchführen, um meine Behauptung zu unterstreichen. Folgende Situation:

    Destiny 2 auf Steam:

    - Das Spiel kostet 59,99€
    - Steam verlangt 30% Gebühr: 59,99€ - 18,-€ = 41,99€
    - Mehrwertsteuer in D sind 19%: 41,99€ - 7,98€ = 34,01€
    - 200k PC Spieler in D holen sich das Spiel: 34,01€ x 200.000 =

    6.802.000€ über Steam

    Destiny 2 in der Blizzard App:

    - Das Spiel kostet 59.99€
    - Keine Gebühr, da Hausplattform
    - Mehrwertsteuer in D sind 19%: 59,99€ - 11,40€ = 48,59€
    - 5% Boykottieren die Blizzard App
    - 190k PC Spieler in D holen sich das Spiel: 48,59€ x 200.000 =

    9.718.000€ über die Blizzard App

    Das Fazit

    Das ist eine Umsatzsteigerung von 43%. Damit sich der Umstieg für Activision nicht lohnen würde, müssten 30% der PC Spieler Blizzard boykottieren, und das halte ich für einen utopischen Wert. An diesem Rechenbeispiel sieht man auch ziemlich gut, wie viel mehr Geld Activision Blizzard mit den Umstieg machen kann. Denn die Werte sind natürlich rein hypothetisch und es spielen mit Sicherheit auch noch andere Faktoren rein, jedoch sollte sich das trotz alledem in einer realistischen Größenordnung bewegen.

    Du hast Fragen oder bist anderer Meinung? Dann schreib es mir in die Kommentare, ich hoffe auf eine belebte und anständige Diskussion.

    Viele Grüße und viel Spaß beim zocken,

    Dekatelon

Kommentare

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  1. mdogg
    Es ist mir immernoch ein Rätsel, warum das ganze als große Überraschung gehandelt wird.

    2008 ging die Fusion von Activision Blizzard durch.
    2010 hat Bungie einen exklusiv Vertrag mit Activison zum Vertrieb einer in Entwicklung befindlichen Spieleserie geschlossen.

    Destiny 2 läuft also über das battle.net? Was für eine Überraschung!
  2. RedRanger
    "Denn Valve verlangt 30% des Verkaufspreises als Gebühr. Das ist übrigens auch der Grund, warum die Spiele digital genauso viel kosten, wie im Laden."

    Nein. Es kostet so viel, weil die Publisher den Preis festlegen und den Einzelhandel nicht vergraulen wollen.

    Absurderweise fallen im Einzelhandel die Preise sehr schnell, während die meisten Publisher digital einfach bis zum Ende aller Tagen den gleich lassen.
  3. Ritter des Herbstes
    Ist ganz witzig, wie hier drei Seiten fast ausschließlich über die olle Märchensteuer diskutiert wird, und nicht die viel spannendere Frage, wie diese Entscheidung mittelfristig das Image Schneesturms verändern wird.
    Denn mit einem Bungietitel im Clint fällt die ganze "Wir kochen unser eigenes Süppchen" Eierei viel schwerer.
  4. JackTF
    Du hast einen Schreibfehler: Nach Abzug der Steam-Gebühr verbleiben 46,15 Euro mit MwSt. Der errechnete Netto-Betrag zeigt, dass du das auch so gerechnet hast.
  5. Neumi
    Finde mal einen Zwischenhändler, der nicht 30% oder mehr haben will, das ist vollkommen normal.
    Blizzard hat bereits bewiesen, dass sie erfolgreich eine Multiplayer-Plattform aufstellen können (auch abseits von WoW). Ihre Infrastruktur ist mindestens genau so gut wie die von Valve. Auf Battle.net gibt's auch kaum Konkurrenz und Ablenkung. Startet man Battle.net, wir man nicht mit massig Angeboten bombardiert, sondern mit 5-6 anderen Spielen, mehr nicht. Es gibt keine Community-Einbindung, Bewertungen, bis auf das Forum keine Möglichkeit zum Flamen. Bei Blizzard wird alles noch "pur" serviert.
  6. RXD TV
    Das Problem haben zunächst mal vorrangig PC-Spieler. Auf Konsole habe ich einen Account (MS oder Sony) und dort sind alle Spiele registriert. Klar, bei Ea oder Ubisoft ploppt dann hin und wieder ein Fenster mit "Account erstellen" auf. Braucht man keinen MP, dann kann man das schon mal getrost weg"X"en. Falls doch, wird automatisch anhand der bereits vorhandenen System-Adresse ein Account erstellt. Dennoch sind die Spiele an den Konsolen-Account gebunden. Und Origin, Ubi-Launcher, Bethesda-Irgendwas ist mir da noch nicht untergekommen.

    Und was die Aufteilung am PC angeht: Ist doch logisch. Valve ist ein Konkurrenz-Unternehmen, dass von EA, Blizzard, Ubisoft und Co. Miete haben will. Wer sich ein eigenes Haus leisten kann, der zahlt nun mal keine Miete. Die Schuld hier also nur bei den Nicht-Steam-Publishern zu suchen, ist sehr einseitig. Wenn Valve etwas daran läge, dass sie auch die Spiele der Konkurrenz anbieten dürfen (und dafür ja immerhin ohne Eigenleistung Kohle bekommen) müssen sie eben ihre "Miete" reduzieren.
    Ich würde es, wäre ich EA, Ubisoft und Co. nicht anders machen.
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  7. TouchGameplay
    Schon einmal die Verkaufszahlen gesehen für The Division? Mancher Publisher/Entwickler träumt nicht einmal in seinen wildesten Träumen von solchen hohen Zahlen.

    The Division war/ist der eigentliche Grund, wieso Vivendi SA derzeit nicht imstande war/ist Ubisoft komplett zu übernehmen.

    Unabhängig davon:

    Der Imageschaden ist dadurch entstanden das hier sowohl Ubisoft, als auch Massive einfach niemals mit solch einem großen Erfolg gerechnet hatten und daher überhaupt keine längerfristigen Pläne für The Division gehabt haben bzw. was den zu tun wäre, wenn man das Spiel nach dem ersten Jahr weiter betreiben würde.

    Jetzt hat man deswegen ja auch seit gut einem halben Jahr bei Massive überhaupt keinen Plan mehr, was den jetzt zu tun wäre und die Ankündigung was den jetzt The Division Season 2 sein wird hat dies 1:1 wieder gespiegelt.

    Da wurde 08/15 Content als Season 2 angekündigt, obwohl die meisten der Assets bereits in ähnlicher Form im Spiel existieren und als die The Division Community dann auf die Barrikaden gestiegen ist, hat man dann einfach mal in den Raum gestellt das da noch mehr kommt, ohne auch nur ein einziges Detail darüber zu nennen.

    Als dann klar wurde, dass auch noch ein großer Teil von Massive bereits am kommenden Avatar Franchise arbeitet, war jedem klar das hier anfangs seitens Ubisoft/Massive keinerlei Interesse/Pläne existiert hatten für eine zweite Season The Division bzw. das Spiel längerfristig zu betreiben.

    Man versucht jetzt einfach nur noch so lange wie möglich, bei geringstem Kostenaufwand das Spiel weiter zu betreiben um wenn möglich dabei auch noch einen fetten Gewinn einzufahren.

    Bei Destiny gab es von Anfang an einen 10.Jahres Plan, bei The Division gab es gerade einmal einen Plan für die ersten 6. Monate nach dem Launch.

    Und genau das ist es, was hier The Division am Ende das Genick brechen wird.
  8. Samenspender
    Fuck it, ich bin doch kein Buchhalter... Aber nochmal nachschauen, worauf alles die Mehrwertsteuer erhoben wird und auf welchen konkreten Wert sie aufgeschlagen wird. 19% von irgendeinem Wert irgendwo abziehen ist nicht ganz Korrekt...

    59,99 / 119 = X (x= mehrwertsteuerpflichtiger Grundpreis) / 100

    x = 5999 / 119 ...

    nur so für weitere Überlegungen, wie man was rechnet und von welchem Wert konkret Steam 30% Gebühr erhält nochmal recherchieren und wie das versteuert wird
  9. Lorelando
    30% von 60 sind aber devinitiv 18. Und die werden dann abgezogen. In deiner Rechnung nimmt sich Steam nur 24%.
    Das gilt auch für die mwst
  10. firestar1981
    Ihr könnt hier Destiny 2 News posten wie die Weltmeister, ich werds trotzdem nicht spielen..nicht Mal für umsonst!
    Wenn schon Grinding dann bitte ein neues Borderlands!
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