Hallo liebe Leserin und lieber Leser,
es freut mich zu sehen, dass du es zu meinem Blog geschafft hast. Das ist das erste mal, dass ich einen schreibe, man verzeihe mir also meine mangelnde journalistische Adäquanz.
Der Prolog
Wie im Titel angeteasert, möchte ich meinen Beitrag zur Debatte bezüglich Destiny im Battle.net äußern. Wie du wahrscheinlich auch, habe ich die Diskussionen im Netz die letzten Wochen mehr oder weniger aktiv mitbekommen, beziehungsweise verfolgt. Damals war das Hauptthema ja, wieso, weshalb, warum der Shooter auf dem PC nicht funktionieren kann, oder warum er es eben doch tut. Hauptgrund für diese Thesen ist das von Bungie betriebene Gunplay, welches Halo schon zum Erfolg geführt hat, und auch Destiny handwerklich mutmaßlich zu einem sehr guten Shooter gemacht hat. Ich bin ein ziemlicher Konsolenkrüppel und habe Destiny 1 auch nur ein oder zwei Stunden gespielt, also werde ich mir dazu kein Urteil erlauben. Aber gibt es das ein oder andere Video im Netz, welches zeigt, was Bungie getan hat, um dieses markante Gunplay hinzubekommen. Und da liegt der Hund begraben. Es sind die verschiedenen Autoaim und Hitbox Tricks, die dann natürlich die PC Spieler auf den Plan rufen und diese sich beklagen, wie man so etwas auf den PC bringen kann. Das ist soweit die Vorgeschichte.
Die Diskussion
Gestern (ich schreibe das ganze an dem Tag nach dem Reveal von Destiny 2) sind dann schon die ersten Gerüchte im Netz aufgetaucht, bei denen es darum ging, dass der neue Shooter von Activision Blizzard auf Blizzards hauseigener Spieleplattform erscheinen wird - was sich im laufe des Abends dann auch bestätigt hat. Die Gamestar hat dazu auch ein spontanes Video rausgebracht und die möglichen Gründe für den Wechsel von Activisions bisheriger Plattform Steam auf die Blizzard App besprochen. Dabei wurden alle möglichen Gründe genannt, von Freundesfunktionen über bessere Kommunikationsmöglichkeiten, bis hin zu Cross-Play Promotions, beispielsweise mit Overwatch. Jedoch habe ich da, und auch in den Diskussionen im Netz, den plausibelsten Grund nicht lesen können: Das Geld.
Die These
Denn Valve verlangt 30% des Verkaufspreises als Gebühr. Das ist übrigens auch der Grund, warum die Spiele digital genauso viel kosten, wie im Laden. Die Gebühr hebt sich mit den eingesparten Kosten für Verpackung und Vertrieb wieder auf. Aber bevor man mir jetzt aber Steam bashing vorwirft: Tausche Steam durch GoG, Origin oder Uplay, es ändert sich nichts. Die 30% haben sich mittlerweile eingenistet, wie eine Zecke, und die wird man nicht mehr so schnell los. Natürlich haben auch die Retail Verkäufer ein Interesse daran, dass die Preise im Internet genauso hoch sind, wie im Laden. Aber das ist ein Thema für einen anderen Blog.
Die Mathematik
Ich werde jetzt einfach mal ein kleines Rechenspiel durchführen, um meine Behauptung zu unterstreichen. Folgende Situation:
Destiny 2 auf Steam:
- Das Spiel kostet 59,99€
- Steam verlangt 30% Gebühr: 59,99€ - 18,-€ = 41,99€
- Mehrwertsteuer in D sind 19%: 41,99€ - 7,98€ = 34,01€
- 200k PC Spieler in D holen sich das Spiel: 34,01€ x 200.000 =
6.802.000€ über Steam
Destiny 2 in der Blizzard App:
- Das Spiel kostet 59.99€
- Keine Gebühr, da Hausplattform
- Mehrwertsteuer in D sind 19%: 59,99€ - 11,40€ = 48,59€
- 5% Boykottieren die Blizzard App
- 190k PC Spieler in D holen sich das Spiel: 48,59€ x 200.000 =
9.718.000€ über die Blizzard App
Das Fazit
Das ist eine Umsatzsteigerung von 43%. Damit sich der Umstieg für Activision nicht lohnen würde, müssten 30% der PC Spieler Blizzard boykottieren, und das halte ich für einen utopischen Wert. An diesem Rechenbeispiel sieht man auch ziemlich gut, wie viel mehr Geld Activision Blizzard mit den Umstieg machen kann. Denn die Werte sind natürlich rein hypothetisch und es spielen mit Sicherheit auch noch andere Faktoren rein, jedoch sollte sich das trotz alledem in einer realistischen Größenordnung bewegen.
Du hast Fragen oder bist anderer Meinung? Dann schreib es mir in die Kommentare, ich hoffe auf eine belebte und anständige Diskussion.
Viele Grüße und viel Spaß beim zocken,
Dekatelon
Destiny im Battle.net - Der wahre Wechselgrund
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