Die Entstehung von Minecraft - Armer reicher Notch

Von Rato0r · 3. August 2022 ·
Die Entwicklung von Minecraft ist eine Geschichte des Erfolgs. Der Kopf hinter Minecraft Markus "Notch" Persson ging als reicher man hervor. Doch wie wurde Minecraft so ein großer Erfolg ? Wie entstand eines der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten ? Das ist die Geschichte von Minecraft und seinem Entwickler der zwar reich wurde aber nicht glücklich. Das ist die Entstehung von Minecraft und die Entwicklung.
Kategorien:
  1. Den Artikel kannst du hier im Videoformat sehen: https://youtu.be/EoXIUtNs1fc

    2009 kam Minecraft auf den Markt und ist bis heute tief in der Popkultur verankert. Egal ob als Netflix Serie als Lego Set oder als Kinofilm, die Beliebtheit von Minecraft hält bis heute an. Wird also Zeit sich mal anzusehen wie ein Mann das beliebteste Videospiel aller Zeiten programmierte, welches Spiel in dazu inspirierte und wie es zum meistverkauftesten Videospiel aller Zeiten wurde. Das ist die Entstehung von Minecraft.


    upload_2022-8-7_17-27-45.jpeg


    Hier das ganze als Video: https://youtu.be/EoXIUtNs1fc

    Notch - Der Mann Hinter Minecraft

    Wenn man über die Entstehung von Minecraft spricht, muss man vor allem einen Mann erwähnen, Notch. Oder wie sein echter Name lautet Markus Persson, denn der hat Minecraft erfunden. 1979 wurde Notch in Schweden geboren und wuchs in der Ortschaft Edsbyn auf. Zumindest bis er 7 Jahre alt war, und seine Eltern nach Stockholm umgezogen sind. Notch entdeckte durch seinen Technikliebenden Vater schnell seine Leidenschaft für Computer und Videospiele.

    [​IMG]

    Markus Persson (Notch) ist der Kopf hinter Minecraft und wurde dank
    dem Spiel zu einem reichen Mann.



    In seiner Kindheit begleitet ihn der Commodore 128, für den er auch öfter die Schule schwänzt, um zocken zu können. Schon mit 8 Jahren programmierte er mit seiner Schwester sein erstes Videospiel in Form eines Text Adventures. Im Teenageralter erkennt er, dass er einmal Videospiele programmieren will in der Hoffnung ein bahnbrechendes Spiel wie Quake oder Doom zu entwickeln. Die Schule interessiert in weniger, was damit endet, dass er sie ohne Abschluss abbricht, ich kann mir die Lehrer bildlich vorstellen, die damals wahrscheinlich meinten, dass er damit sein Leben ruiniert.

    Man muss allerdings sagen das Notch damals schon nicht gewöhnlich war, den er galt als Autodidakt. Sprich, er war hochbegabt und brachte sich seine Programmierkenntnisse selbst bei. Zu Beginn hält er sich mit kleineren Auftragsarbeiten als Programmierer über Wasser, bis er 2004 beim Entwickler Midasplayer eingestellt wird. Die Firma wurde später übrigens in King umbenannt und entwickelte mit Candy Crash Saga eines der erfolgreichsten Handygames aller Zeiten. 5 Jahre lang bleibt er bei der Firma und entwickelt nebenbei in seiner Freizeit eigene Spiele, während seiner Zeit bei King lernt er den Entwickler Jakob Porser kennen und die beiden freunden sich an, der wird später noch wichtig, vergesst den Kerl also nicht. Eines der Spiele die er nebenbei entwickelte war zum Beispiel das Spiel Wurm Online. Darin hatte Notch schon viele seiner späteren Mechaniken von Minecraft verwendet, allerdings ist das Spiel ziemlich Einsteiger unfreundlich gewesen und erfordert viel einarbeit.

    [​IMG]

    Wurm Online war eines der ersten Spiele von Notch, auch wenn man es am ersten Blick nicht merkt hat er in diesem Spiel bereits viele Mechaniken
    verwendet die er später in Minecraft weiter ausbauen sollte.



    Sein Arbeitgeber King war allerdings nicht begeistert, wenn Mitarbeiter nebenbei an eigenen Projekten arbeiteten, deshalb kündigte Notch 2009 und wechselte zur Firma JAlbum, die Fotoanwendungen entwickelt. Hier durfte er ohne Einschränkungen in seiner Freizeit Spiele entwickeln und das war wichtig, den die Geburtsstunde von Minecraft stand kurz bevor.

    Die Geburtsstunde von Minecraft

    2009 arbeitete Notch an einem Spiel mit dem Namen RubyDung, das eine Art Dungeon Keeper Rollercoaster Tycoon Mischung werden sollte, so seltsam das auch klingt. Er war mit dem Spiel aber nie wirklich zufrieden, deshalb entwickelte er es nie fertig. Online findet man nur eine handvoll Screenshots des Spiels, die aber nicht allzu viel zeigen. Kurz darauf lernte er das Spiel Infiminer kennen, wenn man sich die aus Blöcken bestehende Welt von Infiminer ansieht, erkennt man recht schnell die große Ähnlichkeit mit Minecraft. Infiminer stammt vom Entwickler Zach Barth, der das Spiel nicht weiter entwickelte, nachdem der Quellcode durchgesickert war.

    [​IMG]
    Infiminer inspirierte Notch und war mitverantwortlich dafür das
    Minecraft entstanden ist.


    Nachdem Notch jetzt eine ungefähre Idee hatte wie sein Spiel aussehen sollte fing er an eine erste Version zu programmieren und verwendete dafür auch einige der Grafiken und Code Zeilen seines Spiels RubyDung. Laut eigenen Aussagen brauchte er dafür gerade mal 1 Woche. Den Namen Minecraft bekam sein Spiel erst während der Entwicklung, zu Beginn war der Name des Spiels noch Caveman. Vom Inhalt her war die erste Version noch viel eingeschränkter, die Welt war komplett flach und es gab nur Gras und Pflasterstein Blöcke. Notch entwickelte das Spiel über einige Wochen noch etwas weiter und am 17. Mai 2009 veröffentlichte Notch einen Beitrag in einem Forum, in dem man die erste Version von Minecraft downloaden konnte, diese Version ist heute unter dem Namen Classic Version bekannt, die kann man online übrigens gratis im Browser spielen. Er bekam relativ schnell positive Resonanz auf sein Spiel. Das Forum gibt es heute noch und es ist ganz interessant, wenn man sich ansieht wie sich das ganze entwickelt hat.

    [​IMG]

    Die erste Version von Minecraft ist heute als Classic Version bekannt und kann direkt im Browser gespielt werden: Hier der Link

    In den nächsten Wochen und Monaten entwickelt Notch das Spiel immer weiter und fügt z.b. einen Multiplayer Modus zum Spiel hinzu, das Charaktermodell des Spielbaren Charakters die er in Minecraft verwendetet designed er übrigens nicht extra neu, das Charaktermodell übernimmt Notch aus seinem Spielprototypen Zombie Town, das eine Art Left 4 Dead werden hätte sollen. Im August veröffentlicht er ein Update mit dem Namen Survival Test. Mit dem Update kommen Gegner wie Zombies, Spinnen oder die Creeper ins Spiel. Eine der bekanntesten Fakten zu Minecraft betrifft auch direkt den Creeper den das Design hätte eigentlich ein Schwein werden sollen, durch falsche Höhenangaben kam aber dieses Modell dabei heraus. Notch gefiel es aber offensichtlich und er brachte es im Spiel unter. Auch der Lebensbalken kommt mit diesem Update ins Spiel. Statt eines Aufbauspieles wurde Minecraft damit zu einem Survivalgame.

    Im Dezember 2009 entschied sich Notch zu einem mutigen Schritt, den er entschied, dass Minecraft ab jetzt für 5 Dollar gekauft werden muss. Und das schon während der Alphaphase. In einem Interview erklärte er seinen riskanten Schritt:

    „Ich dachte, wenn ich damit warte, bis das Spiel fertig ist, werde ich Minecraft nie fertig bekommen, weil mir das Geld fehlt, um das Spiel weiterzuentwickeln.“

    Das Risiko sollte sich aber lohnen, den innerhalb eines Monats kauften 1000 Leute das Spiel. Da Notch aber nicht sicher war, ob die Verkäufe weiter stabil bleiben arbeitete er zu der Zeit weiterhin 2 Tag die Woche für JAlbum. Mit der Zeit finden immer mehr Inhalte ihren Weg ins Spiel und die Crafting Möglichkeiten steigen immer weiter an. Im Februar 2010 wechselt das Spiel in die Infinite Development Phase, damit will Notch darauf anspielen, dass das Spiel immer weiter entwickelt wird und dass die Welt in Minecraft ab jetzt unendlich groß sein soll. Genau genommen hat Minecraft aber eine Größe von 3,6 Milliarden Quadratkilometer, damit ist die Welt ungefähr 8-mal so groß wie die Erde. Im Juni 2010 konnte sich Minecraft bereits 20000-mal verkaufen und der Preis für Minecraft erhöhte sich von 5 auf 10 Dollar. Notch konnte ab jetzt hauptberuflich an dem Spiel arbeiten, also kündigte er im Mai 2010 seinen Job bei JAlbum. Das Ausmaß, den der Hype um Minecraft bald annehmen sollte, sah Notch zu diesem Zeitpunkt noch nicht kommen.

    Der Hype beginnt

    Im Jahr 2010 verbreitet sich Minecraft immer schneller, selbst der Coronavirus kann da neidisch werden. Ohne Geld für Werbung ausgeben zu müssen verbreiten sich Videos von Minecraft und immer mehr Leute werden darauf aufmerksam. Im August 2010 wird spontan zum ersten mal die MineCon im Bundesstaat Washington veranstaltet, eigentlich war das ganze nur als Fragerunde für Fans, gedacht für viele ist sie aber die erste Minecraft Convention. Seit diesem Jahr findet die Convention fast jedes Jahr statt, mit dem unterschied dass die Besucheranzahl auf durchschnittlich 10.000 Leute anstieg und der Veranstaltungsort nach Las Vegas verlegt wurde.

    [​IMG]
    Die Minecon findet seit 2010 fast jährlich statt und hat bis heute unzählige Besucher. Aktuell befindet sich die Veranstaltung in Las Vegas.


    Das Minecraft immer bekannter wird bekommen auch einige größere Entwickler mit und versuchen Minecraft aufzukaufen. Angebote von Electronic Arts oder Valve schlägt Notch aber aus. Das waren noch Zeiten, 2010 war Valve wirklich noch an Videospielen interessiert.
    Durch die Anfragen von großen Firmen erkennt er aber, dass Minecraft ein offizielles Unternehmen als Background braucht, bis zu diesem Zeitpunkt lief das Spiel noch unter der Privatfirma Mojang Specifications, die Notch 2002 gegründet hat. Gemeinsam mit Jakob Porser den er von seiner Zeit bei King kennt, gründet Notch Mojang Studios. Da die beiden aber nicht viel Ahnung davon haben, wie man ein Unternehmen leitet, holen sie noch Carl Manneh ins Boot, der war vorher Geschäftsführer bei JAlbum. Das Team von Mojang wird mit der Zeit immer größer, wodurch Minecraft regelmäßig immer mehr Inhalte bekommt. Ende 2010 kommt zum Beispiel die Funktion ins Spiel, dass der Charakter Nahrung zu sich nehmen muss. Mit dem größeren Team im Hintergrund steigt der Preis von Minecraft jetzt auf 15 Dollar an. Anfang 2011 erreicht Minecraft mit 1 Million verkauften Einheiten einen neuen Meilenstein.

    In diesem Jahr kündigte man auch die Minecraft Pocket Edition an, die zu entwickeln war aber durchaus mit Arbeit verbunden. Notch programmierte Minecraft ursprünglich mit Java, damit hätte man das Spiel am Smartphone aber nicht zum Laufen bekommen. Deshalb wurde für die Pocket Edition das Spiel in C++ programmiert. Diese Version ist auch die, mit der später Minecraft für die Xbox, die Playstation und viele andere Konsolen veröffentlicht wurde, die Version wird auch Bedrock-Version genannt. Die Konsolenversionen wurden aber nicht direkt von Mojang entwickelt, sondern vom schottischen Studio 4J Studios, die XBox Version war für ca. 1 Jahr Zeit exklusiv und erst danach kamen die anderen Konsolen zum Zug. Die Arbeit an der PC Version ging aber weiter und im November 2011 wurde die Version 1.0 veröffentlicht und Minecraft hatte die Beta-Phase hinter sich. Der Preis stieg dadurch von 15 auf 20 Dollar an. Nach diesem Meilenstein für Minecraft entschied Notch, dass er mit Minecraft fertig ist und überlässt seinem Kollegen Jens Bergensten den Platz als Chefentwickler für Minecraft. Notch begründete das mit folgenden Worten:

    „Ich glaube, ich bin mehr daran interessiert, neue Spiele zu entwickeln, als ein Spiel zu warten, ich neige dazu, mich nach drei bis fünf Jahren zu langweilen oder frustriert zu sein. Jakob stellte sich als wirklich guter Spieleentwickler heraus, der meiner Meinung nach genau der richtige war, um Minecraft fortzuführen.“

    Durch die Versionen für die verschiedensten Konsolen stiegen die Verkäufe von Minecraft bis 2014 auf ca. 50 Millionen verkaufte Einheiten an. In diesen 3 Jahren wurde Minecraft regelmäßig mit Updates und neuen Inhalten versorgt. Durch die steigende Popularität wurden immer mehr Artikel rund um Minecraft veröffentlicht wie z.b. ein Lego Set das so erfolgreich war das immer mehr Lego Sets zu Minecraft erschienen. Doch 2014 sollte sich einiges ändern. Mit einem einzigen Twitter Beitrag sollt Notch seine Zukunft in völlig neue Bahnen lenken.

    Armer Reicher Notch

    Bevor wir uns ansehen wie es 2014 weiter ging, müssen wir uns ansehen was Notch so getrieben hat, nachdem er bei der Entwicklung ausgestiegen ist. Nachdem er ab 2011 nicht mehr an Minecraft mitarbeiten will, arbeitet Notch an neuen Ideen und Projekten. Das vielversprechendste dabei war das Spiel 0x10C, das ein Sci-Fiction Sandbox Game werden sollte. Notch gehen aber die Ideen für das Spiel aus, weswegen er das Projekt 2013 einstellt. Er hatte mit dem Druck der Fans und Spieler zu kämpfen, die nach Minecraft exorbitant hoch waren. 2014 vermehrte sich das Problem, dass einige Serverbetreiber die Spieler mit hohen Kosten ausbeuteten und Mojang wies darauf hin, dass das laut den Lizenzbedingungen nicht erlaubt sei, man änderte die Bedingungen teilweise, um Spieler davor zu schützen. Das endete aber in einem grundlosen Shitstorm einiger Spieler, die Notch Online massiv beleidigten.

    Das ganze ging so weit, dass es Notch zu viel wurde und er sich dachte, dass er das nicht nötig hat. 2014 schrieb er folgenden Tweet

    „Mag jemand meinen Anteil an Mojang kaufen, damit ich mein Leben weiterleben kann?“.

    Viele hielten die Nachricht für einen Scherz, doch unzählige großer Unternehmen wurden hellhörig und die Telefone bei Mojang klingelten dauerhaft, weil jeder nachfragen wollte, ob das ernst gemeint ist. Activision Blizzard und EA sind nur einige der Unternehmen, die sich deswegen bei Mojang meldeten. Die Firma, mit der man sich als Erstes einigte, war aber Microsoft. Microsoft wollte Mojang für 2,5 Milliarden Dollar kaufen und bei so einem Angebot konnte man nicht ablehnen. Die drei Hauptgründer von Mojang Markus Person, Jakob Porser und Carl Manneh verlassen die Firma als reiche Männer. Notch kaufte sich z.b. eine Villa in Beverly Hills für schlappe 70 Millionen Dollar.

    [​IMG]
    Nach dem Verkauf von Mojang kaufte Notch sich diese Villa in Beverly Hills. Um sie zu bekommen überbot er einige Priminente.

    Notch war froh darüber Minecraft endlich hinter sich zu lassen, da es ihm zu viel wurde, in seinem Blog schrieb er:

    Sobald dieser Verkauf abgeschlossen ist, werde ich Mojang verlassen und wieder an Programmierwettbewerben und kleinen Web-Experimenten teilnehmen. Falls ich dabei jemals versehentlich etwas machen sollte, was größere Aufmerksamkeit erreicht, werde ich es wahrscheinlich sofort abbrechen."

    Wenn man Online mal recherchiert, was aus Notch wurde, findet man viele Artikel mit Titeln wie „Armer Reicher Notch“, denn trotz der Millionen Dollar, die er besitzt, wirklich glücklich wurde er nach dem Verkauf nicht. In vielen seiner Tweets kristallisierte sich heraus, dass er in der Welt der Reichen und Schönen nicht wirklich glücklich wird. In den letzten Jahren wurde er für viele kontroverse Tweets an den Pranger gestellt, was damit endete, dass Microsoft sämtliche Erwähnungen in Bezug auf Notch aus dem Spiel entfernte. 2019 wurde er auch nicht zur Minecon eingeladen, was Microsoft damit begründete, dass die Ansichten von Notch nicht zu Microsoft und Mojang passen. Auf Twitter schreibt heute noch immer wieder recht viel und privat entwickelt er immer noch kleinere Spiele, die aber eher nur für sich selbst. Ob er jemals wieder ein Spiel für den freien Markt entwickeln wird, muss sich zeigen, glauben tue ich das allerdings eher nicht.

    [​IMG]

    Sogar die Simpsons ehrten Minecraft in dem das Intro im Minecraft Stil gehalten wurde.

    Und wie ging es mit Minecraft weiter, nachdem Microsoft das Ruder übernommen hat? Das Spiel erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, 2019 wurde das Spiel insgesamt 176 Millionen mal verkauft und wurde damit zum meistverkauften Videospiel aller Zeiten. Im April 2022 sind die Verkäufe insgesamt sogar noch auf 238 Millionen Verkäufe angestiegen. Aktuell hat Minecraft noch immer bis zu 100 Millionen aktiver Spieler pro Monat und ein Ende des Erfolgs ist nicht in Sicht. Den bis heute wird, Minecraft immer noch mit neuen Inhalten versorgt. Das Minecraft endgültig im Mainstream angekommen ist, wird auch dadurch bewiesen das in einer Simpsons Folge das Intro im Minecraft Stil designt wurde. Und auch wenn die Simpsons ihren Höhepunkt schon hinter sich haben, wenn man bei den Simpsons auftaucht, weiß man, man hat es geschafft und riesige Projekte wie Minecraft Middle Earth in der die Herr der Ringe Welt nachgebaut wird, laufen bis heute. Irgendwann wird der Hype um Minecraft vielleicht enden, doch bis dahin wird es wohl noch lange dauern.

    Ich bin auch über 10 Jahre nach dem Beginn von Minecraft fasziniert darüber, wie ein Mann ein Spiel entwickelte, das mit den Jahren zum erfolgreichsten Spiel aller Zeiten wurde. Solange es noch Spieler gibt, die kreative Idee haben, wird Minecraft weiter leben.






























    Über den Autor

    Rato0r
    [​IMG]

    Hey,
    Ich bin 24 und komme aus dem schönen Österreich. Anders als bei meinen Youtube Videos bemerkt man bei meinen Texten meinen Dialekt wenigstens nicht. :rotfl:
    ModuGames gefällt das.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top