Ein nettes Wort - Es ist ja nicht alles schlecht

Von Nebensache · 11. April 2018 ·
Kategorien:
  1. In letzter Zeit lese ich immer wieder negative Kommentare unter Berichten über die ein oder EAndere Firma aus dem Spielebereich. Oft kann man ich die Kritik verstehen, gerade bei Themen wie Lootboxen, nicht erfüllten Versprechungen, oder gestrichenen Kampagnen.

    Positive Kommentare, oder gar ein lobendes Wort, findet man eher selten. Ob zurecht oder nicht, soll nicht das Thema sein.

    Und dann sitz ich da und hab ein Problem mit Crysis (1). Nach Google wende ich mich tatsächlich an den Support und stelle fest – dass mein Problem in keine der vorgefertigten Kategorien passt. Toll.

    Aber … es gibt ja den Chat.

    Eine Dame stellt sich vor, lässt sich das Problem erklären und schreibt auf, was ich tun kann. Nachdem ich ihr antworte, dass ich das Beschriebene bereits getan habe, kommt also ihr Plan B, sie kümmert sich. Nach einem „Um mir das zu schicken, musst du jenes klicken, dies drücken und auf jenes warten“, ist mein Problem nach wenigen Minuten geklärt.

    Gut, es gab noch was dazu, aber darum geht's nicht.



    Klar, es ist der Job der Mitarbeiter zu helfen, und die Firmen verdienen alle Geld an uns, somit tun sie gut daran uns bei der Stange zu halten, aber es fiel eines auf:

    Keine 10 Minuten später stehen unter einem Artikel wieder Kommentare wo über eine Branchengröße, in dem Fall EA, böse gewettert wird. Ob zurecht oder nicht ist unerheblich. Ich stelle nur fest wie schnell man dazu neigt sich zu beschweren, aufzuregen, zu motzen, und wie selten man das gleiche Maß an Zeit dazu nutzt kund zu tun wie super es ist, dass alles läuft - Wie schön, dass XY da so kulant war/schnell geholfen hat/den Erwartungen gerecht wurde/ …



    Klar, die Kommentare beziehen sich immer auf den Artikel, und wenn der was negatives berichtet, wird auch so darauf reagiert. Trotzdem.



    Ich wundere mich nur.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. tgjadm
    Das Problem an dem Problem ist, dass man solche Konzerne nicht pauschalisieren kann oder soll. Klar, der Kundensupport war vielleicht nett und hat Lob verdient, aber gleichzeitig ist der Vorstand link und Kritik verdient.

    Anderes Alltagsbeispiel; ein Telemakler ruft an. Soll ich jetzt sauer sein? Soll ich ihm ausführlich beschreiben, wie sehr er mich mal kann und was ich seiner Familie an den Hals wünsche? Nein! Natürlich nicht. Was kann der Angestellte ganz unten schon dafür, was die Chefetage beschließt?
  2. Sir Hurl
    In der Tat wurde das Meckern in den Jahren des bezahlbaren Internet immer mehr zur Tugend ernannt. Es gibt immer Kandidaten, die unreflektiert einfach drauf los schimpfen. Meist ohne Hintergrundwissen und aus purer Ignoranz. Die Wahrheit bleibt oft auf der Strecke. Hauptsache man hat etwas geschrieben. Ob es der Realität entspricht oder nicht ist erst einmal völlig belanglos. Jemand schreibt etwas, man plappert es nach... Solange man Mitläufer hat fühlt man sich auch bestätigt.
    Natürlich gibt es Dinge, die EA hätte bleiben lassen sollen. Aber die vielen guten Spiele, Ideen und auch der Service wird gerne ignoriert, weil es nicht in das Weltbild von Nörglern passt. Von Trollen will ich gar nicht erst reden... das ist ein anderes Thema mit dem sich Psychologen beschäftigen sollten.
    Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Support gemacht... sei es per Telefon oder dem Chat-Support. Auch hatte ich in der Vergangenheit mit vielen Spielen von EA sehr viel Spaß und werde es sicherlich auch zukünftig haben.
    Ich denke, wenn die Mentalität des Dauernörgelns abgelegt würde, wäre das eine Bereicherung für unser Hobby und der zwischenmenschlichen Kommunikation zwischen Leuten, die das gleiche Hobby haben. Kritik sollte ausgesprochen werden, sofern sie den Fakten entsprechen. Aber Blödsinn zu schreiben, der als Kritik getarnt ist nur weil man in der Lage ist Wörter mit der Tastatur zu tippen, ist recht albern.
      1 Person gefällt das.
Top