Eve Online: Nicht nur faszinierend in den News, sondern auch als Spiel.

Von th3 ghost · 25. April 2021 ·
  1. Guinness-Weltrekorde, Spielerrekordeund riesigen Massakern in M2-XFE mit anschließender Rettungsmission. Alle paar Wochen liest man auf den gängigen Gaming News Seiten von Eve, ab und zu sogar mal in den Mainstream Medien. Doch immer wieder lese ich in den Kommentaren:
    • Dem Running Gag "Excel Online"
    • Liest sich immer super interessant und spannend, als Spiel aber langweilig
    • oder auch "Wäre es nur nicht so Komplex..."
    ...und dann fühle ich mich an den 25.01.2008 erinnert, als mein Charakter das Licht von New Eden erblickte. Ich war ziemlich erschlagen, das Tutorial war damals noch sehr viel marginaler und vor allem, hätte ich das Spiel im damaligem Zustand heute gespielt, wäre ich nach ein paar Stunden wieder weg. Die "New Player Experience" war einfach richtig schlecht. Doch ich wusste schon damals, ich möchte dieses Spiel spielen. Die Zeit hatte ich als Schüler auch noch, trotz dessen, dass ich PvE - wie heute auch noch - nie mochte, habe ich mich damals durch 6, 9 Monate langweiligste Missionen grinden gebissen um anschließend den besten PvP im Spiel (neben Tarkov ;)) zu bekommen, den es so gibt.

    Heute sieht das alles etwas anders aus, auch wenn das beste an der "NPE" nicht von CCP kommt, sondern von Spielern. Für diese Hardcore Sandbox so einen "einfachen" Spieleinstieg zu bekommen, hätte ich mich darüber gefreut.

    Nun aber von vorn: Was möchte ich euch eigentlich erzählen? Ja, Eve Online ist viel Excel Online, wenn man das möchte. Aber das trifft auf jedes Komplexe Spiel zu. Das Spiel selbst ist sehr spannend, der Kampf, vor allem PvP, ist sehr skillbasiert und taktisch, vor allem Solo und in kleinen Gruppen. Ja, das Spiel ist Komplex. Es gibt einem aber die Möglichkeit, alles auszublenden was man gerade nicht braucht. Es gibt keinen Grund jedes Spielsystem von A-Z zu verstehen, wenn man es nicht nutzt. Ich habe heute noch keine Ahnung über viele Industrie Prozesse.

    Früher gab es Newbie Corps, die einem marginal helfen konnten. Heute gibt es Newbie Allianzen, die einem direkt in den 0.0 bringen und dort nicht nur viel Geld bescheren, sondern auch die Teilnahme an den größten Konflikten. Das geht mit dem Free to Play Account genauso wie mit dem Paid Account. Egal ob ihr PvE, PvP, Industrie, Handel, was auch immer tun wollt, das Spiel steht euch auch als Free 2 Play und Paid Account zur Verfügung.

    Was ist an Eve so faszinierend? Für mich sind die großen Schlagzeilen nicht wirklich interessant. Das habe ich die ersten 5 Jahre erlebt. Für mich ist es das lebendige Universum, alles ist Spielerproduziert, gehandelt, zerstört. Wenn man mal eine Pause von ein paar Wochen/Monaten macht, ändert sich soviel. Das Gefühl ist einmalig und es gibt keine Spiel, das dies so bieten kann. Es gibt sehr kleine Konkurrenztitel, aber leider nicht in diesem Ausmaß.

    Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt:

    Ich nehme Newbies sehr gerne an die Hand. Habt ihr Interesse an Eve? Schreibt mir eine Private Nachricht. Ich werbe euch, dadurch erhaltet ihr einen Skillpoint Boost und solltet ihr das Spiel irgendwann kaufen (10, 20, 30 €), erhalte ich auch einen Freetime Boni. Ich kümmere mich gerne um Newsbies, zeige ihnen die Wege, die sie gehen können, vermittle Kontakte.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top