Forgotten Classics: OMF 2097

Von belerad · 23. März 2018 ·
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    Anmerkung: In dem Titelbild sind, inklusive Hintergrund, 36 verschiedene Spiele enthalten. Würde mich interessieren, ob jemand alle zusammen bekommt, bis auf den Jet, der ist ein bisschen zu generisch. Die meisten sind einfach, aber grob fünf harte Nüsse sind meiner Meinung nach dabei ;)





    Wenn man über die guten alten Computerspiele redet, kommen meistens die immer gleichen Titel auf den Tisch. Sei es Baldurs Gate oder Ultima für die Rollenspieler, DOOM oder Wolfenstein für Shooterfreunde, oder X-Com und Command & Conquer für die Strategen unter uns und das natürlich auch zurecht.


    Hier geht es aber nicht um diese Titel, sondern um die Anderen. Die, die scheinbar immer wieder vergessen werden. Damit möchte auch nicht sagen, das die hier kommenden Spiele mit die Creme de la Creme der damaligen Spiele waren, was die meisten auch nicht sind. Es sind aber Titel, die beispielsweise zum falschen Zeitpunkt herausgekommen sind und neben einem absoluten Genre Primus, den kürzeren gezogen haben oder andere Titel, die sich aus diversen anderen Gründen, nicht so in die Köpfe eingenistet haben, aber dennoch nicht in Vergessenheit geraten sollten. Auch wenn das hier die GameStar ist und keine GamePro, kann es passieren, dass sich vielleicht der eine oder andere Konsolentitel mit rein verirrt.



    OMF 2097

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    Vorgeschichte




    Das Jahr 2009: Die größte Firma für Robotertechnik, World Aeronautics and Robots, kurz WAR, hat soeben ihre ersten HAR Prototypen gestartet. Ein Zusammenschluss von Firmen aus Japanamerika haben diese genutzt, um die erste aktive Raumstation zu bauen und in Betrieb zu nehmen.

    Die HAR sind besser als die gewöhnlichen Roboter anderer Firmen. Ein einzelner Mensch kann den kompletten Roboter steuern, indem sein Gehirn direkt mit dem Roboter verbunden wird. Man könnte auch sagen, der Pilot wird zum Roboter, da er mit den Kameras wie mit den eigenen Augen sieht, den Öldruck selbst fühlen kann und der HAR sich so bewegt, als würde der Pilot sich selbst bewegen, mit dem großen Vorteil, dass für den Piloten kein Schaden entstehen kann.

    Heute, das Jahr 2097: WAR ist zu der größten Firma der Welt aufgestiegen, die fast alle Regierungen in ihrer Hand hält. Sie stattet diese mit Systemen für Sicherheit und Verteidigung aus und Du bist ein Teil dieser Firma.
    Ganymede, der dritte Jupiter Mond, soll kolonisiert werden und WAR benötigt einen Repräsentanten um dies zu überwachen. Um diesen auszuwählen, wird es zum ersten mal in der Geschichte der Firma einen Wettkampf geben, in der Pilot gegen Pilot, Metal gegen Metal kämpft. Wähle deinen HAR und werde der Repräsentant von Ganymede.

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    Anmerkung: Die Vorgeschichte von OMF 2097 ist so wunderbar cheesy, das man sie einfach wiedergeben muss, alles andere wäre ein Frevel gewesen.



    Geschichtlicher Hintergrund



    OMF 2097 aus dem Jahre 1994, wurde von Diversions Entertainment entwickelt und von Epic Megagames gepublished. Die Idee zu OMF 2097, kam dem fast alleinigen Entwickler Rob Elam, durch das Spiel Street Fighter. Dabei geholfen hat ihm sein Bruder Ryam Elam und die Musik kam von Kenny Chou, einen damals bekannter Demoszener. 1993 veröffentlichten sie eine erste Demo von dem Spiel, unter den Namen „One Must Fall“, was aber nichts weiter war als zwei kämpfende Karateka, um die Steuerung zu testen und mit dem entgültigen Spiel nichts zu tun hatte.

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    Als das eigentliche Spiel 1994 heraus kam, hatte es für damalige Verhältnisse moderate Hardwareanforderungen. Eine 386er CPU, 4MB RAM und ein VGA Grafikkarte. Das Spiel selbst wurde als Shareware vertrieben. Leider gehörte Divisions Entertaiment zu den vielen Firmen, die durch diesen Verkaufsweg nicht profitieren konnten, da sie nach OMF 2097, von der Bildfläche verschwunden sind.
    Was ebenfalls noch gegen das Spiel gesprochen hat, waren die vielen durchwachsenen Reviews. Während die internationalen Reviews, wie von der PC-Gamer, mit 84 Punkten noch sehr gut ausgefallen sind, ist es in Deutschland leider nicht so gut weg gekommen. Die PC Joker wertete das Spiel mit 72 Punkten und verglich es sogar von der Steuerung her mit „Rise of the Robots“ , was heutzutage noch immer ein Sakrileg ist, während die PC Player damals 71 Punkte gab, das Gameplay sogar lobte, aber dafür die Technik für den Punkteabzug sorgte. Die Gamestar konnte keine Punkte verteilen, die gab es nämlich noch nicht.

    1999 hat man OMF 2097 letztendlich zur Freeware erklärt und es lässt sich einfach mit D-Fend-Reloaded, zusammen im Action Paket kostenlos herunter laden und spielen ohne es konfigurieren zu müssen. Einzig die CPU Cycles sollte man mit Strg-F11 ein paar mal herunterschrauben, da die Kämpfe, zumindest bei meinem Testsystem, einen Tick zu schnell waren.


    Anmerkung zu Shareware: Die kompletten Spiele waren auf einer kostenlosen oder Heft-CD, oder Diskette vorhanden. Man konnte aber nicht weiter als bis zu einem gewissen Level, oder einer gewissen Zeit spielen. Anschließend musste man einen Code eingeben, um weiter zu kommen. Um an diesen Code zu kommen, war der legale Weg, den Händler die verlangte Summe zu zahlen, worauf er den Code und manchmal auch andere Goodies, per Post zukommen lies. Meist ist es aber, wie sich viele denken können anders gelaufen, und ein Code wurde unter vielen Leuten geteilt. Beliebt waren auch Programme wie Serial2k, welches neben den Serials für CDs ebenfalls eine ganze Bibliothek an Sharewarecodes hatte.



    Das Spiel



    Neben den großen Namen der Prügelspielgeschichte wie Tekken, Street Fighter oder der Soul Edge Serie, gibt es viele weitere, relativ unbekannte und gute Serienvertreter, die ich als vergessenen Klassiker hätte auswählen können. Gerade zu der Zeit von OMF 2097, gab es Fighting Games wie Sand am Meer und nur die besten, oder kontroversesten Titel konnten Erfolge verbuchen. Warum also ausgerechnet OMF 2097?



    Startet man den normalen Einzelspieler Modus, welcher die Hintergrundgeschichte des Spiels weiter führt, hat man erst mal die Auswahl zwischen zehn verschiedenen Charakteren. Diese unterscheiden sich jeweils an drei Attributen, Stärke, Agilität und Ausdauer. Jede dieser Figuren hat auch eine eigene Hintergrundgeschichte, die sich auf dem gleichen cheesy Niveau der Hauptstory befindet, doch lassen sich diese nur in der Anleitung nachlesen und auch haben diese keine Auswirkung auf das Ende des Spiels.



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    Nachdem man seine Auswahl getroffen hat, kommt man ins nächste Auswahlmenü, bei dem man einen von zehn HAR auswählen kann. Jeder von diesen Robotern hat seine eigenen Movesets, Stärken und Schwächen. Alleine durch diese Kombinationsmöglichkeiten gibt es einiges an Varietät, was mir bei solchen Spielen immer sehr zugesagt hat und zu dieser Zeit, soweit ich mich erinnere, einmalig war.



    OMF 2097 hatte 1994 grafisch keine Bäume mehr ausgerissen, war aber immer noch ein gut aussehendes Spiel für diese Zeit. Gerade im direkten Vergleich mit Spielen wie UFO oder dem ersten Warcraft, die im gleichen Jahr erschienen sind. Die Midi Music hört sich aber auch heute noch richtig gut an und macht Laune aufs Spiel.


    Was für diese Zeit im Fighting Sektor neu war, waren die „interaktiven“ Schauplätze. Zwar gab es auch zuvor schon in anderen Spielen Arenen, die sich optisch verändert hatten, aber das diese in das Kampfgeschehen eingegriffen haben, war zu dieser Zeit etwas Neues. Es gibt beispielsweise Stacheln die aus dem Hintergrund kommen oder Flugzeuge, die einen abschießen, sollte man vorher nicht ausweichen.
    Soweit ich es in Erinnerung habe, war die Steuerung für damalige Zeiten Ok. Ich war aber nicht in der Lage gewesen, das alte Spielgefühl wieder zu bekommen und die Steuerung fühlte sich, gerade für heutige Verhältnisse, sehr unrund an. Wobei ich dieses Problem mit JoyToKey Spiel habe, das es sich einfach nicht richtig anfühlt.



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    Die Steuerung der Mechs ist sehr simpel. Man hat einen Punch und eine Kick Taste, man springt wenn man nach oben drückt und blockt bei der Rückwärtsbewegung. Die Special Moves sind von der Ausführung ähnlich denen von Street Fighter. Die Kämpfe an sich sind, gerade für heutige Zeiten, nichts mehr herausragendes, aber dennoch hat es viel Spaß gemacht wieder dieses Spiel zu spielen.



    Das was bei OMF aber viel interessanter war und mich neben dem 2 Player Modus am meisten an den Monitor gefesselt hatte, war der Tournament Modus. In diesem wählt man sich nicht einen bestehenden Charakter aus, sondern erschafft sich einen eigenen. Man wählst zuerst einen von vier Avataren aus, wobei die einzigen Unterschiede der Avatare, das Hintergrundbild und die Startlackierung des Roboters ist, die sich aber jederzeit kostenlos ändern lässt. Jeder von ihnen hat die gleichen Startvoraussetzungen und einen „Jaguar“ HAR, ohne jegliche Upgrades im Hangar. Alle Charakterattribute befinden sich auf dem Minimum und man hat ein finanzielles Polster von zwei Millionen Dollar, wovon man aber 1,5 Millionen Startgebühr für das erste Turnier zahlen muss.



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    Im diesem Modus geht es nun nicht mehr nur darum, sich einfach nur nach oben zu prügeln, sondern man muss seinen Avatar trainieren, was um so mehr Geld kostet, je stärker man wird und man kann seinen HAR aufrüsten, oder natürlich auch einen anderen kaufen. Für jeden Kampf den man gewinnt, verdient man Geld, muss aber auch Geld für die Reparatur des eigenen HAR zahlen. Insgesamt muss man so durch vier Turniere kommen, um das Spiel erfolgreich zu beenden. So viel Spaß mir dieser Modus als Jugendlicher auch gemacht hat, muss ich jetzt eingestehen, dass er dennoch sehr flach ist und nicht so viele Möglichkeiten bietet wie ich in Erinnerung hatte. Dennoch war eine Kampagne dieser Art, für Prügelspiele zu dieser Zeit, ein absolutes Novum.



    Neben den zehn Standard HAR die einem zur Verfügung stehen, gibt es im Tournament Modus noch einen Elften, namens NOVA zu kaufen. Dieser taucht ab und zu zufällig im Shop auf, und ist das neueste Model und somit vom Prinzip her auch der beste HAR im Spiel. Im normalen Modus lässt sich dieser aber nur mit einer Codeeingabe spielen.



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    Fazit:




    OMF 2097 holt heutzutage keinen Spieler mehr hinter dem Ofen hervor. Zu veraltet ist die Grafik und zu schlecht fühlt sich die Steuerung für heutige Verhältnisse an. Dennoch war es spaßig gewesen sich nochmal hinzusetzen und Kindheitserinnerungen aufzuwärmen. Aber leider ist es meiner Meinung nach nur der Nostalgiefaktor und der Tournament Modus, der mir heute noch Spaß macht. Für diejenigen die damit Erinnerungen verbinden kann ich empfehlen, diese Erinnerungen wieder aufzufrischen, denn so macht es immer noch Spaß. Alle anderen können es getrost ignorieren oder einfach interessehalber kostenlos herunterladen und ein sicherlich nicht gut gealtertes, aber historisch interessantes Spiel, mal für ein paar Runden ausprobieren und vielleicht packt euch ja wenigstens die Musik.



    Trotz all seiner Schwächen ist OMF 2097 meiner Meinung nach ein Spiel, dass sich einen Platz in der Hall of Fame verdient hat und dennoch von vielen in Vergessenheit geraten ist. Darum ist es ein würdiger Kandidat für meine persönliche „Forgotten Classics“ Liste.



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    Hier der Link zur Freewareversion inklusive D-Fend und DosBox

Kommentare

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  1. Reddok
    Bitte nicht böse nehmen:

    Hast du gerade zu viel Zeit oder so?
      2 Person(en) gefällt das.
  2. belerad
    Kurze Antwort, Ja!
      3 Person(en) gefällt das.
  3. delMar
    Jaaa, ich hab das auch gespielt.
    Und der Tournament Modus ist mir auch noch sehr lebhaft in Erinnerung.
    Tatsächlich konnte das Spiel ziemlich fesseln, ich hab das fast lieber gespielt als Tekken 3 auf der PlayStation.

    Wer sonst noch zu viel Zeit hat: es gibt auch ein OpenSource Remake der Game Engine: https://www.openomf.org/
      3 Person(en) gefällt das.
  4. oldirtydufty
    Hammer Spiel! Es ist heute noch super und die Musik war auch genial. Diese kam übrigens nicht wie im Artikel geschrieben als Midimusik daher sondern eher als Trackermusik und konnte daher mit der Musik von Amiga-Spielen mithalten. Jeder 2D-Prügler-Fan sollte sich das Spiel mal anschauen, falls noch nicht geschehen.
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  5. Exxodos
    Fantastisches Spiel! Danke für die ausführliche Besprechung, da werden Erinnerungen wach :)
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  6. Riddler84
    Ohje, was hab ich das früher viel gespielt :D
    Habs dann aber vor 1-2 Jahren noch mal ausprobiert und nach 10 Minuten wieder zu gemacht. So ist das leider bei mir mit vielen Titeln von damals. Ist einfach der Nostalgiefaktor, aber wirklich Spaß machen davon heute nur noch die wenigsten.
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  7. Kaimanic
    Mit Programmen wie Fasttracker, konnte man so einigen Schabernack mit den Musikdateien treiben. Das war immer ein Spaß.^^
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  8. Kaimanic
    OMF 2097 war damals ein tolles Spiel, aber ich denke, ich lasse es lieber in der Mottenkiste und schwelge in den rosaroten Erinnerungen.
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  9. freddy123
    Hi, ich bin auch ein großer Fan von OMF, ist wahrscheinlich so 20 Jahre her oder länger, da hab ich es ne ganze WEile auch Wochen, wenn nicht Monatelang gezockt und es hat süchtig gemacht ;) Kann mich noch gut dran erinnern...

    PS: Kennst du vllt ne gute Quelle, wo man das Spiel voll online zocken kann, evtl. sogar noch gegen andere?
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  10. Riddler84
    https://archive.org/details/msdos_One_Must_Fall_2097_1994

    In dem Archiv finden sich noch über 4000 weitere alte DOS-Klassiker. Ein bisschen stöbern kann nicht schaden ;)
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