Früher war alles besser. Selbst die Verpackung.

Von FLOO7 · 20. Oktober 2008 · Aktualisiert am 6. Januar 2009 ·
Kategorien:
  1. Hier ist ein älterer Blogeintrag von einem alten Blog (von mir). Ich hab versucht die Beispiele einiegermaßen zu aktualisieren.

    Ja, früher, das waren noch Zeiten! Früher war ja alles besser. Die Arbeit, die Regierung, das Essen und selbst die Zukunft soll damals noch weit aus rosiger ausgehen haben. Das meiste davon kann ich nicht bestätigen. Aber eines weiß ich: Früher waren die Spiele schöner verpackt! Ehrlich!

    Früher, also vor einige Jahren, da hüllten sich die interaktive und zudem digitale Unterhaltung noch nicht in sterile DVD-Hüllen, sondern kam in richtig schicken Verpackungen daher! Richtig großen Kartons! Aus Pappe! Die nahmen zwar viel Platz weg, brachten dafür aber meist noch ein fettes Handbuch und einige hübsche Goodies mit - und sahen einfach großartig aus!

    So bekam man bei Ultima IX: Ascension neben dem Spiel und Handbuch auch noch eine Packung Tarot-Karten, ein Zauberbuch, eine Stoff(!)-Karte der Britannia und eine Ausgabe von Ultima Online samt Gratis-Probemonat. In einer Limitierten Auflage, der Dragon Edition, des Games gab's noch eine Soundtrack-CD, das Handbuch in Leder gebunden, ein Echtheitszertifikat, einen Goldanhänger und sämtliche älteren Ultima-Games oben drauf! Oder kann sich noch jemand an die alten MicroProse-Spiele erinnern, die mit unglaublich weitläufigen Manuels bepackt waren? Das Handbuch von Falcon 4.0 hatte über 600 Seiten gehabt. Damit hätte man glatt einen Elefanten in Tot kloppen können.

    Und heute? DVD-Hülle, ein mageres Handheftchen – anders kann man's wirklich nicht bezeichnen -, eine DVD ... und vielleicht noch ein Werbeblättchen, das umgehend in der runden Ablage verschwindet. Das war's. Wer will, was damals Standard war, der muss heute schon auf eine Special Edition hoffen und für die dann auch noch etliches draufzahlen.

    Nur selten gibt’s heute mal einen edel wirkenden Papp-Schuber alá Grand Theft Auto: Vice City, Doom 3 oder eine Metall-DVD-Hülle wie bei BioShock, was schon sehr schade ist. Doch auch die können die hübschen Handbücher und netten Dreingaben nicht ersetzten. Es scheint aber leider keine Besserung in Sicht und so kann man nur hoffen, dass es bald wieder Klassische Verpackung gibt.

    Über den Autor

    FLOO7
    Ich trauere der guten alten GS-Zeit hinterher. Als die Redaktion noch einen guten Stamm interner Mitarbeiter wie Gunnar Lott, Christian Schmidt, Daniel Matschijewski, Hendrik Weins,... hatte. Als Toni Schwaiger sich noch um die Videoproduktion gekümmert hat und es noch Genre-Rubriken für die GS-Tests gab.
    <br/>Relaunch für Relaunch wurde die Zeitschrift bunter, also unseriöser und unübersichtlicher. Die Steichung einger Grundkonzepte der GameStar werde ich Herrn Trier nie verzeihen. Naja, alles hat ein Ende...
    <br/>Ich schließe diesen Kommentar mit den weisen Worten "Oh Gott wir werden alle sterben". In diesem Sinne...

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top