Game Awards 2008

Von -=Timey16=- · 20. Januar 2009 · Aktualisiert am 30. Januar 2009 ·
Kategorien:
  1. Hallo Leute!

    Ich möchte heute (mit etwas Verspätung, aber lieber spät als nie) meine ganz persönlichen Lieblingsgames 2008 küren, ob PC, Konsole oder Handheld. Ihr werdet nun eine 100%ig subjektive Einschätzung meiner Lieblingsspiele lesen, solltet ihr dennoch eine objektive Feststellung meinerseits entdecken, dann bitte ich dies zu entschuldigen. Dies ist mein erster Blog und ich versichere euch, es wird nicht wieder vorkommen ;)

    Also fangen wir an mit...

    Bestes Strategiespiel

    Final Fantasy Tactics A2: Girimore of the Rift (NDS)

    Wie, ein Handheld Strategiespiel? Und dann noch Final Fantasy? Geht das überhaupt? Ja und wie das geht! Das Kampfsystem der FF Reihe war ja sowieso schon immer extrem taktisch veranlagt, fügt jetzt in Gedanken noch ein Schlachtfeld und das FF-typische Berufs-/Klassensystem hinzu und ihr bekommt einen prächtig unterhaltendes Taktik-spielchen für zwischendurch, oder für eben lange Nächte. Denn für ein Handheld-Titel bietet es bis zu sage und schreibe 120(!) Stunden Spielspaß, wenn man es mit allen Nebenmissionen durchspielen will. Die Story ist zwar mal wieder japanhaft naiv und kindlich, aber das macht ein gutes Gameplay ja nicht unbedingt schlechter.

    Kommen wir also zum nächsten Preis...

    Bester Soundtrack

    World of Warcraft: Wrath of the Lich King (PC)


    Ich bin ehrlich: Ich habe diesen Titel nie gespielt, aber mir von einem Freund sagen lassen, dass der Soundtrack erste Sahne ist und als manischer Soundtrack-Sammler habe ich mir den Soundtrack natürlich auch gleich besorgt und es war wirklich...
    Fantastisch, ich benutze zwar nicht gerne Superlative, aber hier kann ich wirklich sagen: es ist der Beste Game-Soundtrack, der mir je untergekommen ist. (Dennoch werde ich dafür nicht über 10€ monatlich hinblättern :P )
    Hörprobe gefällig?
    http://de.youtube.com/watch?v=SQQVYc29qUM

    kommen wir nun zu einem Preis, den ich mir nur ausgedacht habe um diesen Blogeintrag zu füllen

    Die meisten unnötigen Gore-Effekte

    Fallout 3 uncut (PC)


    Natürlich habe ich mir die österreichische Version von Fallout 3 geholt, ich lasse mich doch nicht bevormunden. Aber was man da an roter Suppe und abgetrennten Körperteilen um die Ohren geworfen bekommt ist nun wirklich heftig. Ich meine wirklich jeder getötete Gegner verliert ein Körperteil, wenn man ihn mit einem Schuss auf die Gliedmaßen tötet, was bei Kopfschüssen passiert will ich gar nicht erst erzählen. Außerdem wird der Bildschirm so nervig blutig wenn man selbst getroffen wird, was dann das Zielen erschwert, dass war das erste Spiel, in dem ich freiwillig die Gore-Effekte heruntergeschraubt habe.

    kommen wir nun zu einem netterem Thema...

    Die coolste Sau des Jahres

    Travis Touchdown aus: No More Heroes (Wii)

    No More Heroes ist ein Spiel, dass gut in die Kategorie passt: Es ist dermaßen blöd, dass es wieder gut ist! Travis Touchdown, ein Otaku (krankhafter Sammler von Anime-Krimskrams) legt sich, nur um eine Frau für eine Nacht ins Bett zu kriegen, mit den 10 größten Killern unseres Planeten an. Bewaffnet mit einem Star-Wars-like Laserschwert schnetzelt er sich durch alles, was ihn nur schief ansieht. Seine dämlichen Kommentare, die Anspielungen auf Anime-Serien (z.B. der Super Modus, in dem sich die Haare blond färben oder das alle Spezialfähigkeiten die Namen von Eisbechern tragen) machen das Spiel eindeutig zu einem der ungewöhnlichsten und zugleich coolsten Titel 2008, auch wenn man die ganze Zeit irgendwie nur das Gleiche macht.

    kommen wir also nun zu meinem...

    Konsolenspiel des Jahres

    Okami (Wii)

    Hach... Okami *schwärm* eine wunderschöne Grafik wie mit Tinte gemalt, ein durchdachtes Gameplay, eine ordentliche Prise Humor und toller Einsatz von Spezialfähigkeiten (man malt die Umgebung an). Ich wage es hier zu sagen: Okami ist besser als Zelda: Twilight Princess, vielleicht sogar besser als Ocraine of Time, wer was anderes behauptet, der hat Okami nicht gespielt und glaubt mir ich kenne jedes Zelda Spiel in und auswendig, ich weiß wovon ich rede. Leider konnte Okami auf der PS2 trotz grandiosen Bewertungen nicht genug Einheiten absetzen und die Clover Studios mussten schließen, seitdem befindet sich ein kleiner Schrein für die Clover Studios in meinem Zimmer... naja nicht wirklich aber mental, ihr wisst schon was ich meine.
    Jeder Spieler der eine PS2 oder Wii besitzt hat dieses Spiel zu besitzen, sollten Anwesende eine Wii/PS2 haben, dieses Spiel nicht ihr eigen nennen, dann müsst ihres kaufen, sofort! (Nein, dass ist keine Schleichwerbung, sondern ein Kaufbefehl, darin liegt ein Unterschied)

    Wie ihr seid immer noch da? Das lässt nur den Schluss zu dass ihr das Spiel schon habt, oder keine Wii/PS2 besitzt. Dann fahren wir also fort mit...

    Beste Spielwelt

    GTA 4 (PC)

    Ich gebe euch recht, irgendwie war GTA:SA besser, der Kopierschutz ist ein gigantischer Haufen (hier eine Wort einsetzen das sich auf "heiße" reimt) und von den Hardwareanforderungen will ich gar nicht erst sprechen, eigentlich gehören die Verantwortlichen für die PC-Portierung sowieso auf dem nächsten Marktplatz öffentlich gekreuzigt! Jedoch sind es die Kleinigkeiten die Liberty City so lebendig machen, Leute, die ihren Tagesgeschäften nachgehen, richtig coole Fernsehsender und feine Animationen, der Euphoria-Engine sei Dank. Da schon genug Leute die Spielwelt gelobt haben, ist so denke ich alles damit gesagt.

    Zeit zum Ende zu kommen mit dem...

    Besten PC-Spiel des Jahres

    Assassin's Creed

    Auch hier macht man eigentlich nur das Gleiche wie bei NMH, aber es ist halt deshalb mein Lieblingstitel 08, da:
    1. es eine richtig tolle Spielwelt besitzt.
    2. die Animationen, damit ist alles gesagt
    3. es der erste Titel auf meinem (selbst zusammengebautem) neuen Rechner war und auch das erste Spiel mit DX 10 (auch wenn ich keinen Unterschied feststelle)
    Ich habe es 2008 wohl am öftesten gespielt, aber auch nur weil die restlichen Top-Titel so spät kamen. Es ist auch deshalb der Beste Titel, weil ich den anderen PC-Spielen zu viel auszusetzen habe.




    Ich hoffe euch gefiel diese kurze Zusammenstellung meiner Top-Spiele und es würde mich auch interessieren, welcher Kategorie ihr welches Spiel gegeben hättet. Mal sehen was mich dieses Jahr so an Titeln erwartet...

    P.S.: Ich habe das Teil 2 mal nach Fehlern durchsucht, falls ihr noch welche findet: behaltet es für euch ;)

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top