i7 Power, aber i5 Preis

Von Grimsight · 24. Juli 2012 · Aktualisiert am 7. Januar 2013 ·
Kategorien:
  1. Hallo liebe Gamestar Community,

    ich habe seit Ivy-Bridge Release mit dem i7 geliebäugelt, da ich an meinem Rechner nebenbei mit Blender arbeite. Der Preis war mir dann aber doch etwas zu hoch und so schaute ich mich im Internet nach Tests um. Dabei bin ich auf den Xeon E3-1230 v2 gestoßen, welcher zwar ein Server Prozessor ist, aber auf 1155 Mainboard läuft.

    Der Standardtakt beträgt 3,3Ghz, der Turbo 3,7Ghz. Im Vergleich zum Flagschiff, dem i7-3770K (3,5Ghz/Turbo 3,9Ghz) fehlen ihm somit nur 200Mhz. Außerdem fehlt dem Xeon der Grafikkern, was die meisten Spieler aber wohl kaum stören dürfte und sogar den Stromverbrauch senkt.

    Für wen lohnt diese CPU: Für alle die etwas mehr Power in Anwendungen benötigen und Strom sparen möchten.

    Für wen lohnt diese CPU nicht: Für alle die nur Spiele spielen, denn der i5-3570K bietet bei gleichem Preis Übertaktungspotenzial und dank höherem Grundtakt und Turbo etwas bessere Spieleperformance.

    Bei Alternate bekommt man den Xeon E3-1230 v2 z.Z. (24.07.2012) zum Preis von 217,90, da man den Xeon ohnehin nicht übertakten kann, lohnt der Kauf eines teuren Z77 Mainboards nicht unbedingt und man kann ruhig zu einem günstigeren B75 greifen. Unterm Strich bekommt man dann CPU und Mainboard zusammen für den Preis eines einzelnen i7-3770k, hat aber ähnliche Leistung.

    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen einen kleinen Tipp geben.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top