"Killerspiele"- die Ursache allen Übels?

Von duff_vader · 17. August 2016 · Aktualisiert am 17. August 2016 ·
Kategorien:
  1. Vorwort:

    Es war gerade 19 Uhr, an einem Freitag den 22.07.2016, als ich gemütlich per Fernbedienung meinen Fernsehr, von nichts schlimmen ausgehend , angeschalten habe und direkt von allen deutschen Medien mit Meldungen wie "Anschläge in München?!" oder "Schießereien in München, mehrere Verletzte und Tote" überflutet wurde. Als dann am nächsten Tag (bzw irgendwann Mitternachts) rauskam, dass es ein 18 Jähiger Amokläufer war , bekam ich als Gamer natrülich direkt wieder Angst vor einer unsachlichen Killerspieldebatte in unseren geliebten deutschen Medien. Und als man dann auf seinem Rechner das Spiel "Counter Strike: Global Offensive" fand, war es mir und wahrscheinlich jeden anderen Gamer Deutschlands klar, dass dieses Thema wieder von den deutschen Medien aufgegriffen wird. Zuerst kamen lächerlich überzogene und fast schon satirisch wirkende Artikel der Bild mit Überschriften wie "Er spielte töten im Internet" und anschließend Diskussionsrunden von Hart aber Fair mit Christian Pfeiffer als Gast, einem 72 Jahre alten Kriminologen, der seit über 10 Jahren keine andere Erklärung für Amokläufe und Gewalttaten, die von Jugendlichen begannen wurden, als " Die bösen Killerspiele bringen Jugendlichen das Schießen bei" findet, und World of Warcraft mit Kriegsspielen wie Battlefield verwechselt. Somit habe ich dann auch direkt den Fernsehr ausgeschalten, als er das erste mal das Wort "Videospiele" in den Mund nahm, weswegen ich mich auf diese Diskussionsrunde in diesem Artikel auch nicht beziehen kann. Um die Artikel ansich geht es mir eigentlich auch garnicht, sondern viel mehr darum, wie unseriöus und herablassend in den deutschen Medien von uns Gamern und den Spielen geredet wird. Meiner Meinung nach ist es nämlich schon wichtig darüber zu diskutieren welche Folgen Gewalt in einem Medium auch haben kann , schließlich wirkt sich Gewalt bei jedem Menschen anders aus, und ist somit ein durchaus beachtbares Thema. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache mit welch schlecht recherschiertem Journalismus unsere deutschen Medien an dieses Thema ran gehen. In folgendem Artikel, werde ich nun versuchen zu erklären was wichtig an den Themen Gewaltspiele, Jugendschutz etc ist, und ich werde auch vorallem versuchen Leuten, die nichts mit dem Thema Gaming am Hut haben, zu erklären was der Reiz an Videospielen (hier vorallem von gewalthaltigen Videospielen) ist und wieso es vielen Millionen Spielern Spaß macht virtuelle Pixelmenschen zu erschießen.

    Was sind "Egoshooter/Killerspiele" ?

    Egoshooter sind Videospiele, die aus der Ich-Perspektive (Ego) gespielt werden, in denen meist das Erschießen von virtuellen Soldaten, Aliens, etc im Fokus steht. Die vom Spiel gewählte Perspektive der ersten Person soll dabei dem Spieler vermitteln wirklich die vom Spiel vorgegebene Figur zu verkörpern, an der Geschichte des Spieles teil zu haben und wirklich an den Schauplätzen des Spieles zu sein. Egoshooter erfreuen sich schon seit langer Zeit in der Videospielwelt eine hohe Beliebtheit. Die ersten und auch wegweisenden Vertretter dieses Genre waren dabei vorallem Wolfenstein 3d (1993, ist heute immernoch indiziert); Doom 1&2 (1993&1994); Quake (1996) und Half Life (1998). Alle dieser erwähnten Spiele haben vor allem eines gemeinsam. Sie waren alle samt hierzulande in der ungeschnittenen Version indiziert. Dies bedeutet, dass diese Spiele nicht beworben werden dürfen und nur "unter der Ladentheke" erworben werden dürfen. Falls sie mehr über die Indizierung von Videospielen nachlesen wollen kann ich ihnen vor allem den Artikel von Gigagames ans Herz legen. ( http://www.giga.de/spiele/gears-of-...a-liste-b-und-dem-prufungsverfahren-der-bpjm/)

    Wieso macht es Spaß Pixel zu erschießen? (Beispiel Counter Strike )

    Diese Frage lässt sich vermutlich so ganz pauschal garnicht beantworten, denn sowie jeder Spieler und Mensch eigen Geschmäcker besitzt so besitzt auch jeder Gamer andere Gründe wieso er welche Spiele spielt. Dennoch versuch ich es diese Gründe für viele außenstehende Menschen, die nicht verstehen können wieso so etwas Spaß macht, zu erleutern. Die Ego Shooter sind nämlich meistens auch Multiplayer Spiele, dass heißt diese Spiele werden mit anderen Spielern meist competetiv gespielt. Der competetive Aspekt ist ein wichtiger Punkt dabei, denn viele Leute wollen sich mit anderen oder ihren Freunden messen. Spiele wie Counter Strike verfügen darüber hinaus noch über eine große Taktische Ebene. Dort tretten jeweils ein 5er Team Antiterroristen gegen ein 5er Team Terroisten an. Bei der Hälfte der erreichten Rundenanzahl werden die Seiten getauscht. Die Terroristen haben das Ziel in einer vorgegebenen Zeit eine Bombe an einen der zwei , auf der Karte verteilten, Bombenplätze A oder B zu platzieren und explodieren zu lassen. Die Spieler der Antiterroreinheit müssen es jedoch am besten schon verhindern, dass die Terroristen es schaffen die Bombe zu platzieren. Falls es die Terroristen dennoch schaffen die Bombe zu platzieren, hat die Antiterroreinheit den Job die Bombe vor der Explosion zu entschärfen.
    Falls die Terroristen es nicht schaffen vor Ablauf der Zeit die Bombe zu platzieren oder das gegnerische Team zu eliminieren gilt die Runde für das Team als gescheitert und die Antiterroreinheit gewinnt die Runde. Sowohl das Verhindern des Platzieren der Bombe als auch das Entschärfen der Bombe geht natürlich am leichtesten wenn man das gegnerische Team komplett ausschaltet, dennoch sind viel Absprache , Teamarbeit, und Taktik notwendig um erfolgreich in diesem Spiel zu sein. Einzelgänger kommen nicht weit. Den wer in einer Runde stirbt der bleibt auch tot und muss bis zum nächsten Rundenbeginn warten. Egoshooter mit Fokus im Einzelspieler liefern dafür meist eine gute Geschichte, tolle Spielmechaniken , schöne Spielwelten oder sonstiges was einem dazu verleitet das Spiel zu spielen. Auch Shooter brauchen wie jedes andere Medium oder Spiel einen gewissen Anreiz, denn niemand wirklich niemand spielt ein Spiel NUR um darin virtuelle Menschen zu töten. Es gibt viele Gründe wieso einem Shooter Spaß machen können, sei es die Geschichte, eine Welt zu entdecken, den eigenen Charakter zu verbessern und aufzurüsten oder wie eben erwähnt sich mit anderen messen. Man spielt vielleicht töten im internet aber man spielt nicht um im internet zu töten und das ist der entscheidende Unterschied.

    Gewalt in Spielen ? Ein Tabu?

    In jedem Medium gibt es Gewalt. Sei es Videospiel, Film, Buch oder auch Gemälde. Gewalt ist ein esenzieller Bestandteil unserer Welt/Gesellschaft und der Menschheit. Auch Bücher haben damals entsetzen ausgelöst die über Gewalt geschrieben haben oder sie gar geschildert haben obwohl es doch auch schon zu der Zeit Alltag war. Spiele sind Kunst, und Kunst darf prinzipiell erst einmal alles, ob einem dies dann gefällt liegt natürlich im Auge des Betrachters. Gewalt in Kunst kann abschrecken/warnen, informieren oder einem auch den Spiegel vors Gesicht halten, der Menschheit zeigen wie grausam sie ist oder war. Oft ist Gewalt auch so überzogen,übertrieben und überspitzt dargestellt, dass eigentlich nicht als ernstzunehemnd gilt ( Beispiel Film: Filme Von Quentin Terentino; Beispiel Spiel: Borderlands; Mortal Kombat ). Das Entwickeln von Spielen ist genauso ein kreativer Prozess wie ein Gemälde zu malen, ein Buch zu schreiben oder ein Film zu drehen, und somit sind Videospiele Kunst weswegen ich keinen Grund sehe wieso Spiele keine Gewalt beinhalten sollten. Gewalt in einem Medium wird erst dann gefährlich, wenn sie zur reinen Ergötzung des Konsumenten dient.

    Ist unser Jugendschutz sicher?

    Meiner Meinung nach nein. Wer ein Spiel ab 18 will der schafft es auch sich zu besorgen. Doch das ist mit allem so. Wenn ein Jugendlicher Zigaretten will schafft er es auch sie sich zu besorgen. Wenn ein Kind einen Film ab 18 sehen will oder ein Spiel ab 18 spielen will, ist auch dies ziemlich leicht. Das liegt allerdings eigentlich nur an dem Internet. Kinder können ohne weiteres ohne Altersprüfung durch Passnummer etc im Internet über sogenannte Paysafecards fröhlich Spiele ab 18 kaufen. Ob key, bei Steam oder im Xbox Store, der Jugendschutz von Spielen im Internet ist ein grundsätzliches Problem. Somit sind nämlich vor allem die unaufgeklärten Eltern meist nicht darüber informiert was ihre Kinder eigentlich Spielen. Die meisten Eltern die bezüglich Videospiele keine Aufklärung besitzen verbieten es ihren Kindern anschließend komplett oder vernachlässigen was ihr Kind alles so auf dem Rechner oder der Konsole hat. Nur die wenigsten Eltern sind, so wie es meine warn, gut informiert in Sachen Gaming und konnten somit selbst entscheiden ob ich für etwas reif genug war oder eben nicht. Videospiele haben somit in keistem Fall meine Entwicklung gestört sondern viel mehr gefördert. Ich habe Englisch gelernt, habe etwas über Geschichte erfahren und habe mich selber dazu motiviert, zwecks großem Interesse, mich durch Programmiersprachen durchzulesen. Dennoch bin ich strickt für eine Verschärfung des Jugendschutzes in Sachen Videospiele in Deutschland, allerdings ausschließlich auf die Online Dienste bezogen. Es darf NICHT möglich seien, dass Kinder und Jugendliche ohne Zustimmung oder Wissen der Eltern an Spiele rankommen können die für sie nicht geignet sind. Indizierungen und Zensierungen sind allerdings der falsche Regler dafür den man drehen sollte, denn damit bevormundet man nur die Erwachsenen und die, die Reif genug für solche Inhalte sind. Man sollte vielleicht gewissn Regeln festlegen, wie zum Beispiel, dass beim Online Kauf von Videospielen ab 16 und ab 18 über Pass das Alter bestätigt werden muss, dass wäre immerhin ein Anfang.

    Aufruf an alle Leser und Gamer:

    Alle, die jetzt noch nicht aufgehört haben zu lesen würde ich bitten , es zu versuchen diesen Artikel zu verbreiten! Mein Ziel ist es nämlich irgendwie auch die Massen zu erreichen! Es herrscht nämlich schon seit Jahren rießiger Aufklärungsbedarf in Sachen Gaming, denn die Leute, die vor 10 Jahren noch nichts mit Gaming am Hut haben , haben es heute, trotz stetig steigender Beliebtheit , immernoch nicht und bleiben seit Jahren dadurch resultierend auch unaufgeklärt und uninformiert , und wer sich nicht selber und eigenständig in die Gamingbranche reinliest, der wird dies wahrscheinlich leider auch immer bleiben. Das Phänomen Gaming muss verstanden werden, und zwar auch von den Leuten die damit sonst eigentlich nicht viel zu tun haben . Denn nur wer Aufgeklärt ist kann auch anfangen etwas zu akzeptieren und Toleranz zu zeigen, dies ist ein genereller Schwachpunkt unserer Gesellschaft! Nur wer die Warheheit kennt, lernt auch eines Tages sie zu akzeptieren. Somit rufe ich auch alle Gamer da draußen auf diesen Artikel zu verbreiten, ( tweetet den Artikel mit #FriedlichSpielen ) , ihn zu kommentieren etc! Ich freue mich sehr auf konstruktives Feedback und viele Spieler die mit mir und allen anderen versuchen endlich verstanden zu werden. Ihr könnt selber sachliche Artikel schreiben bezüglich andere Gamingthemen ( z.b Gamescom, E-Sport, etc. ) und wir versuchen als Community diese zu verbreiten und die Leute aufzuklären. Denn wenn alle aufgeklärt sind, dann wird es solch schlechten Journalismus , bezogen auf uns Gamer hoffentlich nicht mehr geben. Danke für alle die bis hier hin gelesen haben :)

    Lg Chris ^^

    Über den Autor

    duff_vader
    -Artikel über Gaming
    <br/>-Diskussionsvorschläge
    <br/>-Tests
    <br/>-Film Kritiken
    <br/>Herzlich Willkommen auf meiner Gamestarpage ;)
    <br/>Meine Name ist Chris, ich bin 17 Jahre alt und ich lebe in Bayern. Ich bin seit den Kinderschuhen stolzer Gamer, egal ob Konsole oder Pc. Auf diesem Profil werden euch viele Artikel bezüglich Film & Gaming erwarten, dies kann alles von einer Diskussionsrunde bis zu einem Testbericht sein :)
    <br/>Ich heiße euch herzlichst Willkommen und hoffe auf konstruktives Feedback.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. TheVG
    Inhaltlich kann man dir durchaus hier und da zustimmen, aber es war schon anstrengend, den Text zu lesen. Ich möchte nur nicht so arrogant sein, deine Leistung nur auf den Schreibstil zu reduzieren.

    Das Internet hat wie so vieles Licht- und Schattenseiten. Dass Steam, GOG und Konsorten jetzt etwas strikter mit dem deutschen Jugendschutz umgehen, passt so ein wenig in die Ankündigungswelle dder Maßnahmen und Verbote seitens der Behörden. Das mag Zufall sein, muss es aber nicht. Die Schuld aber auf die Eltern zu schieben, ist zu kurz gedacht. Wenn etwas Neues in den Medien erscheint und dies eindeutig Grenzen ausloten will, werden sicherlich nicht die Eltern gleich alles davon konsumieren, um ihren Kindern zuvor zu kommen. Das tun eher die Kids, weil es eben neu und aufregend ist. Eltern können da erst reagieren, wenn die Kids schon eine beachtliche Sammlung angehäuft haben. Das gilt zumindest für diejenigen, die sich kümmern. Den anderen ist es bekanntlich egal, Hauptsache sie haben ihre Ruhe.
  2. Tsabotavoc
    Also selbst wenn wir mal so tun als wäre dein Geschwurbel irgendwie richtig und Spiele Kunst: Kunst darf nicht alles. Kunst muss sich im Rahmen gesetzlicher und teilweise auch ethischer Normen bewegen. Kunst darf gerne provozieren. Aber sie unterliegt Grenzen. So wie jedes andere Medium auch.
      1 Person gefällt das.
  3. Yeager
    Wo ist denn hier die Aufklärung, von der du sprichst?
    Indem du unreflektiert Behauptungen, die für dich persönlich "wahr" sind aufstellst, meinst du aufzuklären? Z.B. dass Spiele Kunst SEIEN?

    Wären sie als solche definiert und empfunden, gäbe es diese Debatte nicht. Du stellst sie so dar, als wären sie es bereits, als wäre dieser Schritt schon erfolgt. Du begründest es auch nicht, nur mit Querverweis auf andere Medien. Dann sind Plakate auch Medien, also auch Kunst. Dann kann ich doch ein Plakat malen, auf dem fett und breit drauf steht, dass jeder Call of Duty Spieler für etwas anderes zu blöde wäre. Dass jeder CounterStriker nicht mal ein Spieler ist, sondern ein konditionierter Karten-Auswendig-Lerner mit trainiertem Reaktionsvermögen und null Hirn. Das kommt einem geistlosen Amokläufer schon sehr nahe. Ich könnte Plakate malen, auf denen Spieler zu sehen sind, die erst zocken und dann Amoklaufen. Die also das Eine mit dem Anderen pauschalisiert gleichsetzen. Ja, ich könnte sogar solche malen, auf denen GTA-Spieler als Vergewaltiger und Folterer in Realo dargestellt werden. Und du könntest nix dagegen sagen - denn mein Plakat ist ja Kunst, darf alles.

    Verstehst du mich? Es geht nicht um eine Behauptung oder was man denkt. Es geht darum, wie du es darstellst, wie du argumentierst - nämlich gar nicht - und das dann als Aufklärung bezeichnest. Sorry, aber du machst nichts anderes, als Pfeiffer. Behauptungen aufstellen, sie nicht begründen, voreingenommen sein und die eigene Meinung als einzig wahre Meinung empfinden. Zu allem Überfluss erklärst du hier Spielern ihr Hobby, als ob wir erst durch die Lektüre deines Textes darüber nachdenken würden, achja, es gibt Gründe für Spaß beim Pixelkill? Wäre ich nie drauf gekommen! Und welche sind es? Da hälst du dich bedeckt, verweist darauf, dass jeder seinen eigenen "Spaß" hat. Also auch der Amokläufer den Spaß als Trainigsgelände. Alles inkonsistent und nicht durchdacht. Und dieser messianische Schlussatz, kommt, lasst uns alle die blöden da draussen aufklären - die Wahrheit über Pokemon, die Wahrheit über Joysticks, über E-Sport, über .... gähn. Und stets wird die vermeintliche Wahrheit durch sich selbst begründet?

    Nein, ich werde diesen Text nicht verbreiten. Sonst muss ich mich als Spieler anschliessend mehr rechtfertigen, als vorher. Denn du erreichst mit deinem Text das exakte Gegenteil von dem, was du willst. Du zeichnest ungewollt das klischeehafte Bild eines argumentativ schwachen, unreflektierten und konditionierten Spielers nach. Das ist exakt das Bild, das Pfeiffer & Co. vermitteln möchte. Deine so genannte "Aufklärung" ist ein Schuss, der nach hinten losgeht.
      3 Person(en) gefällt das.
  4. DarkFacility
    Du hast eindeutig geschrieben, dass es NUR am Internet liegt. Darauf bezieht sich alles. Und ich hab auch gesagt, dass das Problem beim Erwerb solcher Sachen, immer der schlampige Verkäufer ist (und soweit ich weiß, sind steam oder xbox auch ein Verkäufer, genau wie der reale Mensch im Supermarkt). Und im Internet gibt es wirksame Kontrolle, es setzt sie nur nicht jeder um (vor allem steam), und genau da bin ich bei dir. Auch dass die Eltern mehr aufgeklärt werden müssen ist absolut richtig.

    Ich bleibe dabei, dass du die extrem starke Frage, die du in der Überschrift gestellt hast, nicht beantwortest. Du hättest dich am Ende klar dazu positionieren können, in dem du sagst: Nein, die Ursache des Übels sind "Killerspiele" nicht allein, denn...
    Mir fehlt einfach das Fazit am Ende.
      1 Person gefällt das.
  5. Ritter des Herbstes
    Aww, tschuldige, aber solch ein schlecht geschriebener Wall of Text mit soviel Kram, der schon so oft soviel besser und vollständiger durchgekaut wurde- warum?
    Ich mach mir gar nicht erst den "spaß" das ganze inhaltlich auseinander zu pflücken (primär, weil ich es dann zwecks Zitatsuche noch mindestens einmal durchlesen müsste, und das macht einfach keinen spaß) sondern gebe einfach mal den allgemeinen, wirklich gut gemeinten Hinweis: Lies dir sowas durch, eventuell auch mit ein wenig zeitlichem Abstand, bevor du es veröffentlichst.
    Abgesehen von seiner argumentativen Schwäche ist der Blog nämlich auch voller Rechtschreibfehler und, weit schlimmer, furchtbar strukturiert.
    Und durch Monologe in der Kommentarspalte wird das nicht besser.
    In diesem Sinne #FriedrichSpielt (solch eine Albernheit) oder so.
      6 Person(en) gefällt das.
  6. duff_vader
    Internet ist ja schön und gut und es ist auch in der heutigen Welt nicht mehr wegdenkbar dennoch gibt es dadurch auch extrem viele grau Zonen. Mich stört es nicht, dass Jugendliche mit der Erlaubniss ihrer Eltern spiele ab 16/18 spielen können. Mich stört, dass Jugendlich dies auch ohne Erlaubniss oder gar Wissen der Eltern Spiele spielen können die für sie nicht geeignet sind. Und wie ändert man das? Entweder in dem man den Jugendschutz in Sachen Online Shopping verschärft und besser kontolliert oder indem man (auch in den Medien, natürlich sachlich und objektiv) versucht die Eltern und Erwachsenen aufzuklären, sie zu informieren , so das sie sich auch mit ihrem Kind über dieses Medium auseinandersetzen können und selbst entscheiden können für was ihr Kind die richtige Reife besitzt.
      1 Person gefällt das.
  7. duff_vader
    Wenn Killerspiele die Ursache allen Übels wären, wäre der darauf folgende Text ja unnötig also sollte sich die Frage selbst beantworten. Ich habe im Artikel vor allem versucht zu erleutern wieso Gewalt in Spielen genauso ein Bestandteil sein darf und wieso es vielen Millionen Spielern Spaß macht diese "Killerspiele" zu spielen. So ging ich auch auf das Vorurteil ein, dass "Killerspieler" eben NICHT ein Spiele NUR wegen dem "Töten virtueller Menschen" spielen sondern auch Egoshooter mehr sind als NUR Spiele die man spielt um leute im internet zu töten.
      1 Person gefällt das.
  8. duff_vader
  9. DarkFacility
    "Wenn ein Kind einen Film ab 18 sehen will oder ein Spiel ab 18 spielen will, ist auch dies ziemlich leicht. Das liegt allerdings eigentlich nur an dem Internet."

    Dabei kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Es liegt nicht am Internet! Es war auch vor der großen Zeit des Internets möglich, an bestimmte verbotene Sachen zu kommen. Damals hatte man Freunde, die die Sachen irgendwie immer bekommen haben, z.B. weil Sie älter waren. Bei Zigaretten brauchte man Mumm und ein selbstsicheres Auftreten, dann hat man auch die bekommen, ganz ohne Personalausweis. Das alles ist kein neues Problem, sondern eher die schlampige Arbeit der Verkäufer (sowohl im echten Leben, als auch im Internet).

    "Killerspiele"- die Ursache allen Übels?
    Sind Sie denn nun das Übel?
      2 Person(en) gefällt das.
  10. duff_vader
    Sry für die paar Satzzeichen- und Rechtschreibfehler, ich werde sie bei Gelegenheit ausbessern. Inhalt sollte dennoch klar verständlich sein :)
    Lg Chris ^^
      1 Person gefällt das.
Top