Mass Effect - meine Eindrücke

Von -zwecki- · 31. Mai 2011 · Aktualisiert am 16. Oktober 2012 ·
Kategorien:
  1. Info | 31.05.2011
    Im Folgenden werde ich meine Eindrücke der Mass Effect Reihe schildern. Das Ganze ist so ähnlich wie ein Tagebuch geschrieben. Wen das absolut nicht interessiert, der braucht ab hier nicht weiterzulesen.

    SPOILERGEFAHR
    Dieser Blog enthüllt wichtige Teile der Story von Mass Effect 1 und Mass Effect 2!

    Vorwort | 31.05.2011
    Vor einigen Wochen meinte ein Kumpel zu mir: "Du musst die Mass Effect Reihe spielen! Das ist besser als Star Wars! Der zweite Teil ist besser, aber spiel erst den Ersten." (zur Erklärung: Wir sind beide ziemliche Star Wars Nerds xD)
    Also machte ich mich los und kaufte mir beide Teile.

    Mass Effect 1 - Der erste Eindruck | 31.05.2011
    Der Einstieg in das Spiel fiel mir sehr schwer. Das ganze Charaktersystem war mir anfangs zu komplex. Erschwerend kam hinzu, dass ich zu diesem Zeitpunkt keine Lust auf ein Rollenspiel hatte. So legte ich das Spiel schnell wieder zur Seite, zumindest fürs Erste.

    Mass Effect 1 - Die Sucht | 31.05.2011
    Vor Kurzem, als ich nichts zu tun hatte, dachte ich mir dann: "Ach, dann spielst du jetzt eben mal Mass Effect." Und so begann es. Nachdem ich das Charaktersystem vollständig verstanden und die ersten Missionen auf der Citadel erledigt hatte, packte mich die Neugier. Je mehr ich über das Universum von Mass Effect wusste, desto mehr wollte ich wissen. Ich konnte nicht mehr aufhören, zu spielen. Jede freie Minute habe ich genutzt, um weiterzuzocken. So war ich dann auch nach 3 Tagen schon durch die Hauptstory des Spiels durch. Beim Ende, welches ich erreicht habe, starb der Rat und Captain Anderson wurde zum Ratsmitglied ernannt. Die Sovereign wurde natürlich zerstört.

    Mass Effect 2 - Der erste Eindruck | 31.05.2011
    Durch meinen Kumpel hatte ich natürlich relativ hohe Erwartungen an das Spiel, die allerdings dann nicht erfüllt wurden. Ich übertrug meinen Spielstand aus dem ersten Teil und war gespannt, wie es wohl losgehen würde.

    Doch dann traf es mich wie ein Schlag ins Gesicht. Der Anfang von Mass Effect 2 macht meine Errungenschaften aus dem ersten Teil ja vollkommen zu nichte. Nichts, was ich erreicht habe, zählt noch etwas, bis auf den Tod der Sovereign.

    Meine Crew ist weg. Alle sind weg, bis auf Joker, aber ich mochte meine Crew.
    Das Gesicht von Shepard ist mit Narben überzogen, okay, aber warum leuchten die?
    Der Rat soll plötzlich alles leugnen, was ich herausgefunden habe? Wie bitte? Captain Anderson, der Einzige, der mich durch den gesamten ersten Teil hinweg immer unterstützt, der mir immer geglaubt hat, soll jetzt plötzlich alles leugnen? Sehr unglaubwürdig.
    Wo sind die ganzen Rollenspiel-Elemente hin? Mag sein, dass sie mich am Anfang von Mass Effect 1 abgeschreckt haben, aber jetzt mittlerweile vermisse ich sie.^^
    Hat Shepard da etwa eine andere Stimme? Mir kommt das irgendwie so vor.

    Tja, und plötzlich war meine Neugier weg, zunächst ...

    Mass Effect 2 - Beruhigungsphase | 01.06.2011
    Ich spielte natürlich trotzdem weiter, denn ich wollte wissen, wie die grandiose Story wohl fortgesetzt werden würde. Mit der Zeit gewöhnte ich mich immer mehr an die neuen Gegebenheiten und akzeptierte sie, nicht zuletzt weil mein erstes "neues" Crewmitglied Archangel bzw. Garrus war. Der hat zwar eine Verletzung davon getragen, ist aber immernoch der alte.

    Die Narben von Shepard verschwinden mit der Zeit, wenn man vorbildliche Entscheidungen trifft oder aber, wenn man die Krankenstation der Normandy aufrüstet und sie so entfernen lässt. Das Leuchten nervt mich aber trotzdem noch.^^

    Die Sache mit dem Rat hat sich auch geklärt. Anscheinend glaubt mir Anderson immernoch, findet aber nicht genügend Gehör im Rat. Da ich mich entschieden hatte, den ehemaligen Rat draufgehen zu lassen, um die Sovereign zu zerstören, war der neue Rat der Ansicht, die Interessen der Menschen kämen bei mir immer zuerst. Meine Zusammenarbeit mit Cerberus macht die Sache nicht besser.

    Dass Shepard eine andere Stimme hat, gefällt mir zwar immernoch nicht, aber es stört mich nicht mehr so sehr wie am Anfang. Immerhin klingt sie im Ansatz so ähnlich wie seine alte Stimme.

    Was mich weiterhin sehr stört, sind dagegen die fehlenden Rollenspielelemente, aber damit werde ich klarkommen (müssen).

    Mass Effect 2 - Das Ende | 16.10.2011

    Das kommt etwas verspätet, da ich diesen Blog hier ganz vergessen hatte. *doh*

    Was ist die große Stärke von Mass Effect 2? Nun, meiner Meinung nach sind das die Charaktere, die Sheppard durch die Story begleiten. Meine Crew ist mir durch die charakterspezifischen Missionen sehr ans Herz gewachsen, mehr sogar noch als im ersten Teil. Dadurch entsteht beim Spielen der letzten Mission das Verlangen, jedes der Crew-Mitglieder lebend aus dieser Hölle herauszubekommen. Es ist mir letztenendes zwar beim ersten Mal gelungen, aber ich hätte die Mission vermutlich so oft gespielt, bis ich es geschafft hab.

    Man kann also sagen, das Spiel hat mich letzten Endes doch begeistern können, sehr sogar. Der Endkampf ist zwar etwas zu leicht, aber fordernde Kämpfe waren ja noch nie die Stärke dieser Reihe. Sehr gut ist dagegen eben die Handlung, im zweiten ebenso wie im ersten Teil.

    Nachwort | 31.05.2011
    Mass Effect 1 fand ich etwas besser als Mass Effect 2, was nicht heißen soll, dass der zweite Teil nicht gut ist. Im Gegenteil, er hat eben nur andere (, aber ähnliche) Stärken.

    Mass Effect ist eine grandiose Serie und ich werde auch den dritten Teil wieder spielen. Schon allein, um zu erfahren, wie die Story weitergeht.

    Über den Autor

    -zwecki-
    Filme, Beanstalk-Podcast, Musik, Fußball, Zocken

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top