Mein deprimierendes Leben als BF2-Spieler

Von BR1Xde · 25. November 2017 · Aktualisiert am 29. November 2017 ·
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  1. Battlefront 2 ist kontrovers, hat einige Skandale hinter sich (wahrscheinlich auch noch vor sich) und beweist, dass Grafik eben nicht alles ist. Ich habe mir Battlefront 2 zugelegt und möchte hier meine Erfahrungen als recht fleißiger Battlefrontspieler zwischen den Stühlen schildern.

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    Auf der Gamescom waren die neuen Raumschlachten mein Highlight

    Wie der Hype mich packte
    Erstmal werde ich ganz von vorne anfangen. Als dieses Jahr auf der E3 die Schlacht von Theed gezeigt wurde habe ich mich gefreut. Schön, DICE hat gelernt, dass der Casualquatsch aus dem ersten Teil nicht als Spiel zu bezeichnen ist und sie schon etwas mehr raushauen müssen als StarWars-Objekte in Frostbitegewand. Das Klassen- und Punktesystem sprach mich an, das Fliegen vergötterte ich vom ersten Moment an. Kein Wunder, Ich liebe StarFox und andere Arcadeflieger für das Dogfightgefühl, ohne eine halbe Pilotenausbildung hinter sich zu haben. Über die Fleischwolfengstellen und die Tatsache, dass es kein echtes Squadsystem gibt sah ich im Hype gefangen einfach hinweg. Wenige Monate später war der Battlefrontstand auf der Gamescom mein größter Anlaufpunkt. Zu wenig andere Spiele interessierten mich dieses Jahr. Doch die neuen Dogfights zogen mich zu gleich zwei Raumkampfmatches am Stand plus einem Spiel auf der EA-Bühne (leider verloren…vor allen Leuten). Theed hat mir dort auch großen Spaß gemacht, jedoch bemerkte ich zum ersten Mal die Fleischwolfecken und das ewig durchwechselnde Squad. Jedoch war mein Hype ungebrochen. Ich wollte dieses Spiel!
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    Ich weiß, ich (in Rot) wirke nicht begeistert, bin es aber ;)

    Flucht in den Krieg der Sterne
    Schnitt. 15.11.2017. 2 Tage vor Release von Battlefront 2. Ich halte nichts von Vorbestellungen, habe es aber zum ersten Mal getan. Die Beta zwischendurch bot mir zwar nur die gleichen Level von der Gamescom, aber ich habe mich längst in die Raumschlachten verliebt. Criterion hat sehr gute Arbeit geleistet, vielleicht könnte man sie ja mal mit einem eigenen Starwarsspiel betreuen (vielleicht ein neues X-Wing?). Also bestellte ich vor, war beim passenden Anbieter auch einfach noch etwas günstiger, als der Releasepreis. 10€ gespart, das war es mir wert. Der Key kam dann am Donnerstag an.




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    Ich startete den Preload und setzte mich am gleichen Abend, dank VPN nach Japan, bereits an die Kampagne von Battlefront 2. Die gefiel mir eigentlich noch, ich spielte auf schwer, was zumindest ein bisschen was an der Gegner-KI verbessert hat, aber Sturmtruppen bleiben halt Sturmtruppen. Die Story war bis auf das etwas an den Haaren herbeigezogene Ende noch okay (SPOILER: Es wird Spucke getauscht, obwohl eine mögliche Beziehung zwischen den zwei Charakteren nur in einem einzigen Satz [„Pass auf dich auf“] überhaupt mal angedeutet wird, aber wenn man halt schon am Happyend ist und gewonnen hat… warum nicht ein bisschen rummachen). Die Einbindung der Starwarshelden war noch etwas willkürlich, aber gerade Luke kurz nach Vaders Tod zu sehen war ein Bild, das man 30 Jahre lang nicht gesehen hat. Hoffentlich greifen nachgelieferte Singleplayermissionen diesen Strang wieder auf. Genauso wie Han und Chewie, die es nach ihrem Part nach Kashyyyk zog. Also, Kampagne durch, bis hier noch eine solide 80/100 in meinen Augen. Es ist zum Zeitpunkt meines Storyabschlusses Freitag 15 Uhr. Releasetag! Und ich wagte mich in den Multiplayer…
    Bauchschmerzen ohne Heilmittel
    Seit diesem Zeitpunkt macht mir der Multiplayer Bauchschmerzen... Zu Beginn erstmal, ich spiele es jetzt seit Release täglich mehrere Stunden, aber weiß um ehrlich zu sein nicht warum! Auch wenn die Microtransactions raus sind spüre ich sie deutlich. Wenn Ich Stunden damit verbringe die 4000Credits zusammenzukriegen um dann eine Kiste voll mit Karten, die ich schon habe (gibt dann 200Cr zurück), Offizierskarten und von einem Helden, den ich nicht spielen will und auch gar nicht freigeschaltet hab! Dann kommt in mir der Wunsch auf sofort noch eine zu kriegen, wo wahrscheinlich EAs ursprünglicher Plan hing. Die Bezahlbereitschaft dank Psychoterror erhöhen. Es ist traurig, es ist dreist, es ist ein Fußkick in Richtung StarWars. Dice hätte sicher weniger Arbeit damit gehabt Battlefield 1 einen StarWarsskin zu verpassen und so ein deutlich besseres Spiel erschaffen. Ich vermisse das Gefühl mal alle 3/4 Stunde etwas Neues zu bekommen, was ein Gamechanger sein könnte (neue Waffe, neues Tool, kein Wertupgrade, denn Prozente können mir gestohlen bleiben). Waffen könnte es meiner Meinung nach auch mehr geben. Beispiel Battlefield: Ein paar Waffen Klassenexklusiv, ein paar (in BF4 z.b. die Karabinerwaffen) für alle Klassen verfügbar. Und dann vielleicht unterschiedliche Aufsätze (2-3 verlängerte Läufe oder Schaldämpfer, 2-3 Visiere, und vielleicht 2 Kühlkörper mit unterschiedlichen Eigenschaften, z.b. einer entschleunigt die Überhitzung, ein anderer vergrößert den blauen und goldenen Bereich beim Skillcheck). Waffenmodelle gibt es in StarWars genug…

    Oder etwas optisches um meinen Charakter zu individualisieren. Ich finde die Idee gut, dass manche Klassen auf bestimmten Maps etwas angepasst sind (Schneetruppen auf Hoth, Tarnfarben bei Rebellen auf Endor) aber ich glaube der Helm der Rebellen in Mos Eisley ist der einzige wirklich coole Helm der Rebellen. Ich würde den gerne überall tragen (Auf Endor, Hoth, in der Bahn, in der Uni…). Aber Battlefront lässt mich nicht.

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    Diese Helme sind die schönsten der ganzen Galaxis! Glaubt mir! (Bild aus Battlefront 1)



    DICE könnte, wissen wir dank Battlefield, aber sie wollen irgendwie nicht. Was mir sonst noch fehlt ist schnell zusammengefasst: Echtes Squadsystem, Wahl im Menü zwischen Clonewars, Bürgerkrieg und neuer Republik, ein Conquestmodus mit 64 Spielern, Nur zwei Helden pro Team, am besten Cross-Era entfernen. Das ergibt keinen Sinn. Sie sollten die Helden an die passenden Maps binden (z.b. auf Kashyyyk für die Klone nur Yoda oder Chewie). So zwingt man die Spieler auch dazu neue Helden auszuprobieren. Außerdem herrscht nur noch Chaos auf der Map wenn in Phase Drei Sechs Helden gleichzeitig die Map unsicher machen (oder noch schlimmer, Vier Helden in einem Team, Null im Anderen). So, jetzt aber genug geträumt und Wünsche geäußert, denn wenn es mir so aktuell nicht gefällt, …
    Warum spiele ich den Bumms denn?
    Warum spiele ich noch? Ich bin ganz ehrlich, warum ich in der letzten Woche die ersten Tage gerne 3h+, inzwischen etwa 1-2h täglich mit dem Spiel verbringe, weiß ich nicht... Ich schaffe das auch nur, weil ich regelmäßig zwischen den Raumschlachten (wegen den ich das Spiel ursprünglich gekauft habe), Galaktischen Angriff und 10vs10 Matches durchwechsel. Gerade die kleinen Matches machen doch auch über längere Zeit Bock, weil es keine OP-Helden gibt, nur die Verstärkungen (Rockettrooper, Wookies, Flammentruppen) und die geringe Spielerzahl auf großen Maps verhindert Engstellen und Granatengewitter. Da ist die Welt irgendwie in Ordnung, auch wenn es nur Zeitvertreib ist. Man kann Waffen schnell freischalten und gut mal die anderen Klassen ausprobieren. Aber Battlefront kauft man ja eigentlich für monströse Schlachten und Kämpfe in der Luft und auf dem Boden. Für Droiden die man schützen und Schilde, die man zerstören muss. Also doch wieder galaktischer Angriff und ohne, dass man es merkt steckt man wieder im schlechten Gameplay der Großschlachten, auf den langgezogenen Maps und den absurd unschaffbaren Missionszielen. Ich schreibe im Chat regelmäßig, dass die Leute aufs Objective hinarbeiten sollen, es kommt oft zurück „Wie denn, wenn alles voller Gegner und Granaten ist?“ … da hat er Recht. Die Cantina zu erobern erfordert einen Helden oder einen erfahrenen Piloten im Luftraum, der alle nachrückenden Gegner aus der Luft zersägt. Teamabsprache würde viel ändern, aber dann muss man ja Angst um die kleinen StarWarsfans haben, die gerade ihren ersten Shooter spielen und vielleicht beleidigt werden könnten…

    Ist den Alles schlimm?
    Nein! Nicht ganz... Motivation bringt meine Erfahrung im Shootergenre, weil ich oft auf den vorderen Plätzen der Rangliste bin, der ein oder andere lustige Battlefrontmoment und das Starwarsfeeling, das trotz aller Probleme doch ein bisschen da ist. Ein Highlight ist immer, den Luftraum beim galaktischen Angriff fertig geräumt zu haben und dann im Sturzflug unmögliche Mengen an Gegnern am Boden wegzuballern -Schnitt!- noch ein Highlight ist, einen feindlichen TIE-Fighter angerauscht zu sehen und gerade noch rechtzeitig seinen grünen blitzenden Feuergewitter zu entfliehen. DAS IST STAR WARS! Ihr könnt sehen ich finde doch ganz selten mal ein paar Wowmomente im trägen Gameplay, aber...

    Wie mache ich jetzt weiter?

    Wie mache ich jetzt weiter? Ich habe mich dabei eingependelt, dass ich das Spiel nur spiele, wenn ich wirklich Bock darauf hab, ansonsten haben andere Spiele den Vorrang. Das ist selten bei mir, denn ich spiele eigentlich immer am liebsten mein neustes Multiplayerspiel. Star Wars starte ich gleich seit vorgestern mal wieder, mein erster Pausetag. Doch wo soll es hingehen? Klar, DICE wird nicht alle meine Wünsche erfüllen, aber auf ein paar könnte ich schon hoffen, wie das Squadsystem, Heldenbegrenzung oder vielleicht wirklich der Conquestmode. Mich würden 2-3 Verbesserungen auf jeden Fall wieder regelmäßiger vor das Spiel zerren, bis dahin bleibt meine neue Hoffnung Battlefront 3. Falls sich Battlefront 2 wirklich schlechter verkauft als Battlefield 1, könnte Letzteres ja Vorbild für DICE nächsten Ausflug in das Starwars-Universum sein.



    PS: Ich freue mich über gesittete Hinweise auf Rechtschreibfehler, werde die dann auch beheben, bin aber auch nur ein Mensch ;)

Kommentare

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  1. Guuge82
    Ich denke du triffst den Nagel ganz gut auf den Kopf. Und das ohne, ausschliesslich auf dem Vortschrittssystem rumzuhämmern. Bravo!
    Battlefront 2 ist für mich die mit Abstand grösste Enttäuschung diese Jahr und bei diesem Satz blutet mir das Herz. Ich finde das Rumgehacke auf Dice wegen den Lootboxen eine übertriebene Hexenjagd, obwohl ich selbst absolut kein Fan davon bin.
    Ich bin ein riesen Star Wars Fan, habe so ziemlich alles was es an Star Wars Spielen in den letzten 20 Jahren gab, gespielt und jeden Film unzählige Male gesehen. Aber bei BF2 hat sich bei der Beta ein so mieses Gefühl eingeschlichen, dass ich es mir nicht gekauft habe. Ich habe über Origin Access die ersten 3 SP Missionen und ca 4-5h im MP verbracht und weitere ca 10h auf der Konsole bei einem Freund. Und ich werde es mir im aktuellen Zustand und zu diesem Preis ganz sicher nicht kaufen. Das liegt nicht mal am vermurksten Progression System. Damit könnte ich ja noch leben, würde sonst alles Andere an dem Spiel stimmen. Aber deine Argumente treffen den Nagel so direkt auf den Kopf und sind gleicheitig Salz in meine Wunde. Mit knapp 20h Gameplay in Beta, Origin Access und Konsole hab ich dem Game wirklich eine Chance gegeben...
    Auch wenn die Warscheinlichkeit winzig klein ist aber irgendwo habe ich doch noch die Hoffnung, dass jemand dort das Ruder nochmal rumreisst. Viel Zeit haben sie bestimmt nicht mehr. Selbst Star Wars Fans haben nicht unendlich Geduld.
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  2. mentiri
    Ich habe es mit nicht gekauft. Ich will es wirklich mögen aber die Demo.....Beta hat mich abgeschreckt. Die Fliegersteuerung war für mich, Mausspieler, unerträglich. Dadurch fiel der komplette Spielmodi erstmal für mich weg. Und der Rest? Vielleicht werde ich zu alt aber das chaotisch und planlose Rumgerenne ging mir tierisch auf die Nerven.
    Im nachhinein bin ich doch recht froh es nicht geholt zu haben. Diesen ganzen Irren Kram mit Mikroaktionen hat bis jetzt kein Ende genommen.
    Im Moment sind für mich EA und Activision gleich auf, wenn es um den Abschaumlevel geht.
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  3. Fanatikah
    Allein dass man jederzeit auf die 3rd Person Perspektive umschalten kann, finde ich schon lame. Das simple Weaponhandling find ich auch nicht gerade motivierend. Ein Battlefield im Star Wars Gewand wäre mir lieber gewesen.
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  4. Reddok
    Zum letzten Absatz:
    Es wurde ja schon mehrfach gesagt, ich glaube von einem Dennis (welcher sogar befördert wurde), dass es für bestimmte Dinge (wie optische Anpassungen) noch nicht zu spät ist. Wer weiß, vielleicht hat dieses ganze Theater auch was gutes, und beim ersten richtigen Update ändert sich das halbe System. Oder auch nicht - wer weiß.

    Alles andere:
    Das man in Battlefield bei seinem Squad spawnen kann, finde ich blöd - nicht unbedingt von einem Gameplaystandpunkt aus. Auch mit Star Wars-Vorlage bezweifle ich, dass es genug Vorlagen für Waffen gibt. Ich glaube in BF2 sind schon fast alle drin. Bin allerdings kein SW-Schusseisen-Experte. Die modulare Waffe aus Republic Commando z.B. fehlt noch... soviel weiß ich... (Mehrere Commando's waren in zwei Clone Wars Folgen, die Canon ist.)

    Damit überall genug Helden vorhanden sind, müssen erst noch welche ins Spiel gebracht werden. Sonst könnte man in der Prequel-Ära bisher maximal Yoda und Chewie auf der hellen Seite spielen, auf der dunkeln nur Darth Maul. Na ja vielleicht auch Bossk oder wie der heißt. Keine Ahnung, wie alt Trandos werden.

    Es ist ja im schon bestätigt, dass neue Helden dazu kommen, sowie das Cross-Ära abgeschafft wird, sobald für jede Ära genug Helden dabei sind. Es dauert aber erstmal noch - als erstes kommt ja "die letzten Jedi". Somit hat die neue Triologie schon auf jeder seite 2 Helden.
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  5. Plumpssagg
    Haargenau auf den Punkt gebracht! Das würde schon so vieles besser machen in dem Spiel...

    Dein Zitat:
    "DICE könnte, wissen wir dank Battlefield, aber sie wollen irgendwie nicht. Was mir sonst noch fehlt ist schnell zusammengefasst: Echtes Squadsystem, Wahl im Menü zwischen Clonewars, Bürgerkrieg und neuer Republik, ein Conquestmodus mit 64 Spielern, Nur zwei Helden pro Team, am besten Cross-Era entfernen. Das ergibt keinen Sinn. Sie sollten die Helden an die passenden Maps binden (z.b. auf Kashyyyk für die Klone nur Yoda oder Chewie). So zwingt man die Spieler auch dazu neue Helden auszuprobieren. Außerdem herrscht nur noch Chaos auf der Map wenn in Phase Drei Sechs Helden gleichzeitig die Map unsicher machen (oder noch schlimmer, Vier Helden in einem Team, Null im Anderen). So, jetzt aber genug geträumt und Wünsche geäußert, denn wenn es mir so aktuell nicht gefällt, …"
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  6. Neo
    Interessant. Ich habe auf den Kauf von Battlefront 2 bisher verzichtet, der erste Teil hat mich irgendwie mit seiner Stupidität im Multiplayer zu sehr enttäuscht. Mir ging es damals ähnlich. Anfangs wirkte alles noch ganz cool, die Grafik war sehr schön und das Gameplay wirkte einfach aber doch ganz spaßig. Aber mit der Zeit wurde es einfach zu viel belangloses Gameplay, zudem kam ich mit dem Waffenhandling einfach nicht so gut zurecht wie z.B. in Battlefield. Dazu kamen dann noch die zum Teil übermächtigen Star-Cards und die Helden, die ich persönlich eher nervig fand (ich bin aber auch nicht direkt Star-Wars-Fan). Die Matches waren allesamt sehr konfus, und gerade bei den "großen" Modi war nie so richtig klar was man jetzt gerade tun muss, um die Runde zu gewinnen. Es war größtenteils ein konfuses Herumgerenne, und gefühlt alle 2 Sekunden wurde man abgeschossen. Der Modus der mir noch am meisten Spaß gemacht hat, war Droid Run--wahrscheinlich weil hier die Spielerzahl überschaubar war und das Objective sich gut ins Gameplay eingefügte. Bei diesem Modus hatte man als Spieler auch wirklich das Gefühl, einen Einfluss auf den Ausgang der Runde zu haben.

    Battlefront II sah im ersten Singleplayer-Trailer eigentlich noch ganz cool aus. Die Grafik war sehr hübsch und es schien prädestiniert dafür, eine immersive Star-Wars-Geschichte zu erzählen. Die ersten Tests zeigten jedoch, dass das nur oberflächlich zu sein schien. Auch der Multiplayer sah im Vergleich zum Vorgänger nicht besonders vielversprechend aus.
    Dann gab es vor einigen Wochen noch den Shitstorm wegen der "Pay-To-Win"-Ausrichtung, das hat mir die Lust auf Battlefront II dann völlig verdorben. Ich schaue nun allerdings das Singleplayer-Let's-Play von Fabian Sigismund (obwohl ich sonst nie Let's Plays schaue), und momentan habe ich das Gefühl, das ist der beste Weg das Spiel zu erfahren--da kann man nebenbei auch noch einen Cocktail schlürfen.
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  7. wsfwhite
    Nachdem ich Darth Vader mit allen upgrades gesehen habe ist das Spiel bei mir vom Zettel.

    https://www.youtube.com/watch?v=2u2w0hNsA8Y

    Dabei isses echt leicht mir Star Wars Zeug anzudrehen.

    Ich bin der Typ Fan mit ner eigenen FX Lichtschwert Sammlung.Gefällt mir etwas, wird in der Regel nicht lange gefackelt.

    Muss das wirklich sein, dass ein einziger Spieler der viel bezahlt hat, allen anderen das Spiel zerstören kann?

    Man kann richtig sehen, wie das Rebellenteam immer confuser agiert, weil es keine Antworten gibt :)

    Keine Ahnung was das mit Multiplayer zutun hat, ich seh in dem Video nur einen der spielt und der hat viel Geld für Moorhuhn hingelegt.
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  8. i.z.
    Bzgl. Rechtschreibfehler: Kashyyyk schreibt sich tatsächlich mit drei Ypsilonien (betrifft zwei Textstellen).

    Sonst solide geschriebener Erfahrungsbericht. Die Ernüchterung wird nachfühlbar - auch für mich, der ich das Spiel nie gespielt habe (und auch nicht vorhabe, das je zu tun).
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  9. Yeager
    Ehrlich.
    Gut geschrieben.
    Klar verdienter Artikel der Woche.
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  10. L45T1C
    Japp, finde ich auch, natürlich ohne lootboxen und richtiges Progressing System was nicht an glück und Geld gekoppelt ist.
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