Mein Rückblick - Das Jahr 1994

Von Husky666 · 25. März 2022 · ·
Retro Rückschau auf das Jahr 1994, aus eigener Perspektive.
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  1. Das Jahr 1994, vielen in bester Erinnerung, erschienen doch „Dookie“ von Greenday, „Stranger than Fiction“ von Bad Religion. Damals machte noch Green Day die Vorband von Bad Religion. Voodoo Lounge der Rolling Stones. Die Ärzte waren auf Tour-Tour. Marusha mit „Somewhere over the Rainbow“ in den Charts. Oh? Ist ja Gamestar, nicht Musiksammler. Kommen wir also zu relevantem.

    PC Spiele.

    Meine Hardware änderte sich zu 1993 nicht großartig. Das CD-ROM war bereits im Dezember 1993 dazu gekommen, der Soundblaster Pro ist allerdings von Januar 1994. 400 DM laut Quittung (und ja, die ist noch in der Packung). Also raus mit der alten Adlib Karte, und die (leider) weiter Verkauft für 100 DM. Immerhin kein Verlust.

    Das Problem war, der 386er kam im Jahr 1994 an seine grenzen. Ein neuer wäre mit sicher 2000 DM viel zu teuer gewesen. Als Schüler bekam man das Geld nicht zusammen, dass schränkte die Spielauswahl doch massiv ein. Hits wie Wing Commander 3 liefen da einfach nicht. Daher wird die vorgestellte Spielauswahl sicher einige Highlights vermissen. Aber die kennt ja sowieso jeder. Auch kommen hier nur Spiele zum Tragen die ich auch tatsächlich gespielt habe in dem Jahr. Teilweise als illegale Kopie natürlich. Da ich die Teile mittlerweile Original besitze kann ich das wohl zugeben.

    Theme Park

    Peter Molyneux sein „Vergnügungsparksimulator“ der sich selbst nicht ganz Ernst nahm aber trotzdem eine ziemlich harte Wirtschaftssimulation war. Besucher mussten zufrieden gestellt werden, Achterbahnen mussten gebaut werden. Die Salzmenge in den Pommes bestimmt werden und und und. Leider litt das Spiel an diversen Bugs die einen entweder in die Pleite drückten, oder Geld ohne Ende bescherten. Die CD Version mit diversen Animierten Videos erschien erst im Jahr drauf.

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    Tie Fighter

    Endlich, Tie Fighter fliegen! Zwar erschien in dem Jahr auch die Missionsdiskette zu B-Wing, nur war mir X-Wing immer deutlich zu schwer. Zudem ist das Imperium natürlich viel cooler als die garstigen Terroristen äh Rebellen. Tie Fighter bot sechs Kampagnen, die auch längst nicht mehr so unfair schwer waren wie in X-Wing. Heute würde man vermutlich auf Casual Gamer schimpfen für die das Spiel leichter sein musste. Grafik war damals toll, allerdings dem Wing Commander 3 massiv unterlegen. Dafür wollte Tie Fighter aber keinen Pentium 60 der 6000 DM kostete.

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    Ultima 8: Pagan

    Ein neues Ultima, wurde von so einigen Magazinen verrissen. Ich hab es wenn ich mich recht erinnere 30 Stunden gespielt und kam dann irgendwo nicht weiter. Zumal, ohne Ultima 6 und 7 gespielt zu haben einige Lücken in der Story waren. Hab es dann erst später (2002) durchgespielt. Irgendwie packte mich die Ultima Serie nie so wie Might and Magic.

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    Might and Magic 5

    Apropos. M&M 5 erschien zwar schon 1993, aber ich kam erst 1994 an das Spiel ran., und hatte dann gleich ein Problem. Volle Festplatte. Normal hätte man das zusammen mit dem 4. Teil installieren müssen. Aber die 105 MB HDD war schlichtweg mit 3 Spielen bereits voll, ein viertes Installieren? Unmöglich. Also war nichts mit World of Xeen und ich hab das Spiel damit auch nicht ganz komplett durchgespielt weil einige Bereiche nur in der World of Xeen erreichbar waren.

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    FIFA International Soccer

    Mit Sensible Soccer kam ich nie klar, dass war mir immer viel zu hektisch. FIFA war deutlich ruhiger und die Grafik war um Längen(!) besser. Sehr viel gespielt wobei der Schwierigkeitsgrad schon recht hoch war. Das daraus eine Serie wurde die 28 Jahre später immer noch existiert konnte da noch keiner Ahnen.

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    Anstoß World Cup Edition

    Das erste Anstoß machte mir absolut keinen Spaß, gefühlt viel weniger Optionen, sogar als der alte Bundesliga Manager Professional. Die World Cup Edition hingegen war super. Überschaubare Spiellänge. Man brauchte nicht sonderlich viele Optionen. Unvorhergesehene Ereignisse und am Ende steht die Weltmeisterschaft. In 2 Stunden war man meist durch.

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    Bundesliga Manager Hattrick

    Erst eine Demo gespielt, super komplex, super unübersichtlich. Und im Nachhinein natürlich völlig unrealistisch. Mit den richtigen Optionen hatte man ganz schnell ein Vermögen angehäuft weil das Spiel ständig falsch rechnet. Aber es war unheimlich spaßig seinen Verein aus den Niederungen des 4. Liga Fußballs herauszubekommen und dann die Championsleague gewinnen. Die damals noch Landespokal hieß. Nach 20 Spieljahren waren die Spieler die in Rente gingen ein Jahr später wieder Jugendspieler. Weil einfach der Spielerpool zu klein war. Nach der damalig typischen „1 Diskette Raubkopie“ hatte ich mir ende des Jahres die CD-Fassung gekauft. Die Bereits das 3. Punkte Update hatte, weil die Bundesliga mit der Saison auf die 3 Punkte Regel umgestellt wurde und auch den Editor beinhaltete. Man sich also das 60 DM (!) teure Supporter Pack sparen konnte. Auf der CD sind gigantische 2 MB Belegt. Der Kopierschutz ist gar das Optionsmenü das aus unbeschrifteten Schaltern besteht die im Handbuch erklärt werden. Das ganze Spiele ich heute noch. Bin gerade mit dem Verein „Oli Bürstadt“ im Jahr 2051 ...

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    Doom 2

    Diesmal keine Shareware sondern ein echtes Verkaufsspiel. Aufgrund der Indizierung gab es Doom 2 aber kaum Original in Deutschland. Natürlich ging das als illegale Kopie auf dem Schulhof herum. Technisch gesehen änderte sich nicht viel. Außer das die Level extrem größer waren. Wo das erste Doom auf einem 386er noch problemlos lief ruckelte Doom 2 schon. Hier musste man tatsächlich vor allem in späteren Level die Grafik runter drehen.

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    Erben der Erde

    Das kennt wieder keiner. Die Menschen haben die Erde verlassen und die Tiere haben vorher noch das Geschenk des Sprechens bekommen. Fuchs Rif wird verdächtig die „Sturmkugel“ gestohlen zu haben. Diese kann das Wetter voraussagen. Rif wird dabei vor allem verdächtigt weil er ein Fuchs ist. Technisch gesehen ist das ganze ein typisches Adventure der 90er Jahre die sehr an die Lucas Arts Spiele angelehnt waren. Blöderweise war 1994 ein sehr Adventurelastiges Jahr genau wie 1993 schon. So das Erben der Erde sich kaum verkaufte. Ich hab es damals auch nur angespielt. Später erschien auch eine CD-ROM Fassung mit Sprachausgabe. Die hab ich dann tatsächlich auch gekauft und erst 2014 überhaupt mal durchgespielt. Das Spiel gibt es auf GOG, unbedingt kaufen.

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    Der König der Löwen

    Kein Hitfilm ohne Lizenztitel. So bekam auch „Der König der Löwen“ eines. Allerdings achtete Disney sehr penibel auf Qualität und produzierte das Spiel lieber gleich selbst. Blöderweise merkte man selbst hier das Zeitdruck entstand, so sind die letzten paar Level bei weitem nicht so toll wie die ersten. Aber das ist echt meckern auf hohem Niveau, neben Cool Spot, Zool, Aladin wohl das beste PC Jump and Run von damals.

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    Oldtimer

    Die „Bewegte Geschichte“ Serie von Max Design. Wurde 1992 mit dem Spiel „1869“ gestartet, und Oldtimer war der zweite Teil. Ein dritter war in Planung, erschien aber nie. In Oldtimer übernimmt man die Leitung einer Autofirma, in einer Zeit wo das Automobil gerade erst erfunden wurde und darf bis etwa 1929 Spielen. Falls man soweit kommt. Ganz so leicht ist das Spiel nämlich nicht. Highlight sind natürlich einerseits die Straßenrennen zum selbst fahren(!) und die riesige Enzyklopädie die einen großteil der CD-ROM belegt.

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    Rise of the Robots


    Das Hypespiel schlechthin, zu meinem Glück hatte unsere örtliche Bücherei(!) das Spiel und ich hatte es mir nur da ausgeliehen. Das Spiel war ziemlich hochgelobt von allen Magazinen. Das ganze wurde als „Multimediaspiel der Zukunft“ verkauft, mit „CAD Grafik“ etc. Fühlt sich jemand an „7th Guest“ erinnert? Das bittere erwachen erfolgte dann n der Realität, es gab nur drei Schläge, die der eigene Roboter sehr träge ausführte. Im Gegensatz zum Computergegner der einen regelrecht verprügelt. Im Grunde hilft nur Buttonsmashing. Gilt als eines der schlechtesten Spiele des Genres, und das nicht zu unrecht.

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    One Must Fall

    Roboter waren wohl modern im Jahr 1994. Hier kämpft man mit seinem Hochhaus hohen Roboter gegen andere Hochhaus hohe Roboter in durchaus interaktiven Arenen. Mit sehr vielen Tritt, Schlag und Deckungskombi. Das Spiel war richtig gut. Davon aber eine Packungsversion zu kriegen war unmöglich. Leider hatte ich davon auch nur eine Kopie.

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    Raptor

    Oh Raptor war toll. Kennt noch jemand diese Arcade Spiele wo man ein Raumschiff in der Topdown Ansicht durch die Level lenkt und alles abschießt was sich irgendwie bewegt. So ist auch Raptor und PC Spiele des Genres waren eigentlich absolute Mangelware. Durch das einsammeln von PowerUps und Geld lässt sich das eigene Schiff aufrüsten um so besser durch die Gegner zu kommen. Dabei gab es auch mehrere Episoden wobei die erste durch das Sharewareprinzip verteilt wurde. Die Vollversion hab ich tatsächlich erst durch GOG gekauft.

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    Tubular Worlds


    Obwohl solche Spiele wie Raptor rar waren erschien in dem Jahr glatt noch eines „Tubular Worlds“ von Dongleware. Das Spiel passt auf eine einzelne Diskette und bietet gleich 4 verschiedene Welten mit sehr unterschiedlichen Designs. Auch hier gibt es massiv Powerups und die Grafik ist ebenfalls gut. Der größte Unterschied zu Raptor ist, Raptor scrollt von unten nach oben, und Tubular Worlds von Links nach Rechts. Beides tolle Spiele. Tubular Worlds ist aber kaum noch zu bekommen.

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    Wacky Wheels

    Mit Tiger, Löwe und Panda mit teils 99 MPH über strecken heizen, klingt wie ein Kinderspiel ist aber damals der einzige ernstzunehmende MarioKart Klon auf dem PC gewesen. Das Spiel war so sehr von Mario Kart inspiriert das Nintendo gar eine Klage prüfte dann diese aber doch nicht durchgezogen hat. Später erschien eine Gold Fassung mit mehr Strecken als Retailfassung. Die hab ich dann Anno 1997 mal im McPaper (!) gekauft. Das hier war nur eine illegale Kopie oder war es die Shareware Version? Das weiß ich echt nicht mehr.

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    Star Trek Judgment Rites

    Nach 25th Anniversary brauchte der 2. Teil dann keine 3 Jahre Entwicklungszeit mehr. Interplay ging hin und behob alle Kritikpunkte, sei es die Länge, die kleinen Fenster des Vorgängers und das zu leichte Rätseldesign und übernahm alle Stärken, vor allem die Atmosphäre ist wieder sehr gut gelungen. Die Story könnte auch als TV Episode durchgegangen sein. Einfach ein gutes Adventure. Etwas fragwürdig war Sprachausgabe nur in der Limited Edition anzubieten. Die dann aber gleich komplett englisch ist. Die Diskettenfassung hatte schon einen ganzen Stapel Disketten, 11 Stück. Dazu käm noch das SFX Pack mit noch mal 5. 16 Disketten, die dann knapp 40 MB auf der HDD belegen würden waren schon ein brocken. Die Erweiterung ist nicht in der CD Fassung enthalten.

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    Plumbers dont wear Ties

    Unsere Bücherei hatte dieses Kleinod, hatte das mal mitgenommen weil es als „Full Motion“ Dingsbums beschrieben wurde. Naja das Intro ist Full Motion, der Rest sind einfache VGA Standbilder, wo man sich durchklickt. Ich glaub die Schauspieler unserer Theater AG hätten bessere Fotos hinbekommen und alles in allem wirkt das Spiel als hätte das Budget ungefähr in der Preisklasse vom Aldi Bierschinken gelegen. Auch ergibt die ganze Story überhaupt keinerlei Sinn. Irgendwie hatte das was von „Man Enough“, was ich aber erst Jahre später feststellte.

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    Creature Shock

    Einer der damals typischen Railshooter, aber ein sehr guter. Die Menschheit steht am Rande der Vernichtung und schickt Raumschiffe aus um neue Lebensräume zu finden. Blöderweise trifft eines auf außerirdische die darauf hin die Menschen vernichten wollten. Super Grafik für damals. Machte viel Spaß. Heute würde ich das allerdings nicht mehr anfassen wollen. Das Rebel Assault Problem. Damals super, heute erschreckt man damit kleine Kinder.

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    Lost Vikings

    Erschien bereits 1993, aber wer hat denn bitte keinen Pile of Shame im Jahr 1994 gehabt? Ich hab immer noch Spiele von 1993/1994 auf diesem. Drei Wikinger werden entführt von außerirdischen und wollen natürlich zurück und zum Lösen der Rätsel müssen alle Fähigkeiten kombiniert werden. Weit kam ich da aber irgendwie wie, dass Spiel ist bockschwer. Den zweiten Teil fand ich dann allerdings nicht mehr so gut. Warum auch immer.

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    Cyclemania

    Premiere! Eine CD-R! Ende 1994! Kaum ein Laufwerk konnte die lesen, mein 4x aber schon. Um Cyclermania wurde damals relativ viel Wind gemacht, gefilmte (!) Strecken in einem Rennspiel gab es vorher nicht. Die in Megarace waren vorgerendert. Auf Standbildern sah das auch recht gut aus. In der Praxis? Da läuft ein Film im Hintergrund. Motorräder sind Sprites, Kühe auf der Straße sind Sprites. Fahrverhalten des Motorrads erinnert an Seife in der Gaysauna, mal echt, die flutscht in alle Ecken und jeder lacht einen aus wenn man versucht die zu fangen. Spaß machte das ganze überhaupt nicht. Schade um den, damals etwa 20 DM (das sind so in etwa 25€ jetzt) teuren Rohling. Hab das Spiel dann viel später in Berlin Ostbahnhof in einer Videothek vom Grabbeltisch gekauft für 5€. Das war am 21.6.2002 falls ihr das genau wissen wollt. War auf dem 15 Jahre Netto Die Ärzte Konzert, und den letzten ICE nach Hause verpasst um ziemlich genau eine Minute. Musste also bis 6 Uhr morgens warten, netterweise hatte die Videothek die ganze Nacht auf. Mein Elite Force 1 z.b. stammt auch daher. Tragt mal 10 gekaufte Eurobox Spiele nach Hause wenn man 700 km Zugfahrt vor sich hat.

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    Microcosm

    Oh wurde in Previews gerne als „Das Spiel zu die Reise ins Ich“ beworben. Als es dann erschien waren die Reviews dann fast durchweg negativ. Ich frag mich ja immer was Redaktionen da so gemacht haben bei den Previews? Screenshots geguckt? Ein Video? Gespielt ja scheinbar nicht, sonst wäre doch gleich aufgefallen das man eine Gurke hat? Genau das war das Spiel dann auch, man fliegt durch Tunnel, schießt auf irgendwelche undefinierbaren Dinge und naja das war es auch. Der Spielspaß liegt ungefähr in dem Bereich von nassem Toastbrot. Zum Glück war die Zeit von solchen „CD-ROM“ Gurken spätestens 1996 großteils vorbei.

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    Sim City 2000

    Der Nachfolger des Überhits von 1990, mit deutlich höherer Auflösung, mit mehr Gebäuden, Wasserversorgung, Höhenstufen und dadurch deutlich komplexer als der Vorgänger. Lustigerweise kam ich mit dem ersten SimCity 4 Jahre zuvor überhaupt nicht klar. Mit dem hier aber schon. Ich muss irgendwo noch den Savefile von damals haben, muss ich mal suchen. Der Nachfolger war dann leider lange nicht mehr so gut.

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    Alles in allem eine grobe Übersicht was ich damals gespielt habe, war natürlich noch viel mehr, längst nicht alles Original. Außerdem kam der gute 386er langsam an seine Grenze. Vieles lief zwar noch. Aber gerade die 4 MB RAM wurden zu einem Flaschenhals. Glücklicherweise (!) fanden ein paar Freunde und ich eine Computerfirma die zeug in einem Container entsorgten. Für den Chef dort war es kein Problem wenn wir dort mal durchgucken. Neben einigen CD-ROMs und Festplatten, sowie alten 286er und 386er Laptops fand ich eine Tüte mit RAM Riegeln das waren damals noch 30 PIN SIMM Riegel, normalerweise mit 1 MB Speicher. Die waren schon teuer. In der Tüte waren aber unter anderem 4 MB große Riegel drin, und auch noch 4 Stück davon. Warum? 4 SIMM Bänke mussten zwangsweise mit vier gleichen Bausteinen bestückt wurden, sonst lief da nichts. Außer einem piependen Lautsprecher. Zu meinem Glück liefen die 16 MB RAM problemlos. Da der Rechner 8 Bänke hat, hatte ich damals gigantische 20 MB RAM. Mittlerweile stecken 32 MB darin. Hab mal bei eBay noch welche gekauft. Damit lief in der tat wieder mehr an spielen. Auch wenn dann die CPU der Flaschenhals war. Grafikkarten interessierten damals ja im Grunde niemanden, die waren nur dafür da das was die CPU so rechnete in ein Bild umzuwandeln. Die Zeiten der 3D Beschleuniger kamen erst 1998.

    Das war mein Jahr 1994. Welche Spiele von damals kennt ihr noch? Welche Hardware hattet ihr? Schreibt es mir in die Kommentare.
    manfred4281, Florian Franck und rbue gefällt das.

Kommentare

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  1. rbue
    Schick!

    Ich habe zwar drei oder vier der von Dir genannten Spiele, aber gespielt habe ich nur "Erben der Erde". Und ganz wenig von "Star Trek Judgment Rites".

    .
  2. Pascal Parvex
    "Das Problem war, der 386er kam im Jahr 1994 an seine grenzen. Ein neuer wäre mit sicher 2000 DM viel zu teuer gewesen. Als Schüler bekam man das Geld nicht zusammen, dass schränkte die Spielauswahl doch massiv ein."

    Du hättest einen Preisvergleich machen sollen, 2000 DM für einen neuen 386 war 1994 viel zu viel.
    Erben der Erde schaue ich mir mal wieder an.
    1. Husky666
      Bezog sich auf "Neuer "moderner" 486er :)
      Pascal Parvex gefällt das.
  3. Pascal Parvex
    Ich weiss, ich musste nur die Steilvorlage nutzen. :D
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