Mercy Nerf: Halleluja! Helden sterben also doch.

Kategorien:
  1. [​IMG]

    Angela nimmt die Nachricht salzig auf.​



    Hier der Link zur zugehörigen News der Kollegen von Mein-MMO.

    "Nicht gleich weinen, Angela." Oder sollte ich sagen: "Nicht gleich weinen, Mercy-Mains."? Gerade die aktiven Overwatch-Spieler unter euch werden es bereits gehört haben: Mercy, Angela Ziegler, Heiler par excellence und Möchtegern-Walküre, wird endlich generft.

    "Endlich? Freut dich das etwa, Looti?"

    Oh Baby, natürlich! Aber, wieso eigentlich?

    Na, einfach weil Mercy in ihrem aktuellen Live-Zustand overpowered und ergo eine Pflicht in jedem Team ist.

    Wer kennt es nicht? Man dreht den Teamkampf auf Punkt B (Volskaya Industries), es stehen nur noch 2 von 6. Auch Mercy konnten die Flanker schon aussortieren. Man selbst ist leider auch fast tot, aber das ist ja nicht schlimm, denn zum einnehmen wird es schon reichen. "Helden sterben nicht.", schallt es von weit her und nach 2 Sekunden fliegt Mercy aus dem Spawn, der gerade hier sehr nah am Punkt liegt, belebt zwei Kameraden in Kürze wieder, schwebt und heilt in der Luft ... und dreht alles wieder auf den Kopf.

    Das ist einfach nervig und fühlt sich, gerade wenn man selbst keine eigene Mercy hat, oft unfair an. Selbst gute Flanker und Sniper können sich schwer tuen, diesen agilen kleinen Engel zu erwischen, bevor der Kampf sich dreht.

    Früher war die Ulti viel schlimmer! Äh ... Nein.

    "Aber früher konnte Mercy doch reintheorethisch das ganze Team instant wiederbeleben?"

    Das ist ein beliebter Einwand, den man oft von der Pro-Mercy Seite hört. Klingt ja auch erst mal gut, ist leider nur zu kurzsichtig gedacht. Denn Mercys ursprüngliche Ulti war:

    a) nicht so schnell verfügbar

    b) besser vorherzusehen

    c) Mercy war bei weitem nicht so agil und schwer zu erwischen, ergo konnte man sie noch rechtzeitig beseitigen.

    Und was passiert jetzt mit Mercy?

    Folgende Änderungen werden aktuell auf dem PTR getestet und schaffen es wahrscheinlich auch auf die Live-Server:

    Walküre

    • Wiederbelebung ist nicht mehr spontan
    • Eine Aufladung Wiederbelebung mehr
    • Geschwindigkeitsbonus während Walküre wird um 50% verringert
    • Die Laufzeit wird von 20 auf 15 Sekunden herabgesenkt

    OUCH! Bei allem Hass und LOOTausbrüchen, die mir die aktuelle Mercy entlockt hat, DAS hat unsere Lieblings-Schweizerin nicht verdient. Diese Änderungen werden zur Konsequenz haben, das Mercy von "Pflicht" zu "Nicht" wechselt.

    Eine so deutlich langsamere Mercy ist schon wieder leichter zu treffen und für gute Spieler, die dann einen Hitscan-Helden nutzen, sogar sehr einfach. Der Genickbruch ist hier aber nicht die Geschwindikeit, nicht die kürzere Laufzeit, sondern der Wegfall der Instant-Wiederbelebung.

    Habt ihr schon mal eine Mercy gesehen, die mitten im Teamkampf an der Front, ohne aktivierte Ulti, einen Kameraden wiederbeleben wollte? Bestimmt, aber nur kurz. Vielleicht geht die Wiederbelebung durch, aber nur wenn der Gegner komplett schläft kommt die Mercy dabei mit dem Leben davon. Zwar eröffnet das Fliegen während der Ultimate immer noch ein deutlich stärkeres Positioning und verringert die Chance direkt beim Heilen getötet zu werden, aber ohne die Wiederbelebung ist das nichts wert. Einen Teamkampf wird Mercy so kaum noch drehen können.

    Und dann ... bei aller Interaktion und dem spannenden Gameplay, die Grund für die erste Überarbeitung waren, macht es auch keinen Spaß mehr. Es bleibt nur zu hoffen, dass Blizzard hier gut beobachtet und in Kürze eine Überarbeitung, der Überarbeitung, in Aussicht stellt. Wenn nicht, dann können sie Mercy auch einfach aus der Heldenauswahl entfernen.

    Die armen Genjis ... was wird das nur ohne ihren Pocket-Heiler?

    Seh ich das zu kurzsichtig, zu eng? Lieg ich einfach komplett falsch? Lasst mal hören, was ihr von dem Nerf haltet.

    Über den Autor

    LOOTBürger
    Hallo. Ich loote gerne Sachen.
    <br/>
    <br/>Bock auf kritische Kommentare zum Gaming? Hier: https://lootbuerger.blogspot.de/
    <br/>Bock auf witzige Livestreams? Hier: https://www.twitch.tv/lootbuerger
    <br/>Bock auf entspannte Let's Plays? Hier: https://www.youtube.com/channel/UCJ6Sp6ME5XA7dqWNHbGh0hg?
    <br/>
    <br/>

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top