PC Gamer schaufeln ihr eigenes Grab

Von 4K.Demo · 16. Dezember 2008 · Aktualisiert am 24. Juni 2013 ·
Kategorien:
  1. Hallo Leute, gewagte überschrift ich weis aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören was ihr über dieses Jahr so denkt in sachen PC Spiele, Kopierschutz und DRM-Verweigerer.

    Die Kopierschutz debatte wird von Monat zu Monat schlimmer und so mach ich mir langsam sorgen. Wenn man bei Amazon die guten Titel so anschaut die ungefähr im Zeitraum von sechs Monaten erschienen sind hat jeder Titel 1-2 von 5 Sterne.
    Hier bei Gamestar hat jeder Titel mit Internet aktivierung oder eben DRM eine User rating von 50% obwohl das gar nix mit dem Gameplay im Spiel zu tun hat.

    So der Grund warum ich den Blog aufmache ist nicht das ich euch "ANTI-DRM" auf die füse treten will aber ich möchte mal ein kleinen denkansatz liefern das die leute die immer jammern wegen Kopierschutz und Co einfach mal nachdenken wie sehr sie am PC hängen.


    - DRM Koperschutz oder ähnliche: Ich habe/hatte einige DRM spiele hier von Alarmstufe Rot3,Sacred2, Farcry2, GTA4 um mal paar aufzuzählen.
    Ich hatte mit keiner ein Problem weder Technisch noch sonst irgendwas. Ich habe Sacred2 verkauft vor 1.5 Monaten und die Lizenz zurück gesetzt. Problem erledigt und ich kann auch kein wirklichen Nachteil daran sehn wo Kunden die das Spiel kaufen benachteiligt werden sollen.
    Natürlich werden die Spiele auch gecrackt das is jawohl ganz klar aber an dem Tag wo kein Kopierschutz mehr rauskommt ist der PC Quasi tot in sachen PC Gaming.


    - Stört es wirklich wenn man zwingend eine Internetverbindung benötigt im Jahre 2008 wo so oder so JEDER Haushalt internet besitzt? Ich sage NEIN! Selbst auf Konsolen isses inzwischen standart und ich kenn ehrlich gesagt auch keinen mehr bei mir in der umgebung die kein internet haben.
    Internet gehört für mich zum Haushalt wie Radio oder Fernseh und ich könnte mir heutzutage nicht mehr vorstellen ohne internet zu sein.
    Ich bin schon früher vor ca. 15 Jahren wo internet ganz aktuell war und noch 5Deutsche Mark die Stunde extra gekostet hat im Internet unterwegs und für mich ist das absolut normal und gehört zum PC wie die Grafikkarte und ist sogar noch das günstigste am PC!



    Aber nun mal ernsthaft wer bringt schon freiwillig ein Spiel aufm PC (Exklusive) mit neuer aktueller Engine die die möglichkeiten besitzt die wirklich ein PC User auch verdient? Niemand!
    Kein Mensch wird sich mehr die mühe machen. Das letzte grosse PC Exklusive war Crysis und wie einige wissen hat sich Crytek vom PC zurück gezogen wegen den verkaufszahlen. Nun kommen natürlich wieder einige und meinen das lag an der Hardware die man benötigte oder an der Qualität des Spieles (die mit sicherheit nicht schlecht war aufjedenfall von der Technik her).
    Mir fällt derzeit nur noch Valve und Blizzard ein die wirklich gute Qualität liefern (und Valve is inzwischen nicht mal mehr PC Exklusive) aber die entwickler reichen nicht aus um den PC als Gamer Plattform interessant zu halten. Ich kauf mir doch auch keine Nintendo Wii Konsole nur damit ich ein Spiel als beispiel Mario kart spielen kann um das du verdeutlichen was ich damit meine... Spiele wie Crysis benötigt der PC aber um zu zeigen was für eine Muskelkraft hinter einem PC steckt und man so auch den Kauf gerechtfertigt. Wenn es nur noch Spiele gibt die weder Technisch noch Spielerisch überzeugen können dann verliert der PC ja noch mehr an interesse an leuten die vielleicht "Neutral" zwischen Konsole und PC stehen und sich auf logisches denken für die Konsole entscheiden.

    Ich bin reiner PC User und das schon mein ganzes Leben lang und ich könnte mir auch nicht vorstellen jemals komplett auf eine Konsole umzusteigen da das ganze für mich zu einfach ist. Treiberinstallieren,Übertakten,Mods und Co gehören für mich zum Gamen dazu und das ganze bietet mir eine Konsole aber nicht. Aber was bringt es den wenn es keine Titel mehr gibt?

    Das ist doch eine ganz normale überlegung die sich einige vor augen halten sollten:
    Warum sollte sich ein Entwickler noch anstrengen eine gute Portierung zu liefern wenn es sowieso nicht verkauft wird? Bestes beispiel ist GTA4
    Ich bin mir ziemlich sicher das es möglich gewesen wäre eine Aktuelle DX10 version rauszubringen sodas man AA auch aktivieren könnte. Nur würd ich als Entwickler mir niemals die mühe machen für die paar Europäer eine extra Engine zu schreiben. Ihr wisst hoffentlich das der PC Quasi tot ist in USA und Asien. Nur wir Europäer zocken noch am PC aber auch hier wird es von Jahr zu Jahr weniger. Bei PCgames war letztens eine News wo drine stand das sich der PC Spiele verkauf um 20% verringert hat.
    20% von nichts ist ja noch weniger als nichts schon! Masseffect wurde in Deutschland sowenig verkauft das mir halb die Tränen gekommen sind (übertrieben beschrieben aber ihr wisst schon..)

    Der Grund ist auch die massiven hardware anforderungen die Spiele mit sich bringen. Firmen wie Epic (Gears of War,Unreal Tournament) haben ja schon oft geschrieben das die meisten PC User viel Geld ausgeben für eine Grafikkarte und so einige Leute beim Kauf von Spielen sparen. Da is was wahren dran!

    Ich muss inzwischen im Jahrestakt eine neue Grafikkarte einbaun wenn ich wirklich meine Auflösung die ich benötige benutzen will und die ist noch gering im vergleich zu leuten die mit 19xx/25xx auflösung benutzen möchten. Ich habe mir vor ungefähr nem Halben Jahr eine ATI 3870x2 gekauft für satte 300euro und schon beim kauf konnt ich aber nicht jedes Spiel so zocken wie ich es mir vorstelle.
    High details,AA,AF,1680x auflösung... sogut wie jedes Spiel ruckelte sodas ich AA/AF und co immer deaktivieren musste.
    Der Bonus am PC war früher immer das die technik von der Hardware abhängig ist und so hat man sich von den Konsolen abgehoben und den kauf gerechtfertigt.
    Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr so sicher! Schaut man sich spiele wie Metal Gear Solid 4 auf der PS3 an was da Grafisch möglich ist und nichtmal viel kostet ist das der Hammer und nen tritt ins Gesicht für jeden PC User.
    Aber eigentlich auch verständlich weil ich weiter oben ja schon erwähnte das sich kein Entwickler mehr die mühe machen würde PC-Exklusive zu entwickeln und eine gute Engine zu bringen die Performance sowie eine Grafik bietet die Konsolen abhängen und so den PC als Gamerplatt form wieder interessant machen würde. Früher hab ich einfach Quake2 oder was auch immer reingehaun und jeder Konsolen besitzer is erstmal lachend in den Keller wo er danach seine Konsole wieder angeschmissen hat weil der unterschied so enorm war.

    Was denkt ihr den darüber? Glaubt IHR wirklich das es was bringt wenn ihr DRM Spiele boykottiert? Ich glaube nein
    Die Entwickler sitzen am längeren Hebel. Sehen die es verkauft sich nix dann kommt eben nix mehr raus. Logische schlussfolgerung

    Mfg

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top