Sims 4 die Mitte stimmt, kommt Besserung?

Von Panther · 17. September 2014 ·
Kategorien:
  1. Meinen ersten Sim-Teil kaufte ich noch in der guten alten Eurobox, nicht im Entferntesten dachte ich daran einen großen Meilenstein der nächsten Jahre in den Händen zu halten. Ich habe Sims verschlungen, jedes Add-On musste ins Haus und jedes war besser als das vorherige.

    Genauso ging es mit den Teilen 2 und 3, wobei ich in der 3. Generation der Sims nur noch ein einziges Add-On in meinem Regal stehen habe, zu unschön fand ich die Add-On Politik von EA und zu traurig den Inhalt eben dieser.

    Mit dem Leitspruch von Sims 4 - back to the roots erwarte ich mir Besserung.

    Viele Missbrauchen den Leitspruch und ziehen ihn ins Negativ. Keine offene Nachbarschaft,Comic-Grafik, kein Stammbaum, keine krabbelnden Kleinkinder, kein einziges Feature der vorherigen Teile - klar ist das back to the roots. Ich sehe das etwas anders.

    Zu Beginn der Create-A-Sim-Modus. Über diesen verliere ich die Wenigsten Worte, denn bis auf die geringen und schrecklich gestalteten Frisuren (von der geringen Farbpalette gar nicht zu reden) ist das der gelungenste Part.

    Die offene Nachbarschaft fehlt und dennoch "lebt" die Umgebung um einen herum. Nachbarn joggen am eigenen Haus vorbei, der Bach daneben plätschert fröhlich vor sich hin und man hat nie das Gefühl auf seinem Grundstück eingesperrt zu sein.

    Keine Kleinkinder. Puh, ein schwieriges Thema, denn um ein anmutendes Simulationsspiel zu sein, gehört nunmal Realismus und die Kleinkindphase brachte eine Gewisse tiefe in die Entwicklung der Sims. Doch um ehrlich zu sein, wer war denn nicht froh wenn die drei Tage um waren? Dauernd krabbelte der Krümmel herum, schrie ununterbrochen, es war lästig - aber so sind Kinder nunmal. Die Phase wegzulassen tut MIR keinen Abbruch, da finde ich es störender, dass es keine Geschirrspüler oder Haustelefone mehr gibt und wenn die Nachbarn vorbeischauen klopfen die nur noch, da habe ich schon etliche Besucher, weil ich sie nicht gehört habe im Regen stehen lassen - ach ja, den gibts ja noch nicht.

    Das User Interface. Auch hier werden sich die Meinungen spalten, sowie meine. Zum Einen finde ich den nun sehr freien Blick auf das Spiel wunderschön, die Bedienung des Baumodus ist Anfangs ungewohnt, doch man findet sich ein und wenn man das erstmal geschafft hat, lässt sich auch schön arbeiten. Im Live-Modus fängt es dann aber etwas zu hacken an. Ich erwische mich jetzt noch beim dauernden Durchklicken der Menüpunkte, weil ich nie das richtige finde, ich will doch nur wissen ob mein Sim hunger hat und nicht wie weit meine Skills sind. GRRRR.....

    Die Grafik, hach ja, das Lieblingsthema vieler Grafkfetischisten. Hackt mir meine Hände ab, doch ich genieße sie. Denn sie verleiht Atmosphäre, sie tut nicht nur der von Sims 3 bekannten schrecklichen Perfomance gut, sie macht aus der Sims Reihe wieder das, was sie ursprünglich sein sollte, Zugänglich für Jedermann und lieb anzuschauen, sie entschärft etwas die Ernsthaftigkeit des 3. Teiles. Wer da was realistischeres sucht muss auf ein neues Singles warten, doch hier ist auch die Zielgruppe eine andere. Außerdem profitert durch diesen Comic-Look auch die Umgebung, welche viel detailierter wiedergeben werden kann ohne große Perfomance einzubüßen. Jede Medaille hat nunmal zwei Seiten.

    Und trotzdem will sich der Funke der letzten Teile nicht entflammen. Ich stelle mir permanent die Frage warum? Es sind die vielen kleinen Dinge, die Hardcore Fans vermissen. Warum musste der Stammbaum weichen? Wieso können meine abgerackerten Senioren nicht mehr in Pension gehen? Wo ist der Sims-Kopf im Auswahlmenü hinverschwunden? Warum hat man das Gefühl, dass die Partner der Sims jederzeit auswechselbar durch die neue Online-Galerie sind, ohne das irgendeiner den anderen Sim vermissen würde? Warum musste eine schön gestaltete Nachbarschaft, wenn auch nicht offen, mit einer grauen im Flat Design gestalteten Auswahlwand getauscht werden? Hat doch in Sims 2 auch funktioniert. Es fehlt an Wow-Features, sowie damals die offene Nachbarschaft in Sims 3.

    Und dennoch möchte ich Sims-Fans nicht davon abraten einmal das Näschen in Sims 4 zu stecken und reinzuschnuppern, die Änderungen sind nicht jedermanns Sache, doch ohne zu probieren weiß mans halt nicht.

    Wie kann Maxis aká EA die Fehler wieder gut machen?

    Mit einer fairen Add-On Strategie. Ich sehe es einmal als positives Zeichen, dass die SimPoints von Sims 3 nicht übernommen wurden. Ich will mächtige Inhalte in den zukünftigen Add-Ons sehen und nicht für jede Couch extra blechen. Andererseits bringt EA gerade das Scheuklappendenken auf eine neue Ebene (Dungeon Keeper *räusper*

    Und so bleibt uns nichts weiteres übrig als zu hoffen.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. Panther
    Es ist witzig das du das sagst, denn es war einmal eine Rezension, bis einer gemeint hat es wäre als Blog besser aufgehoben ^^
    Musste mich dann dieser Meinung anschließen, ich empfinde es auch weniger als Rezension als meine persönliche Bewertung.

    Danke für euer Feedback :)
  2. Bethoniel
    Sehr gut und neutral geschrieben (wenn es auch als Rezension vielleicht besser aufgehoben wäre).

    Ich muss sagen das ich Sims 4 auch gar nicht mal so schlecht finde. Was mir fehlt ist vor allem der Stammbaum und die zusätzlichen Herausforderungen bei den Fähigkeiten.

    Der Hausbau ist schön einfach geworden (wenn man auch manchmal etwas tricksen muss weil es an einigen Ecken dann doch nicht so ganz durchdacht ist; Stichwort Räume mit mehr als 4 Ecken).

    Was man wirklich bemängeln kann ist das viele Laden. Ich sehe es als Vorteil das man die offene Welt entfernt hat, die hat sowieso für die meisten Probleme gesorgt. Sims haben sich aufgehängt weil sich Objekte verbuggt haben, die Ladezeiten waren unerträglich lang weil jeder Scheiß geladen werden musste usw. Da sind die gut 30 sek. Ladezeit bei Sims 4 wirklich eine Erholung, aber tut es wirklich Not das man bei jedem Besuch bei einem anderen Sim (selbst in der gleichen Nachbarschaft) erstmal der Ladebildschirm zusehen bekommt? Hätte man das nicht besser lösen können?

    Was die AddOns angeht, ich hoffe die wird es geben. Die Qualität von Sims 4 ist bei weitem höher als die von SimCity, es bleibt zu hoffen das die Spieler sich nicht von der negativ Kritik der ganzen Jammerlappen beeinflussen lassen, denn das Spiel hat einiges an potential, und ich sehe viele Möglichkeiten (auch abseits des einbaus "alter" Features), gerade durch die Emotionen.
      3 Person(en) gefällt das.
Top