Spielzeit 0 - Ausgabe 01

Von RXD TV · 7. Mai 2017 ·
Kategorien:
  1. In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, für das Lieblingshobby Zeit frei zu schaufeln. Unter der Woche nimmt einen der Job in Anspruch. Nach einem anstrengenden Arbeitstag noch ein aufwändiges Rollenspiel spielen? Puh, lieber nicht. Oder ein komplexes Strategie-Spiel? Zu wenig Konzentration übrig. Vielleicht ein Adventure? Nein, meine Geduld ist auf ein Minimum gesunken.

    Was also könnte man nun spielen in dieser kläglichen Verfassung? Darum soll es in dieser Blog-Serie "Spielzeit 0" gehen. Ich möchte Spiele vorstellen, welche so gut wie keine Einarbeitung brauchen. Spiele, die ohne große Story auskommen. Auch nach einer Woche Pause kann man sie sofort wieder genießen. Und wenn plötzlich was dazwischen kommt, sollte es eine Schnellspeicherfunktion, nah aneinander gelegene Speicherpunkte oder einen Ausstieg bieten, der den Spieler bestenfalls nichts kostet.

    Was bieten sich für diese Voraussetzungen für Spiele an? Wer nun an reine Smartphone- oder F2P-Spiele denkt, dem entgehen mit unter tolle, kleinere Titel - zum Teil dennoch von namhaften Publishern - und selbst einige Triple-A-Titel bieten kurzweiliges Spielvergnügen für den Gelegenheitsspieler von heute.

    Hier mal eine kleine Liste an Titeln, auf welche ich ab der kommenden Folge Spiel für Spiel eingehen möchte:

    - Flottenmanöver (Ubisoft)
    - NHL 17 (EA Sports)
    - Risiko (Ubisoft)
    - Overwatch (Blizzard)
    - Halo Wars 2 (Microsoft)
    - Marvel VS Capcom 3 Ultimate (Capcom)
    - Layers of Fear (Aspyr)

    Wer Interesse am ein oder anderen Titel hat, darf gerne wieder reinlesen. Und Vorschläge für weitere Titel, die in dieses Schema passen, sind natürlich auch gerne gesehen.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. Ritter des Herbstes
    Ich würde auch sagen, dass das erstmal eine Frage der Organisation ist. 2-3 Stunden in der Woche sind eigentlich immer freischaufelbar, denke ich.

    Man könnte hier ja jetzt die "casualisierung" als Segen sehen- gibt ja Massen an Spielen, die easy to play /hard to master sind.
    Wo du schon Overwatch genannt hast- das ganze Blizzardsetup kann man glaub ich so auf die Liste setzen. Man darf halt (außer in Hearthstone wenn man genug investiert *ugly*) nur nicht erwarten, dass man da durchgehend erfolge feiert.
  2. Nick2000
    Als berufstätiger Familienvater erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, dass es durchaus möglich ist, Rollen- und Strategiespiele zu spielen, man muss nur wissen, wie man es organisiert. Aber ich brauche natürlich länger, bis ich ein Spiel durch habe, als früher. Als Student waren Rollenspiele in einer Woche durchgespielt, für Wasteland 2 habe ich letztes Jahr ca. 2 Monate gebraucht :-).

    Wo ein Wille, da ein weg. Ich schaue z.B. nicht gerne Fernseh. Wenn meine bessere Hälfte abends ihre Lieblingsserien schaut, kann ich 1-2 Stündchen spielen, wenn ich möchte. Außerdem "gehört" mir der Samstag Vormittag, da geht schon was^^.

    Trotzdem bin ich für Anregungen dankbar und werde bestimmt mal reinlesen, wenn es richtig los geht mit deinem Blog.
Top