Total Alba gu bràth War

Von Yeager · 25. März 2014 · Aktualisiert am 25. März 2014 ·
Kategorien:
  1. Am 18. September diesen Jahres entscheiden die Schotten im Rahmen eines Referendums, ob sie sich unabhängig machen wollen vom United Kingdom.

    Soweit ich informiert bin liegen die bisherigen Wahl-Prognosen bei Fifty-Fifty - mit leichtem Überhang zu Gunsten der Gegner des Austritts, der jedoch fortwährend kleiner wird, je näher die Abstimmung rückt.

    Desweiteren ist davon auszugehen, dass Creative Assembly längst mit den Arbeiten am nächsten Total War begonnen hat.
    Analog zur bisherigen Reihenfolge müsste es sich also um Medieval III handeln.
    Nach dem nur mäßigen Rome II dürfte es CA bewusst sein, wie sehr sie nun einen Volltreffer benötigen.
    Ein wirklich erfolgreiches Total War, das an alte Glanz & Gloria - Zeiten erinnert.

    Das Mittelalter bringt genügend Feature-Vorlagen mit sich:
    Stammbäume, Thronfolger, eiserne Rüstungen, Pest, Kreuzzüge, lokale Baronien mit miserabler Loyalität, öffentliche Hinrichtungen, Adelstitel, Prinzessinnen, Triboken, Langbogenschützen, schwere Kavallerie, (echte!) Belagerungen.

    Und eben auch die schottischen Unabhängigkeitskriege (1296-1357), welche, historisch nicht ganz korrekt, dafür umso fulminanter im Hollywood-Blockbuster "Braveheart" verfilmt wurden.
    Im Medieval II Addon "Kingdoms" gab es bereits eine eigenständige Kampagne Schottlands, die dem Interesse an diesem Konflikt zollte, welches vermutlich durch den Film ausgelöst wurde.

    Angenommen also, Schottland entscheidet sich im September mehrheitlich für die Unabhängigkeit.

    Dann gehe ich sehr stark davon aus, dass Medieval III von Anfang an eine separate Schottland-Kampagne beinhalten wird.

    Nicht als Addon, nicht als DLC.
    Sondern als Kern-Part des Games.
    Die zudem möglicherweise richtig gut gemacht sein wird!
    Eine Blamage würde schließlich ein ganz neues und gleichermaßen altes Land brüskieren.
    Dessen Schlachtruf "Alba gu bràth" (übersetzt heisst es soviel wie: "Schottland für immer!") längst auch ausserhalb der britischen Inseln bekannt sein dürfte.
    Ausserdem könnte man eine traditionell schlechte Gegner-KI für einen menschlichen Spieler Schottlands ingame mit den Worten begründen:

    "Engländer halt. Was habt Ihr erwartet, mein König?"

    Vor allem Schotten dürften dabei schmunzeln.
    Und sich das Spiel kaufen.
    Diese großartige Chance dürfte sich CA wohl kaum entgehen lassen.

    Oder?

    Tja.
    Wäre da nicht ein klitze-kleines Problemchen:
    Creative Assembly hat seinen Sitz in Horsham, das in West-Sussex liegt.
    Welches wiederum in England liegt.
    Welches dann nur noch "Kingdom" wäre, nix mehr mit "United".
    Ob man dort also die schottische Separation mit Begeistung aufnehmen wird, ist fraglich.
    William Wallace einzubauen, der schon seit Jahrhunderten tot ist, war eine Sache für die Engländer. Etwas anderes dürfte es sein plötzlich alleine da zu stehen.
    Anno Domini 2014.

    In der Tat halte ich das obige, hypothetische Szenario für wahrscheinlicher, wenn Schottland in der Mehrheit für den Verbleib stimmt.

    Ironischer-, aber nicht unlogischerweise, denn... :

    Das reale Leben ist schließlich auch nur ein Total War.

    Voller zerfallender oder wiedervereinigter Königreiche.
    Mit jeweils ausgeprägtem und daher leicht verletzbaren Nationalstolz.

    Weitere "Game"-Features:

    Mit gegenseitiger Spionage, gerne auch bei "Freunden", siehe NSA.
    Mit Landesübernahmen, Drohungen, Sanktionen, siehe Ukraine/ Krim / Russland.
    Mit Imperialismus wirtschaftlicher, militärischer und ideologischer Art, um sich Rohstoffe und damit Macht zu sichern, siehe USA, Russland und China.
    Mit Vetternwirtschaft und persönlichen Bereicherungen auf Kosten der Allgemeinheit, siehe "Erdogan".
    Mit Regierungsoberhäuptern, deren Reden ohne Zuhilfenahme von Beratern (Ghostwritern) tief blicken lassen, siehe "Neuland".

    Allerdings auch mit viel realistischer Grafik und entscheidend besserer Gegner-KI.
    Nur die Balance ist in beiden Fällen dieselbe:

    Sie ist nicht vorhanden >:)

    Über den Autor

    Yeager
    Chuck Yeager durchbrach als erster Mensch die Schallmauer.
    <br/>Ich stolperte über seinen Namen als damals noch kleiner Junge beim Gucken von "Der Stoff aus dem die Helden sind".
    <br/>Sein Name gefiel mir, wurde zum Nick und blieb es.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. Yeager
    Edit:
    Kleinen politischen Game-Feature-Exkurs hinzugefügt.
    Hatte das heute morgen in der Eile vergessen.
      1 Person gefällt das.
  2. Bakefish
    Interessanter Blog... ich scheine ganz schön uninformiert zu sein, wenn ich das jetzt das erste Mal höre...
    @Gra: Hoffentlich hast du Recht. Unabhängigkeiten sind ja so gut wie nie gewaltlos erkämpft worden, da sind DDR und Indien ja absolute Ausnahmefälle.
    Und im schlimmsten Fall wird mal wieder ein US-amerikanisches Boot getroffen und dann marschieren die Amis in England ein ;-D
    Bin jedenfalls mal gespannt, wie sich der ganze Spaß noch entwickeln wird. Der Blog war jedenfalls gut zu lesen :-)
      3 Person(en) gefällt das.
  3. Gra
    xD
    Guter Blog, man kommt nicht ums Schmunzeln herum.
    Ausserdem ist es eine Kritik an Creative Assembly und eine bitte es doch beim nächsten mal besser zu machen.
    Was Schottland angeht, zwar wäre die Sezession Schottlands eine derbe Finanzkatastrophe für die Schotten doch der Schottische Pfund wird z.B. in London auch nicht Akzeptiert.
    Schottland hat viele Kriege durchgemacht, stand zig mal vor einer Invasion, wurde Erobert, Rebellierte, musste Brutale Strafexpeditionen über sich ergehen lassen und verlor die eigene Krone.
    Der letzte Aufstand und Sezessionskrieg gegen das Vereinigte Königreich im 18. Jahrhundert endete dank Schottischen Elitetruppen der Britischen Armee Tragisch für die Sezessionisten. Die Leichen wurden bis zur Unkenntlichkeit Zerstümmelt und danach wurden Unzählige Frauen und Kinder in Schottland von Britischen Truppen Überfallen und deren Leichen einfach liegen gelassen.

    Jetzt sind die Vereinigten Königreiche endlich soweit Demokratiefähig geworden das bei einer Sezession keine Blutigen Aufstände vorangehen wie etwa in Irland.
    Wir werden sehen wie sich die Wahl entwickelt aber ich hoffe das dass Britische Parlament eine Sezession Akzeptieren und nicht mit der Armee einmarschieren denn die Schotten könnten die Lage Ausnutzen und Russland zu hilfe ziehen, in Schottland gibt es bestimmt genügend Russen die Putin als Begründung einer Friedensmission heranziehen kann und Russische Truppen in Schottland würden genauso für Ärger sorgen wie damals die Russischen Techniker, Flugabwehrgeschütze und Langstreckenraketen auf Kuba.

    Wenn Schottland Sezessioniert und Brittanien ein Boykott (Boykott war ein Englischer Lord der in Irland den Bauern das Getreide trotz Hungersnot abgepresst hat und der dann eben Boykottiert wurde) gegen Schottland erhebt habe ich ein Problem, dann müsste ich vorher noch meinen Vorrat an Islay Lagavulin Scotch erhöhen sonst sitze ich bald auf dem Trockenen.

    Nun lassen wir die nächste Sezession auf uns zukommen und sehen uns an wie sich das ganze Entwickelt, eventuell kommt kurz vor der Wahl doch noch ein Mediaval heraus über Schottland ^^
      2 Person(en) gefällt das.
Top