Ultrawide Screen 2560x1080 Erfahrungsbericht

Von Vagrant_Lord · 11. Oktober 2016 · Aktualisiert am 17. Oktober 2016 ·
Kategorien:
  1. UW-UXGA oder Full HD+ wie ich es liebevoll nenne. Ein Erfahrungsbericht zum Spielen mit einem Widescreen in der Auflösung von 2560x1080 im Gegensatz zu der Full HD Auflösung 1920x1080.

    [​IMG]

    Curved or not to Curved

    Alle meine Erfahrungen habe ich mit einem Curved Monitor gemacht, wie sich es anfühlt auf einen Flachen zu starren, kann ich also nicht sagen. Denn Blick auf die Kurve, sie soll sich ja der natürlichen Augenwölbung anpassen, empfinde ich als sehr angenehm und führt auch nach längeren Spielen nicht zu Ermüdungserscheinungen. Im Beitrag verzichte ich auf auf weitere technische Details von dem Monitor und konzentriere mich auf die Vor- und Nachteile der höheren Auflösung, welche allgemein für alle Widescreen Bildschirme gelten sollte.

    » GameStar belohnt die besten User-Beiträge mit Spielen von GOG.com

    Die Auflösung und das Alter

    Natürlich ist die eine Auflösungen von 2560x1080 nichts Neues aber ältere Spiele gibt es dennoch. Im Folgenden ein paar Beispiele:

    Darksiders II: Deathinitive Edition

    [​IMG]

    Die hohe Auflösung wird vom Spiel selbst unterstützt, aber leider kommt es zur einer Verschiebung von Karte, Spielerposition und Wegmarkierung (zu sehen im rechten unteren Bildschirmrand). Lösung: Spielen in 1920x1080

    Spielt man dennoch in der "schönen" Auflösung merkt man auch das viele Menüs nach links verschoben sind, sie passen sich der niedrigeren 1920x1080 Auflösung an, das passiert in relativ vielen Spielen, ist für mich aber nicht weiter störend.

    Rice of Venice

    [​IMG]

    Hier ein Beispiel für eine sehr negative Menüverschiebung: Der Abbruch-Button ist gehovert, nur befindet sich der Mauszeiger (leider nicht zu sehen) weit außerhalb des Bedienfeldes, ca. an der Stelle wo er in einer 2560x1080 Auflösung sein sollte. Noch ärgerlicher ist es, dass das Spiel eben in dieser Auflösung (nach Installation) startet, was eine Bedienung unmöglich macht, selbst der Mauszeiger ist auf 1920x1080 beschränkt. Lösung: Umständliches ändern der Auflösung in einer *ini auf 1920x1080

    Assassin's Creed® Rogue

    [​IMG]

    Auch hier ist die hohe Auflösung verfügbar, nur denkt sich das Spiel dann etwas völlig anderes. Ausgegeben wird ein Bild, was 3 mal 1920x1080 entspricht, Abhilfe schafft hier nur die Communtiy, mit einer komplett neuen *exe Datei.

    Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen:

    [​IMG]

    Das HUD/UI ist noch in der alten Auflösung "gefangen" und das Bild wurde nach links und rechts erweitert, super. Denn wenn die Anzeigen komplett auf denn Bildschirmrand verbannt werden, kann das schon mal zu einer Art Augen-Tennis führen, wenn man alles im Blick haben will.



    2560x1080 und Heute

    Hier zwei Bilder aus Rise of the Tomb Raider

    normales Gamplay

    [​IMG]

    und eine Zwischensequenz

    [​IMG]

    Das Spiel unterstützt die Auflösung ohne Probleme, nur bei den Zwischensequenzen erscheinen halt links und rechts die schwarzen Balken. Früher gab es das auch, allerdings kamen die Balken da von oben und unten, um so etwas wie Kino-Format zu erzeugen. Das ist zwar nicht wirklich schön aber ertragbar.



    Eine weitere Sache möchte ich mit dem Beispiel Tomb Raider ansprechen, man verliert sich in diesen Bild...

    Das heißt, ich weiß nicht genau wo mein Fokus liegt. In Tomb Raider gibt es diese aus der Deckung schießen Mechanik, quasi ohne Fadenkreuz, mein Ziel ist ungefähr die Bildmitte. Also schieße ich los und muss nachkorrigieren, bei jedes verdammten Mal...

    [​IMG]

    Ist das schlimm, ja vielleicht, ärgere ich mich, ja vielleicht, würde ich die Auflösung dafür ändern... NIEMALS

    SHOOTER

    Natürlich könnte hier jetzt die Diskussion aufkommen wie die Auflösung dein FOV erweitern und zu einem Vorteil wird, da ich aber diese Art von Spielen eher spärlich zocke, kann ich nur begrenzt etwas dazu sagen. Oder wie wie sich ein DOTA damit spielt, keine Ahnung... leider außerhalb meiner Erfahrung.



    Zu guter Letzt noch einen Eindruck wie es sich mit solch einer Auflösung arbeiten lässt.

    [​IMG]

    Es lassen sich Problemlos zwei Dokumente nebeneinander öffnen, ohne das die Übersicht verloren geht.

    Fazit:

    Es gibt sicherlich noch mehr Pro und Contra für diese Auflösung, aber würde ich es nochmal kaufen? Ja.

    Schlussendlich geht es wohl auch nicht um die 2560x1080 Pixel direkt, sondern eher um das Seitenverhältnis (21:9), ich fühl mich wohl dabei. (Und ich hoffe auf eine schöne 4k Zukunft)

    Hier bin ich User, hier darf es ich sein!

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. HAL9000
    Danke für den Erfahrungsbericht. Man sieht leider deutlich, dass Spiele immer noch häufig zu sehr auf ein bestimmtes Seitenverhältnis optimiert sind. Früher 4:3, heute 16:9. Ein ähnliches Thema ist ja das teilweise ignorierte UI Scaling.
    Zum Spielen bleibe ich erstmal im 16:9 Format auch wenn ich mit Curved Widescreens schon geliebäugelt habe. Ich bin immer schon genervt, wenn ich meinen 27" Monitor durch künstliche Zoomlocks nicht richtig ausnutzen kann (Starcraft 2), exotische Seitenverhältnisse sind da noch viel schlimmer. Vor längerer Zeit hatte ich mit 2 Monitoren experimentiert und war vom Ergebnis sehr ernüchtert. Meine derzeitige Lösung ist ein 1440p - Monitor in der Mitte zum Zocken und zum Arbeiten habe ich zusätzlich noch links und rechts 1080p-Screens.
      5 Person(en) gefällt das.
  2. RedRanger
    Meine unbeliebte Meinung ist, wenn man mehr Breite will, soll man sich einfach einen größeren 16:9/16:10 Monitor kaufen, da hat man direkt auch viel mehr Höhe und noch mehr Pixel.
      10 Person(en) gefällt das.
  3. dwmk
    Ich überlege seit ein paar Wochen, mir einen solchen ultrawidescreen Monitor anzuschaffen.
    Eigentlich möchte ich gerne wieder ein dual Monitor Setup, das geht aber aus Platzgründen gerade nicht. Darum frage ich mich immer: Geht es denn auch, dass man den Bildschirm teilt? also links z.b. auf 3/4 der Fläche ein Spiel laufen und rechts auf dem Rest ein kleines Netflix Fenster o.ä.
    Zum Arbeiten wäre er sowieso angenehmer...
      3 Person(en) gefällt das.
  4. lecki
    die neuesten spiele erfordern auch die beste grafikkarte. und auch die muss die power dafür erstmal liefern, da man ansonsten auf details verzichtet, wenn die fps auf ultra nicht reichen oder man mit niederiger auflösung spielen muss. selbst das muss der monitor erstmal ordentlich in der auflösung des bildes liefern.
    deswegen verzichte ich auf 4k am pc.
      8 Person(en) gefällt das.
  5. habanzu
    Da ich selber seit einiger Zeit einen 21:9 Monitor besitze kann ich nur sagen das das Format fantastisch aussieht. Die im Blog genannten Probleme existieren, allerdings läuft der Großteil der Spiele problemlos in 21:9 wenn man von der Platzierung des Interfaces und 16:9 Cutscenes absieht. Dass Spiele in 21:9 unspielbar werden wie die im Blog genannten Rise of Venice und Tomb Raider hatte ich sonst nur beabsichtigt bei CS:GO, DOTA 2, es ist also wirklich die Seltenheit. Man kann also generell 21:9 jedem empfehlen und nicht nur den Enthusiasten.

    @dwmk Ja das ist mit extra Software immer möglich. Bei meinem Dell U3415W ist das sogar direkt in der offizielle Software integriert wie bei den meisten 21:9 Monitoren auch.
      1 Person gefällt das.
  6. dogsmack
    Habe seit einigen Monaten auch einen 21:9 (Samsung S34E790C 86,36 cm (34 Zoll) Curved) und kann dir in allen Punkten zustimmen!
    Zurückwechseln auf 16:9 würde ich ebenfalls nie wieder!
    Es ist einfach ein komplett anderes Spielgefühl :)

    Dem Tipp, bei falscher Skalierung, einfach wieder auf die standard FullHD-Auflösung zu wechseln, kann ich allerdings nur dringlichst widersprechen!
    Das Bild wird einfach auf die gesamte Breite gestreckt und sieht furchtbar aus!!

    Für alle, die ebenfalls Probleme mit der Skalierung haben:
    Ladet euch das kostenlose Tool "Flawless Widescreen" (einfach mal googlen) - dort gibt es für quasi jedes Game eine Optimierung, welche mit einem einzigen Klick ausgeführt/aktiviert werden kann!
    Hat mir schon oft geholfen :)

    Schöner Artikel!
      16 Person(en) gefällt das.
  7. WiNNie_p00h
    ich spiele jetzt seit 2 1/2 Jahren in der Auflösung und will bald auf 3440x1440 upgraden.
    Mein schlimmsten Erlebnis war The Evil Within. Vorher noch gefreut, dass es in 21:9 kommt (Schwarze Ränder oben und unten bei 16:9) und dann erschreckend festgestellt dass ich rundherum schwarze Ränder hatte :D Es wurden nur ca 40% der Monitor Fläche benutzt.
    Dank flawless widescreen funktionierts jetzt bestens, aber ich hatte das Game erstmal mehrere Monate weggelegt nach dem Schreck^^
    Insgesamt ärgert es mich sehr, dass nicht alle neuen Spiele das 21:9 Format unterstützen. Erst gestern wieder gut ne Stunde gebraucht um Fallout 4 nach einer Neuinstallation wieder korrekt einzustellen.
      3 Person(en) gefällt das.
  8. Genoo87
    Ich hatte für ein Wochenende auch einen 21:9 2560x1080 Monitor zum Testen daheim

    gespielt wurde

    The Witcher 3
    Cities: Skyline
    World of Warcraft

    bei den 3 Spielen gab es keinerlei Probleme, einzig und allein die schwarzen Ränder bei Cutscenes in The Witcher 3, die waren noch breiter als bei Tomb Raider - aber damit könnte Ich mich abfinden

    in World of Warcraft und Cities Skyline ist die Auflösung bzw. das Seitenverhältnis eine Wucht, man gewinnt so viel Überblick dazu.

    Anfangs war Ich skeptisch wegen der "geringen" Auflösung, aber die stört mich mit aktiviertem AA gar nicht, im Gegenteil, der Vorteil ist das der Hardwarehunger geringer ist und dadurch meine GTX 1070 auch beim Witcher nicht ins schwitzen kam

    Ältere Spiele bzw. mehr Spiele konnte Ich nicht testen
      5 Person(en) gefällt das.
  9. WiNNie_p00h
    Dadurch siehst du aber bei Spielen nicht mehr. Mehr Pixel hast du nur bei einer höheren Auflösung und auch dadurch siehst du nicht mehr bei den meisten Spielen.
      7 Person(en) gefällt das.
  10. Palapanese
    Welche Monitor benutzt ihr so?

    Würde mich mal interssueren, hab ebend einen 24" normal FullHD aber will mal umrüsten :) Gibt ja eine Mega Preisspanne.
Top