Verbesserung der claninternen Kommunikation

Von FrAGgi · 19. Oktober 2008 · Aktualisiert am 18. Februar 2010 ·
Kategorien:
  1. In vielen Clans hat man das Problem der fehlenden Kommunikation. Die Mitglieder erreichen sich untereinander nicht oder nur selten. Große Clans mit vielen Mitgliedern trifft das eher als kleinere Clans, deren Mitgliederanzahl überschaubar ist. Das Problem bleibt aber das gleiche. Auch wir in meinem Clan sind eher ein überschaubarer Trupp. Trotzdem habe ich nach Mitteln gesucht, die claninterne Kommunikation abseits des Forums, der News und diversen Kommunikations Programmen wie ICQ, TS, Steam usw. zu verbessern und somit gleich vorzubeugen, dass bei steigender Mitgliederzahl die Kommunikation abhanden kommt.

    Aus diesem Grund bot es sich an, die bei unserem Provider im Paket mit einbegriffenen POP3 Postfächer zu nutzen. Also habe ich für alle Mitglieder ein persönliches E-Mail Postfach auf unserem Webserver eingerichtet ([email protected]). Das ganze soll als eine Art internes Postsystem funktionieren, womit sich einzelne Personen innerhalb des Clans direkt und sicher erreichen lassen, ohne das man sich fragt, ob die geschrieben E-Mail an eines der zahlreichen Konten (mittlererweile besitzt jeder ja mehr als eine E-Mailadresse) überhaupt ankommt. Durch dieses extra Postfach weiss jeder wo er nachzuschauen hat, wenn es um clanbezogene Angelegenheiten geht und jeder weiss, wie er den anderen sicher erreicht.

    Ich bin überzeugt, dass das ein guter Weg ist, um die Kommunikation in einem Clan zu verbessern. Wie es sich damit bei uns entwickelt, wird sich noch zeigen müssen. Außerdem ist eine solche E-Mailadresse ein gutes Aushängeschild nach außen und vermittelt etwas Professionalität.
    - Zum Original-Artikel

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top