Verdamp LAN(g) her - Eine Ode an die LAN-Parties

Von rambo89 · 22. April 2018 · Aktualisiert am 23. April 2018 ·
Kategorien:
  1. Ich bin jetzt fast 30 Jahre alt und irgendwie vermisse ich sie schmerzlich, die gute alte LAN-Party.

    Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, noch keine 16 Länze auf dem Alterskonto, aber am Wochenende war es durchaus Tradition, sich mit den Kumpels zwei Tage in einem fensterlosen Kellerloch zu verschanzen, die Außenwelt in einem Räumchen, das dem Adjektiv klimatisiert die kalte Schulter zeigt, komplett zu vergessen und einzutauchen auf dust2 bei Counterstrike oder einer gepflegten Runde Warcraft 3.

    Das erste Bierchen im Anschlag, wurden so die Nächte durchgedaddelt. Ernährung: fettig und knusprig, Duschen: sporadisch, Schlafen: Muss ja nicht unbedingt sein.

    Wie groß war erst meine Freude, als ich damals in der guten alten Zeit mit 16 dann auch offiziellen LAN-Parties teilnehmen durfte. Ich erinnere mich noch gut, 70 Teilnehmer in der Stadthalle, surrende Rechner, Pizza-Bestellung via Intranet, Turniermodus - und was ich bis heute nicht vergessen werde - eine bittere Schelle gegen einen russischen Opa namens Nikolausi im Warcraft-Turnier. Shame on me!

    Es war vor allem die Atmosphäre, die LAN-Parties für mich besonders gemacht hat, mit den Jungs, die man sonst vielleicht eher nur aus dem Internet kennt, zusammen oder gegeneinander zu zocken, hat einfach Spaß gemacht. Sich die Nächte mit Hilfe von Energy-Drinks um die Ohren zu hauen, nur um dann in der 2. Nacht auf der Tastatur einzuratzen, es war ein ewiger Kampf.

    Vielleicht gab es am Ende sogar einen Turniererfolg, aber das Event stand für mich immer im Vordergrund. Aber eine Frage ist mir bis heute offen geblieben: Wo kommt eigentlich immer dieser eine Kerl her, der Deer Hunter spielt und auf einer LAN lieber im Singleplayer Hirsche abknallt?

    Nach dem Wochenende ging es dann immer nach Hause, erschöpft aber glücklich, mit vielen neuen Erfahrungen und wenn man Pech hatte, einem fetten Virus auf der Festplatte, wenn man es beim Leechen mal wieder übertrieben hat.

    Aber wie ist es heute: Kann ich es mit meinen mittlerweile ganz anders gelagerten Ansprüchen an Ernährung, Hygiene und Frischluft nochmal wagen, ein ganzes Wochenende im Bunker zwischen Switches, Patch-Kabeln und Pizzakartons? Zwei Tage ohne Dusche, mit einer Chips und Pizzafett gezeichneten Tastatur ohne ernsthafte Bewegung, schwer vorstellbar.

    Manchmal packt mich die Sehnsucht und ich schleiche mich heimlich auf einen Counterstrike-Server. Vielleicht, so denke ich mir, kann ich den rumänischen Jungspunden, die noch vor dem Stimmbruch befindlich ins Mikrofon sabbeln, ja doch mit den alten Schlichen eines Fuchses in den Rücken fallen und einen Headshot verpassen.

    Denkste, nach 10 Minuten stelle ich entnervt fest, dass meine Reaktionsgeschwindigkeit auch nicht mehr das ist, was sie einmal war. Ich gehe dann wohl jetzt auch auf die Pirsch, Hirsche in Kanada jagen. Deer Hunter, ich komme.

    Na dann, hf & gl

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. darthmop1
    Funmaps auf "Warcraft III The Frozen Throne" waren unser Ding. Nebenher noch ein paar Runden Call of Duty United Offensive oder Age of Empires, jedoch nur selten Counterstrike.
    Der Durchhänger kamm dann meist zwischen 4-5Uhr und dann ging es wieder wie durch ein Wunder (ohne Energydrinkts).

    Was mir am meisten in Erinnerung bleibt, ist das Chaos anfangs alle Rechner anständig zum Laufen zu bringen. Das Highlight war mal ein Gast, der schwupps mal Windows XP neu installiert hat, weil ihm die Macken seines Rechners irgendwann mal zu blöd waren. Mein Rechner war damals der "Schimmelrechner". Die vermeintlichen Lags waren aber, wie sich später herausstellte, weniger der Performance geschuldet, sondern vielmehr dem Wackelkontakt meiner Ethernetbuchse.
    Oder Stromausfälle, weil manchmal Steckerleisten-Inception gab.

    Ja, wir waren so Chaoten, heute wäre das weitaus durchorganisierter weil eben jeder dazugelernt hat und sein Zeug kennt.
  2. Der_Vampyr
    Klingt nach einer guten Spieleauswahl. :)
    CS hatten wir auch Probleme, bei uns war ich der "Gott" weswegen es für mich natürlich witzig war, der Rest hatte aber nach wenigen runden keine Lust mehr. :)

    Ein Dauerbrenner bei uns war auch Trackmania. Das macht super viel Spaß und ist auch für Lan-Besucher, welche nicht so intensive Zocker wie die anderen sind, gut zu meistern. Da macht es wenig unterschied, ob man 100 Stunden oder 2 Stunden Erfahrung hat. Gab dann immer 30 Minuten Zeit, dass jeder eine Karte baut und dann wurden die 8 Maps gemeinsam gespielt.
      1 Person gefällt das.
  3. belerad
    Sehr schöner Blog, der mich an meine eigene Zeit zurück erinnert. Aber im Gegensatz zu dir, könnte ich mir heutzutage immer noch gut vorstellen, so ein Wochenende hin und wieder einzurichten. Zwar nicht auf einer offiziellen, was mir heutzutage, mit meinen, seit Gestern 36 Jahren nicht mehr vorstellen kann, aber auf einer privaten. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit meinen Bekannten bis vor 8 Jahren immer noch regelmäßig privat LAN-Partys gespielt haben. Das verbunden mit Grillabende am Samstag und auch sonst guter Ernährung von unseren damaligen guten Hälften, die ebenfalls mit gespielt haben. Dazu auch mal zusammen raus gehen, ne Stunde Bowlen, am Morgen laufen gehen und sogar mit Duschen und ein paar Stunden Schlaf jede Nacht

    Von daher, hört nicht mit den LAN Partys auf, sondern passt sie an. Nirgendswo wird verlangt, das man Fr.-So. Nacht durchgehend wach bleibt, nicht duscht, sich nicht bewegt und nur Pizza und Red Bull (Kaffee bei mir) zu sich nimmt. Man kann das viel gesünder gestalten und immer noch mit einem gutem Gefühl, eine "moderne, altersgerechte" LAN-Party ausführen.

    Zu den Spielen und der vermaledeiten schwindenden Reaktionszeit. Es muss nicht immer CS sein. Wir haben das damals auch nur selten gespielt, da einer von uns ein absoluter Gott war und das Team in dem er zugeteilt wurde, immer gewonnen hat (außer einmal Muhaha). Darum gab es auch mal Quake, UT als Shooter Alternativen, zusammen mit Rainbow Six Raven Shield. Dann noch Diablo II, Sacred, Die Gilde, Age of Empires, Starcraft, Wacraft TFT, Test Drive Unlimited, Civilization, (ich will es ja eigentlich nicht sagen, aber wir haben an einem WE sogar mal ETS2 gezockt, wer bis zum Ende am Sonntag das meiste Geld gescheffelt hat :facepalm: )... bis irgendwann WoW raus kam, und die jeweilige Internetleitung ab da an immer völlig ausgelastet war, mit 5-9 Personen :D

    Also, Partys anpassen und weiterzocken ;)
      1 Person gefällt das.
  4. Der_Vampyr
    Ich danke dir für die Reise in meine Jugend. :)

    Für Deer Hunter bin ich noch nicht bereit, aber es wurde damals tatsächlich bei uns auf den Lans gemeinsam gespielt.

    Für die langsameren Reflexe bietet es sich an, auf langsamere Gegner zu setzen. Fast alles wo Zombies mit drin sind, ist da ganz gut geeignet, die lassen einem genug Zeit fürs zielen. ;)
      1 Person gefällt das.
Top