Was bedeuten die Daumen?

Von Bastius · 14. August 2011 · Aktualisiert am 22. Oktober 2011 ·
Kategorien:
  1. Die Gamestar-Beitrags-Bewertungs-Funktion gibt mir zu denken, besonders weil ich immer so schlecht bewertet werde! Die Bewertung scheint vor allem zwei Wertungen zuzulassen:
    1. Gefällt mir der Beitrag? Ist er lesenswert?
    2. Bin ich der Meinung des Autors?

    Beide Varianten sind völlig legitim und nützlich. Ich für meinen Teil halte Variante 1 für brauchbarer, denn mich interessiert nicht das Meinungsbild, sondern erst einmal, ob der Beitrag lesenswert ist. Bei der schieren Masse an Kommentaren erscheint mir das als hilfreiche Orientierung. Aber ich vermute, hier ist sich die Community nicht einig. Weswegen oft viele Beiträge eine breite Zustimmung erhalten, in denen sich nur über Apple-Produkte empört wird, auch die mantraartige Wiederholung findet ähnlichen Anklang. Ein Phänomen, das sich erst über die ansteigende Kommentarseitennummer abschwächt, solange, bis die Kommentare scheinbar kaum noch wahrgenommen werden. Das betrifft unglücklicherweise auch die Lesenswerten.

    Als Feedback-System taugt die Bewertungsfunktion meiner Meinung nach kaum, da es nicht konstruktiv ist.

    Daher mein Aufruf: Nicht die Meinung bewerten, sondern die Qualität. Es ist ja auch durchaus sinnvoll, sich die Beiträge Andersgesinnter durchzulesen.
    Ob der Aufruf Zuspruch erhält, sieht man dann wohl an den Daumen. Oder?

    Achja: Was mich sehr stört ist, dass scheinbar zu lange Titel nicht angezeigt werden. In der Blogübersicht mag das noch sinnvoll sein, im Blogbeitrag selbst dann jedoch nicht.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top