Wenn Spiele vor lauter schönheit scheiße aussehen

Von Aiphares · 19. Juni 2015 · Aktualisiert am 21. Juni 2015 ·
Kategorien:
  1. In der Ferne heulen Polizeisirenen, mehrere Sportwagen flitzen in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit durch die Innenstadt. So schnell, dass nur Kenner in diesem kurzem Augenblick die Automarke der Raser ausmachen könnten. Der frisch polierte Lack blitzt im Regen, die feuchten Straßen der Stadt reflektieren die blendenden Neonreklamen welche Geschäfte bewerben, dessen Ladenschluss sie schon längst leer gefegt hat.

    Das schrille Quietschen der Reifen, die viel zu schnell durch enge Kurven gequält werden, kündigt den Rauch an, der Überbleibsel einer qualvollen Verschwendung von Gummi sein wird. Plötzlich kurz darauf ein lauter Knall: Ein stark aufgetunter Nissan Skyline wurde vom Gegenverkehr geblendet und ist ungebremst in die Wand 2 Meter neben der Gasse in die er hinein wollte gebrettert.



    Was sich anhört wie eine Szene aus dem letzten (oder irgendeinem in der Hinsicht) Fast and Furious Film, ist in Wirklichkeit eine Spielszene aus dem neuen Need for Speed.

    Das Gameplay, welches wir zur E3 gesehen haben legt wieder ein sehr großes Problem offen.

    Inzwischen sehen die Spiele so gut aus, dass sie fast nicht mehr spielbar sind!

    [​IMG]

    Überladene Effekte sind der Tod jeder Übersicht



    Was meine ich damit? Grafikeffekte,natürlich.



    Entwickler fügen immer mehr Grafikeffekte ein, die Prozessor und Grafikleistung verbrauchen, damit dein Spiel schlechter aussieht.

    Motion Blur, die das komplette Spiel verwaschen wenn man sich auch nur minimalst bewegt

    Bloom, welches jedes Feuerzeug in ein Flutlicht verwandelt

    Chromatic Abberation, ein Fehler welcher durch Physikalische Gegebenheiten bei Kameras auftritt und jedem Photografen Kopfschmerzen verursacht wird in Videospielen neuerdings extra noch hinzugefügt!

    Und natürlich, der anfänglich als Lense Flare bekannt und durch Battlefield 3 verschandelte Effekt, der je nach Sonneneinstrahlung reflektionskreise auf dem Bildschirm erzeugt. Nur dass es inzwischen so krass ist, dass man denkt dem Spieler hängt ein halbes Schlammbad im Auge.

    [​IMG]

    Nicht nur Need for Speed ist dieser Sünde schuldig





    Wieso gibt es diese Effekte? Wer steht auf so etwas?



    Als ich mir den Need for Speed Trailer angeschaut habe ist mir ehrlich gesagt das Gesicht etwas entgleist. Seitengassen konnte man kaum erkennen, da alles durch die Geschwindigkeit verschwommen ist.

    In der Stadt ist anscheinend jeder mit Fernlicht unterwegs, denn sobald Gegenverkehr auftaucht verschwindet der halbe Bildschirm in einer weißen Pampe, die verhindert, dass man sieht wohin man fährt.

    Und bei dieser ganzen Weinerei ist ja noch nicht diese unglaublich schlechte Drift-kamera dabei...



    Ich hoffe wirklich, dass der Grafikeffekte-Wahn bald etwas aufklart....oder dass zumindest irgendjemand einen Scheibenwischer für Protagonisten-kameras erfindet.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. core666
    Du kannst doch in recht vielen (PC)Spielen die Effekte ausschalten...
  2. Aiphares
    @Scario Stimmt, richtig genutzt können diese Sachen wirklich schön wirken und gerade bei Witcher finde ich alle effekte ausser dieser Linseneffekt gut gemacht, selbst Motion Blur ist nicht zu schlimm.

    Aber das große Problem,welches mich so aufregt ist, dass die Entwickler in letzter Zeit einfach übertreiben mit diesen Effekten...

    Als ich in meiner Unizeit soetwas gemacht habe gabs punktabzug ^_°
  3. Scario
    Die Effekte (chromatische Aberration mal ausgenommen) gibt es um bestehende Grenzen in der Darstellung zu kaschieren. Entfernte Landschaften können einfach nicht mit dem gleichem Detailreichtum dargestellt werden wie nahe Objekte, deswegen legt man atmosphärischen Nebel und Lichter davor. Wenn der Spieler zusätzlich in Bewegung ist kann man das ganze noch etwas verwischen und schon sieht es sehr realitätsnah aus.
    Sieht man auch oft wenn man Trailer anschaut und das gezeigte Material vermuten lässt das in der Spielwelt ca 100 Sonnen existieren, da jede Szene entgegen der Sonne gewählt wird damit die Lichteffekte das Bild aufwerten.


    Die Nachteile hast du ja selbst bereits bestens erörtert^^

Top