Vor einer Weile habe ich einen Blogeintrag von DerKranz gelesen... und stellte Fest: Verdammt. Der Mann spricht mir aus der Seele! ... nur kann ich mit CS nicht viel anfangen.
Doch die Problematik war mir alles andere als Fremd, denn auch in Spielen anderer Genres treten ganz ähnliche Verhaltensweisen auf und viele fragen sich immer wieder: Woher kommt dieses Verhalten?
Betrachten wir das ganze einmal an Hand eines anderen Spiels aus einem vollkommen anderen Genre. Betrachten wir das gute alte World of Warcraft. Genauer, wagen wir einmal einen Blick in das so genannte "Looking for Raid"-Tool. Dieses wurde ursprünglich einmal eingeführt, um Spielern, die nicht die genötige Zeit oder Motivation besitzten, einen Raid im normalen oder schweren Schwierigkeitsgrad anzugehen die Möglichkeit zu geben, diesen Content dennoch zu sehen. Mittlerweile wird dieser jedoch auch vom großteil der Community benutzt, um ihre Spielfiguren auszurüsten. Warum auch nicht? Es ist die einfachste Quelle für Ausrüstung, die zumindest ein Trittbrett zum aktuellen Content darstellt.
Nun stellen sich dabei aber eben mehrere Probleme, die aus so einer Verfahrensweise mit einer entsprechend breit über alle Gesellschaftsschichten gestreuten Community ergeben.
Das erste Problem: In oben genanntem Tool werden 25 Spieler von verschiedenen Realms zusammengewürfelt. Im schlimmsten Fall kennt niemand niemanden - und für viele bietet dies Anlass dazu, alles und jeden zu beleidigen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Das zweite Problem: Für einen Instanzbesuch im LFR kann sich jeder anmelden, der eine gewisse Ausrüstungsstufe mitbringt. Diese ist recht niedrig angesetzt, ist vor allem aber kein Indikator ob Spieler X überhaupt seine Spielfigur so weit beherrscht, dass er die Rolle, für die er sich gemeldet hat, ausüben kann. Denn:
Das dritte Problem: Es gibt im Spiel nichts, was die Spieler auf den Content, den sie im LFR angehen vorbereitet. Und es ist auch nicht nötig, um sich im Tool anzumelden. Man betritt das Tool und guckt mal wie es läuft.
Hat man Glück, trifft man in diesem Schlangennest vieleicht eine Hand voll Spieler, die einem ein paar nützliche Tipps gibt. Häufig wird jedoch ohne Unterlass beleidigt und nieder gemacht, was das Zeug hält - Oder man verlässt die Gruppe direkt nach dem ersten Wipe.
Die Gründe für dieses Verhalten in der WoW- und vielen anderen Communities werden wieder und wieder diskutiert. Im genannten Beispiel wird dabei Beispielsweise häufig Blizzard für die Einführung des LFR-Tools die Schuld am Verfall der Community gegeben, doch so einfach ist es nicht.
Denn Blizzard hat ja nur ein Werkzeug für die Spieler zur Verfügung gestellt, um eine Gruppe für eine bestimmte Instanz zu suchen. Der Rest kommt von allein und hat dabei wenig mit dem LFR an sich zu tun, denn egal wo man im Internet unterwegs ist: Aus der Anonymität heraus wird fast überall scharf geschossen. Warum auch nicht? Die anderen können einem ja eh nichts nachtragen.
Und hier sind wir auch schon bei des Pudels Kern:
Nicht Entwickler zerstören Communities - Communities zerstören Communities.
Wer genau zerstört eigentlich die Communities?
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