Wie Destiny 2 mir die Augen geöffnet hat

Kategorien:
  1. Wenn ihr denkt das wird jetzt der typische Destiny 2 Hass Beitrag dann könnt ihr aufhören zu lesen. In diesem Blog geht es nicht darum.



    Noch da!?

    Gut dann fangen wir mit den Grundlagen an. Ein Spiel wird Entwickelt, angekündigt, veröffentlicht, getestet und bewertet. So war es immer und wird auch weiterhin so bleiben.

    Aber wer bewertet eigentlich?

    Früher war das höchste aller Dinge ein Spielemagazin. In Zeiten in denen noch nicht jeder Internet zuhause hatte war das die verlässlichste Quelle um sich über ein Spiel zu informieren. Man hatte im Kern ein bis zwei Redakteure denen man vertraute weil sie den selben Geschmack wie man selbst hatten. Natürlich war das kein 100% Ding. Aber man hat in der Regel kein Geld für Spiele ausgegeben die man gar nicht spielen würde.

    Schnellvorlauftaste in die jetzt Zeit. Jeder Johnny Jedermann und jede Susi Schneckenschiss gibt ihre Meinung zum besten. Ob die jetzt Sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Ist aber OK wir leben in einer Demokratie also hat jeder das Recht seine Sichtweise zum Ausdruck zu bringen. Dagegen hab ich absolut nichts.

    Wogegen ich allerdings etwas habe sind Leute die über etwas reden oder schreiben von dem sie absolut nicht den Anflug einer Ahnung haben. Richtig schlimm ist es geworden als Youtube zuerst alle Content Creators mit Geld überhäuft hat und dann den Geldhahn abdrehte mit der Addbokalypse. Seit dem ist es mit jedem Tag schwerer geworden die Wahrheit raus zu finden ob ein Spiel gut ist oder nicht. Natürlich kann man auf Gamestar gehen und schauen ob man glück hat. Prinzipiell eine gute Idee nur leider wechseln hier die Redakteure so schnell, dass man unmöglich jemanden finden kann dessen Meinung deckungsgleich mit der eigenen ist. Was erschwerend hinzukommt ist das die meisten die eine Meinung schreiben oder in einem Video zum besten geben, schwer von ihrer Umwelt beeinflusst werden.

    Und jetzt kommen wir zu den Menschen denen man unmöglich vertrauen kann. Jeder der denkt er muss zum Beispiel ein Video zum Thema Destiny 2 machen. In 99% aller Fälle sind das reine Hass Videos von Typen die keine Sekunde Destiny gespielt haben.

    Was mich angeht ich hab von Anfang an gespielt auf allen erhältlichen Systemen. Es macht mir einfach Spaß. Man könnte sagen die Destiny Spiele haben alles was ich in einem Spiel sehen möchte. Geniales Gameplay gemixt mit Leveln und Looten. Mehr brauch ich eigentlich in einem Destiny Spiel nicht. Ich hab mir vor kurzem sogar Destiny 1 auf der Xbox 360 geholt, weil ich die Raids Solo spielen will was mit dem letzten Update leider nur noch mit dem Warlock möglich ist. Und ich spiele einen Titan. Punkt.

    Natürlich bin ich nicht blind und sehe was Bungie derzeit abzieht. Aber ich sehe die Sache etwas nüchterner als so manchen Sozial Justice Keyboard Warrior. Sicher hat Bungie etwas über die stränge geschlagen. Sicher haben sie alles Menschenmögliche gemacht um die Spieler abzuzocken. Und na klar sehe ich das die Spieler davonlaufen. Aber.... Wenn man etwas wirklich liebt sollte man Verständnis zeigen und nicht sofort davonlaufen. Die Sache ist folgende. Destiny 1 war ein Baby, es war unbeholfen und hat dutzende Fehler gemacht die nur ein Baby machen würde. Destiny 2 ist ein Teenager der schaut was alles durchgeht. Wenn man jetzt diesen Teenager fallen lassen würde könnte er nicht über sich hinauswachsen. Sollte man nicht lieber weiterspielen jedoch keinen Cent in Microtransaktionen stecken!? Um dem Entwickler zu zeigen "Hey wir lieben das Spiel aber bei euren Bullshit spielen wir nicht mit"!?



    Was hat das jetzt mit dem Titel zu tun??


    Jeder der behauptet er Liebe Destiny oder ein anderes Spiel um im selben Atemzug ohne Ende darüber her zieht und spielt es gar nicht mehr hat eben keine Ahnung über was er da redet. Ganz zu schweigen davon was Hingabe zu seinem Lieblings spiel eigentlich bedeutet. Diese Leute machen Videos nur um etwas damit zu verdienen. Und solchen Menschen vertraue ich nicht im geringsten. Weil sie eine Interesse vertreten und damit ist die Unbefangenheit futsch. Ist das selbe als würde Redaktion A von Firma B eine Zuwendung erhalten um Spiel C besser dastehen zu lassen. Wer das einfach überprüfen möchte soll einfach mal auf dem Kanal eines großen deutschen Destiny Youtubers vorbeischauen. Als noch alle gespielt haben kam ein Video nach dem anderen. Jetzt nichts mehr. Gut aber von diesen Zero Patienten hab ich nichts anderes erwartet ;)

    Wer jetzt weiß wem ich meine und sogar meine Meinung teilt, Gratulation du bist ein Destiny Fan^^

    Wie also diesen Umstand umgehen? Einfach mal seine eigene Meinung bilden mit der Hilfe von Leuten die man kennt und deren Ansichten man schätzt. Wenn ihr einen Freund oder Freundin habt deren Meinung ihr schätzt die das Spiel schon gespielt haben fragt einfach die. Meistens sind das Menschen mit denen man selbst spielt. Videos einfach nicht ansehen die schon im Titel darauf hinweisen das es nur um Hass-reden geht. Und damit meine ich jedes Spiel. Nicht nur Destiny. Heutzutage wird alles gehatet. Nur Kinder und Mental schwache Menschen schreien alles nach was andere sagen. Und vor allem nicht sofort alles hinschmeißen wenn es mal nicht so rennt wie man sich das vorstellt.



    Und das hat mir die Augen über Spiele News geöffnet!



    Anfangs habe ich mich davon mitreißen lassen bis ich bemerkt habe das mein Hass auf Destiny gar nicht mein eigener war. Ich hab verglichen was mich wirklich an Destiny stört und was ich von anderen übernommen habe. Schockierender weise nicht mal 10% hat mich wirklich gestört. Seit dieser Zeit schaue ich genau von wem die Infos kommen. Egal ob hier auf Gamestar oder Youtube. Und mein Spielspaß ist wieder voll da. Ich genieße Destiny 2 wieder. Hab es mir sogar vor zwei Tagen auf Pc geholt und bin schon wieder auf Lichtlevel 310. Natürlich nur weil ich die ganzen Tricks zum auf Leveln schon kenne. Ganz nebenbei kann ich in 1440p mit 60 Frames spielen. Ein Traum :)

    Und dann hatte ich eine Idee. Es ist ja jetzt möglich systemübergreifend einen Clan beizutreten. Und jeder egal ob PC, Xbox oder Ps4 profitiert von allen Mitgliedern. Und es gibt diesen Clan schon einige Zeit. Obendrauf ist der Name dieses Clans eine nette Anspielung darauf woher wir als Destiny Spieler kommen.

    Der Name des Clans ist SPARTAN ORIGINS

    Wir sind alle Fans ohne wenn und aber. Wir alle spielen gerne Destiny weil es uns mehr gibt als nur seichte Unterhaltung. Es gibt uns Freunde dessen Meinung und Anwesenheit wir schätzen. Es gibt uns das Gefühl das jeder im Einsatztrupp seinen Teil erfüllt. Destiny ist ein Platz wo wir nach der Arbeit oder Schule chillen können mit Leuten die uns am Herzen liegen. In unserem Clan ärgern wir uns nicht wenn jemand etwas bekommt das jeder haben will. Wir freuen uns für ihn weil im Endeffekt stärkt er damit das Team. Weil wir alle nur zocken wollen und jeder muss wachsen. Bei uns gibt es kein "Hast du Ausrüstung XY nicht kannst du nicht mit".



    Wenn ihr das auch wollt, also einen Clan der versteht warum ihr Destiny liebt dann kommt zu uns. Wenn ihr Freunde habt die das auch wollen schickt sie einfach zu mir. Wir sind überall auf Xbox, Pc und Ps4. Denn egal welches System im Grunde genommen sind wir alle Destiny Fans. Die Plattform ist nur der Mittel zum Zweck.

    Schickt mir einfach eine PM und ich mache mit euch den Rest.



    Die Moral von der Geschicht...



    Viereckige Eier rollen nicht xD Ne Spaß. Plappert nicht einfach alles nach was ihr irgendwo hört oder was euch jemand erzählt. Bildet euch eure eigene Meinung. Und steht dazu. Egal was andere darüber denken. Es ist eure Meinung und so ist es nun mal. Seit offen für jede Ansicht, übernehmt aber nicht jede. Fangt einfach an ein eigenständig denkender Mensch zu werden. Oder wenn ihr es schon seit klopft euch auf die Schulter weil ihr das durchzieht egal was kommt. Und wenn euch jemand von seiner Meinung überzeugen will denkt euch euren Teil und lasst ihn reden. Es sei denn ihr entdeckt einen funken Wahrheit in dem gesagten. Dann könnt ihr ja darüber nachdenken was Sinn im gesagten gemacht hat.



    Ich für meinen Teil bin gespannt wie es mit Destiny weitergeht. Ich habe vor fast 4 Jahren eine Reise angedrehten und ich kann es kaum erwarten wo uns diese Reise hinführt. Bungie hat für mich schon immer die genialsten Spiele gemacht. Und ich werde bis zum Schluss zu ihnen halten. Einfach weil es mich als Gamer glücklich macht. Das selbe solltet ihr mit den Spielen machen die euch dieses Gefühl geben.



    In diesem Sinne

    Viel Spass beim Zocken

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. brainpinker
    Das wird dich jetzt sicher überraschen aber du hast recht. Als ich den Blog geschrieben habe war ich noch voller Positiver Gedanken. Jedoch mit dem letzten DLC hat es sich Bungie endgültig mit mir verschissen. Die rosarote Brille ist weg und die kommt nicht wieder. Es ist als hätte uns Bungie ins Gesicht gespuckt.Ich hab eine sehr lange Gedults spanne aber Bungie hat es geschafft das die reißt. Respekt dafür haben andere Jahrzehnte gebraucht.
    Die Grundaussage dass man sich seine eigene Meinung bilden soll steht nach wie vor. Und manchmal ändern sich Meinungen.
  2. Miles__Teg
    Tja, wall of text für den alten Sinnspruch "Bilde dir eine eigene Meinung"...ja okay, kann man machen.

    Aber:
    Streamer wie Datto und KingGothalion haben ganz sicher nicht NUR ein paar Stunden Destiny gespielt. Mit dem "Argument" hast du dich eigentlich schon geoutet - du WILLST die Probleme des Spieles gar nicht sehen bzw. nicht differenziert auf Kritiker eingehen. Das wäre ok, aber dazu Kritiker als ahnungslos verleumden die weit mehr Zeit in Destiny verbracht haben als du? Öffentlich? Wie war das mit Susi Schneckenschiss - genau deine Liga also. Und dann noch die Kritiker (die ihre Kritik übrigends Punkt für Punkt belegen, im Gegensatz zu dir) als "Social Justice Keyboard Warriors" zu diffamieren, zeigt leider das ganze unterirdische Niveau deines Textes.
    Muss man das öffentlich machen? Ich denke nein.

    Du siehst was Bungie mit der Community macht? Aber andauernder Beschiss, leere Statements und Abzocke der Fans sind dir halt egal - solange du ein bisschen Spass hast?
    Wie oben schon erwähnt - kann man machen und stolz drauf sein - aber sollte man seine Ignoranz öffentlichkeitswirksam in einen Blog kippen? Lass dich doch privat über den Tisch ziehen.



    Fazit:
    Ich hatte wirklich gehofft, dein Text würde sich mit dem Thema differenziert auseinandersetzen, aber er ist nur ein argumentfreier Rant gegen Destiny Kritiker geworden. Und ein furchtbar niveau- und respektloser dazu. Schade um die verschwendete Zeit.

      1 Person gefällt das.
  3. brainpinker
    Gegen Konstruktive Kritik hab ich nicht mal im Ansatz. Ich meine ja auch nicht die Leute die trotz allem so wie ich zu Bungie bzw Destiny halten. In meinem Blog meine ich eben die, die nur haten ohne Grenzen. Und im Vergleich zu den normalen sind die Hater hoffnungslos in der Minderzahl.
    Brauchst dir nur den Kommentar ansehen den ich Reddock geschrieben habe. Ich habe nichts schlecht gemacht und nur nüchtern die Sachlage dargelegt und Trotzdem bewertet irgendwer ohne Gründe negativ.
    Für mich sind und waren Videospiele immer entspannung. Ich zocke jetzt seit über 35 Jahren und natürlich habe ich den einen oder anderen komplexen Titel in meiner Sammlung. Jedoch bevorzuge ich meistens leichte Unterhaltung ohne das ich ein Doktordiplom brauche. Zb Warframe, ein geniales Game nur das ist mir als Rollenspiel schon wieder zu heftig.Und genau aus dem Grund mag ich Destiny. Man kann das Hirn abschalten und dennoch massig Spaß haben.
    Im Grunde verstehst du meinen Gesichtspunkt eh recht ordentlich. Wenn du aber mehr in der Destiny Szene wärst würdest du manche Dinge die ich schreibe nicht ganz so extreme sehen weil du dann merken würdest das alles was ich im Bezug auf Hater geschrieben habe nüchtern betrachtet nur die Wahrheit ist.
    Und wie kann man am besten zeigen das man etwas nicht unterstützt indem man es einfach nicht kauft. Wenn diese ganzen Gut menschen wirklich so ein Problem mit den Microtransaktionen hätten dann würden sie die Gratis Pakete einfach löschen. Aber in dem Fall Battlefront würde es die ganze Balance zusammen hauen. Viele vergleichen gerne die Microtransaktionen von Destiny mit battlefront 2. Nur wenn man bei Destiny 2 von heute auf Morgen diese einfach entfernen würde dann würde das kein Mensch bemerken was das Spielerlebnis angeht. Würde man das bei BF2 machen bliebe ein unspielbares kaputtes spiel zurück.

    Und in einem Punkt kannst du mir vertrauen EA wird es noch schlimmer machen. Der einzige Grund warum sie das geändert haben war weil Disney ihnen sonnst die Rechte entzogen hätten.
    Und was ich richtig Geil finde ist die Leute die sich über die Kosmetischen Items in Destiny 2 am lautesten aufregen heben sich BF2 geholt. Ich für meinen Teil bin ein riesen Star Wars Fan so lange ich denken kann aber ich habs mir nicht geholt weil das einfach ne Frechheit ist. Manchmal muss man einfach eine Grenze ziehen und die meisten Destiny Youtuber ziehen diese Grenze nur mit dem Mund.

    Dein Kommentar war nett zu lesen du hast dir wirklich Gedanken gemacht.Weiter so.
  4. Scario
    "Jeder der behauptet er Liebe Destiny oder ein anderes Spiel um im selben Atemzug ohne Ende darüber her zieht und spielt es gar nicht mehr hat eben keine Ahnung über was er da redet."

    Das sehe ich anders - gerade über Dinge die man liebt kann man ewig und 3 Tage diskutieren, die positiven und negativen Seiten aufzeigen, nach Verbesserungensvorschlägen suchen oder auch einfach verzweifeln. Bestes Beispiel ist der neuste StarWars Film. Ich denke vielmehr ist das Problem - wie du auch sagst - das viel zu schnell eine extreme Haltung angenommen wird. Auch du sagst sehr vielen Leuten komplette Inkompetenz vor und reine Geldgeilheit vor. Die Wahrheit liegt, wie Reddok auch sagt - irgendwo in der Mitte.

    Deine eigenen Argumente für Destiny fallen in deinem Artikel auch recht schwach aus "Geniales Gameplay gemixt mit Leveln und Looten. Mehr brauch ich eigentlich in einem Destiny Spiel nicht." - Das klingt jetzt eher nach leichteren Ansprüchen die du an Spiele stellst.
    Was natürlich völlig in Ordnung ist. Ich mag auch viele Spiele die die Allgemeinheit eher schlecht findet, aber ich kann dennoch objektiv verstehen warum viele Leute dann der gegenteiligen Ansicht sind und ich werd die Leute dann sicher nicht direkt als Hater brandmarken. Du selbst lieferst ja auch einige Gründe warum man Destiny nicht unterstützen sollte insofern müsstest du ja auch nachvollziehen können warum sich viele gegen Destiny entschieden haben. Und um deine Analogie aufzugreifen. Wenn man nem Teenager nicht aufzeigt was er falsch macht, wird er auch nich erwachsen.

    Dennoch versteh ich dich auch bezüglich der Hasstiraden die im Internet gerne veranstaltet werden. Auf Hate-Trains steigen Leute gerne auf, besonderes weil es Geld bringt - wenn es sich gleichzeitig mit der eigenen Meinung deckt und man mit etwas Übertreibung zu mehr Klicks bringt, umso besser. Es gibt aber auch viele Kanäle die das nicht tun, sondern in ruhigem neutralen Ton analysieren, und davon gibts auch nicht gerade wenig.

    Und so schlecht gehate auch ist. Bei Battlefront 2 hat es sogar mal was gebracht das die Leute sofort geblockt haben und das Spiel zurückgeben wollten. EA hat die Microtransaktionen für Battlefront 2 eingestellt(vorerst).
    Insofern würd ich sagen - bedingungslose Liebe klingt zwar gut, aber man sollte auch die Augen offen halten und zu seinen Prinzipien stehen. Gerade jetzt testen Publisher immer krasser aus wie weit sie gehen können mit der DLC- und Microtransaktions Schikane. Wenn wir das bedingungslos akzeptieren wird es irgendwann zum Standard.



      2 Person(en) gefällt das.
  5. brainpinker
    @Reddok

    Ich freue mich das du dir die Zeit nimmst und zivilisiert antwortest.
    Ich selbst spiele Destiny 2 derzeit auf PC und Xbox parallel.
    Na klar sind einige Kritikpunkte berechtigt aber ein Großteil ist aus der Luft gegriffen. Warum ich das weiß? Ganz einfach wenn man etwas regelmäßig spielt bemerkt man jede noch so kleine Änderung. Und Bungie hat dutzende Dinge geändert ohne groß darüber zu reden.Zum Beispiel ist es jetzt so einfach wie nie Glanz Engramme zu verdienen. Vor einen Monat hat man noch zwei Tage gebraucht um eines zu verdienen und in den letzen Wochen verdiene ich pro Tag mindestens drei. Wenn der Bonus aktiv ist sogar 5-6- Darüber berichtet keiner dieser sogenannten Destiny Fans. Das würde man nämlich merken wenn man regelmäßig spielen würde.

    Wenn ich alles aufschreiben würde was ich bemerkt bzw was fakt ist wäre dieser Blog fünfmal so lange geworden. Im Kern geht es ja auch darum sich nichts madig zu machen nur weil es andere sagen.

    MGS Survive ist zb absolut nichts für mich deswegen schreibe ich nichts darüber weil ich einfach keine Ahnung davon habe. War nie ein großer MGS Fan. Und ja ich weiß natürlich das dieses MGS nichts mehr oder nur am Rande mit den alten Teilen zu tun hat. Genau genommen ist deine Aussage eine sehr schöne Zusammenfassung meines Blogs.
    Du weißt das es anders ist aber du gibst dem Spiel eine Faire Chance. Was dich Erwachsener in deinem Denken macht als 99% alles MGS Fans. Du verstehst also was ich meine und vertrittst deine eigene Meinung. Sehr schön weiter so :)
      1 Person gefällt das.
  6. Reddok
    Ich stimme zwar zu, dass man sich nicht von anderen alles schlechtreden lassen sollte, aber bis du sicher, dass keiner dieser sogenannten "Hassvideos" Destiny 2 gespielt hat? Außerdem sollte man sicherstellen, dass man sich nicht gegenseitig den Popo vergoldet. Ja, es ist schön Gleichgesinnte zu finden, aber keine der "2 Seiten" hat 100% Recht. Die Warheit liegt immer irgendwo in der Mitte.

    Und Leute, die von Bungies zwielichtigen Machenschaften erzürnt sind, als Social Justice Keyboard Warriors zu bezeichnen ist schon ein ganz starkes Stück. Die haben rein gar nichts mit social justice (oder sjw) zu tun. Das Spiel mit Babys oder Teenagern zu vergleichen ist auch hergeholt. Ja, wenn man etwas toll findet (oder liebt) dann kann man schonmal über einige Makel hinwegsehen. Das heißt aber nicht, das Kritik fehl am Platz ist...

    Ich habe Destiny 2 nicht gespielt - werde es auch nie. Aber ich will dir das Spiel auch nicht madig reden.
    Ich freue mich z.B. schon auf MG Survive (bei dem ich erstmal die Open Beta testen werde). Die allgemeinen Reaktionen darauf sind meiner Meinung nach viel zu heftig - selbst wenn das Spiel letztenendes "meh" wird.
      3 Person(en) gefällt das.
Top