WoW ist viel besser...

Von CoRon3x · 27. Mai 2013 · Aktualisiert am 29. Mai 2013 ·
Kategorien:
  1. ... und das ist mir relativ egal. Es ist ein leidiges Thema und bevorzugt WoW-Spieler werden bereits jetzt den Drang verspüren, auf den roten Daumen zu klicken.

    In meiner Zocker-Laufbahn habe ich sehr viele Spiele ausprobiert. Darunter waren ein WoW, RIFT, Age of Conan und bestimmt noch fünf andere Abo-Modelle. Hinzu kommen zahlreiche F2P Versionen wie Rappelz, Aion (vor und nach der Umstellung) und was weiß ich wie sie alle heißen. Wenn es um das reine Ausprobieren geht,dann dürften 30 - 40 Titel zusammenkommen. Nun gibt es aber eine Sache, die die Mehrheit der Spieler stört - die WoW Diskussion.

    Die freie Meinungsäußerung ist wahrlich nicht verboten und jeder sollte sie nutzen, aber es kommt darauf an wie man es macht und ob es wirklich von Nöten ist. Vor zwei Jahren habe ich mir RIFT gekauft und war begeistert. Ein tolles Spiel das noch in den Kinderschuhen steckte, aber sich bis heute sehr gut entwickelt hat. Nach ein paar Monaten fehlte mir aber die weitere Motivation und ich wollte auch nicht wirklich weiterhin Geld investieren. Jetzt, mit der Bekanntgabe der F2P Umstellung die wirklich mehr als fair ist, habe ich es mir wieder runtergeladen und angefangen zu spielen. Keine zehn Minuten im Spiel geht im Chat die riesige Diskussion los - "RIFT ist echt scheisse im Vergleich zu WoW".

    Lieber Spieler, das ist schön für dich. Dann geh doch bitte zurück zu WoW. Was die Leute immer vergessen ist, dass auch dieses Spiel irgendwann mal released wurde und bei weitem nicht so umfangreich und groß war, wie es heute der Fall ist. Hinzu kommen die zwei Faktoren, dass es von Blizzard ist (ein wirklich großer Name) und dass es vor vielen Jahren rauskam. Es hat das Genre natürlich nicht erfunden, aber immerhin stark geprägt. Dennoch brauchte auch ein WoW viel Entwicklungszeit, Patches, Add-Ons usw. bis es zu dem wurde, was es heute ist.

    Kommt nun ein neues Spiel auf den Markt, sei es Abo oder F2P, dann schauen die Leute es sich an und urteilen oftmals schon nach 1-2 Spielstunden.
    "Das Craften ist in WoW besser."
    "PvP macht in WoW mehr Spaß."
    "Das Skillsystem ist schrott. Hätten lieber das von WoW nehmen sollen."

    Solche fiktiven Zitate sind in keinster Weise übertrieben sondern spiegeln den allgegenwärtigen Chat Alltag in Nicht-WoW-Spielen wieder. Das Resultat daraus ist, dass einer oder vielleicht zwei nach unnützen Argumenten suchen um ihr Blizzard Produkt zu verteidigen, während 30 andere davon genervt sind. Nun könnte man auch diesen 30 vorwerfen, dass sie es nicht einfach ignorieren, aber das wäre ja zu einfach.
    Was bewegt jemanden dazu, ständig diese Vergleiche suchen zu müssen? Entweder pure Dummheit (oh oh, roter Daumen Gefahr), die Suche nach Aufmerksamkeit oder schlichtweg der Drang nach Provokation.

    Jedes MMO hat irgendwo seine Core-Gamer und sei diese Gruppe noch so klein. Sie lieben ihr Spiel, investieren auch gerne Geld dafür und sind zufrieden mit dem, was das Spiel ihnen bietet. Wenn sie wollten, dann könnten sie dieses Spiel mit der Knuddelgrafik und Pandas zocken, aber sie haben sich für etwas anderes entschieden.
    Ich selber habe mehrere Jahre in Rappelz gesteckt. Ein typischer Asia-Grinder ohne großen Anspruch, aber immerhin mit einem coolen Pet-System. Ich weiß bis heute nicht wieso, aber ich hatte in den 3000 - 4000 Spielstunden extrem viel Spaß. Vielleicht bin ich leicht zufrieden zu stellen, aber irgendein Grund war da, um immer wieder neue Charaktere anzufangen und diese kennen zu lernen.

    Selbiges gilt für RIFT und ich habe jetzt schon richtig Angst vor dem F2P Start. Ich denke nicht, dass der Andrang so groß sein wird, dass die Server dem nicht standhalten können. Aber es wird definitiv viele neue Spieler geben die es wenigstens mal anspielen wollen und genau dann wird die ständige Diskussion wieder von vorne beginnen.

    Es ist schön, dass auch WoW'ler mal etwas Neues testen, aber die stetigen Vergleiche stören alle anderen. Wenn das Spiel so "geil" ist dann bleibt doch einfach da, anstatt das zehnte MMO in Folge zu testen und dann doch nur enttäuscht zu sein, dies aber unbedingt mitteilen zu müssen. Es interessiert die Fans des anderen Spiels einfach nicht!
    Investiert weiterhin euer Geld in neue Add-Ons die von Teil zu Teil schlechter werden und gebt euer Taschengeld für monatliche Kosten aus. Habt euren Spaß und levelt nach neun Jahren auch den achten Hexenmeister noch auf Level 90. Aber spart euch die Kraft die benötigt wird um etwas zu schreiben und dann doch nur auf Gegenwehr zu stoßen.

    Viele Entwickler (längst nicht alle) wissen was sie tun und die wenigsten werden morgens aufwachen und sagen:
    "Heute entwickel ich den perfekten WoW Klon!"
    oder
    "Heute entwickel ich DAS Spiel, welches WoW den Rang ablaufen wird!"

    Sie wollen ihr eigenes Spiel kreieren mit ihren eigenen Ideen, ihrer eigenen Vorgehensweise, ihrer eigenen Spielwelt. Natürlich wird es immer etwas geben was irgendwie an ein WoW erinnert, aber man kann nicht ein komplettes Genre neu erfinden. Dann müsste man auch sagen, dass WoW eigentlich extrem viel von Ultima Online geklaut hat. Absoluter Schwachsinn.

    Meine Meinung? World of Warcraft war mal ein gutes Spiel, hat über die Jahre hinweg aber das Genre versaut. Viel zu oft werden Vergleiche angesetzt und selbst Magazine wie die Gamestar locken mit Headlines wie "Spiel XY - der neue WoW-Killer?". Sowas ist unnötig und regt die Diskussion nur an. Lasst die Spiele Spiele sein. Sie werden ihre eigene Fanbase aufbauen und sich entwickeln, auch wenn diese bei zu vielen guten Titeln wirklich klein ist. Hört bitte einfach nur auf immer alles mit einem MMO zu vergleichen, das seine besten Jahre lange hinter sich hat.

    Jetzt dürft ihr auf rot klicken.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top